330xd Kaufberatung

  • Okay gut zu wissen.
    Wie bringe ich dem Verkäufer denn bei, dass ich jetzt die Verkleidung abnehmen werde um ein Gerät anzuschließen womit ich checken kann ob am Tacho rumgedreht wurde, ohne, dass er sich gekränkt fühlt? :D

  • jeder wird mich wahrscheinlich steinigen, aber ich habe mein Auto "im Kundenauftrag" gekauft


    Okay gut zu wissen.
    Wie bringe ich dem Verkäufer denn bei, dass ich jetzt die Verkleidung abnehmen werde um ein Gerät anzuschließen womit ich checken kann ob am Tacho rumgedreht wurde, ohne, dass er sich gekränkt fühlt? :D


    Sag ihm vorher, dass du da schon schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wenn er nichts zu verbergen hat, darfst du ran :D
    Bei meinem Auto kann jeder gucken, da hab ich keine Schmerzen damit.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja während der Probefahrt hätte ich es gemacht. Aber ich persönlich würde keinen alleine mit meinem Auto losfahren lassen. Ich werde einfach fragen, wenn er nichts zu verbergen hat, dann sollte das ja passen.
    Noch eine Frage zu den Carly Adaptern:
    Was ist der Unterschied zwischen dem Bluetooth und dem Kabel Adapter? Nur die Verbindungsart oder gibt es sonst noch Unterschiede? Ich würde sonst den mit Kabel bestellen.

  • Habe gerade bei dem Herr in Leipzig angerufen. Als ich nach Scheckheftgepflegt gefragt habe meinte er JA ist er und, dass das Scheckheft bei dem Auto nicht in Papierform vorhanden ist sondern, dass das elektronisch abgespeichert wird. Könnt ihr mir dazu was sagen? Außerdem hat ers bei einer freien Werkstatt immer machen lassen zuletzt be ca. 111tkm.


    Er war damit einverstanden ihn von Dekra durchchecken zu lassen.

  • Klingt merkwürdig. BMW speichert zwar alle Services und Reparaturen ab, aber darauf hat die freie Werkstatt sicherlich keinen Zugang. Hört sich eher so an, als wäre das Scheckheft nicht mehr vorhanden, weil der km-Stand nicht stimmt :wacko:

  • Eigentlich könnte er es nur noch beweisen wenn
    A) seine freie Werkstatt bei BMW registriert ist (in so einem Service Portal) und die Werkstatt Besuche eintragen lassen hat. Habe ich eben gelesen das ist möglich, dann tauchen die Besuche auch im iDrive auf.
    B) er alle Rechnungen der Werkstattbesuche aufgehoben hat und mir die Werkstatt bestätigen kann, dass das alles so stimmt


    Allerdings habe ich auch gelesen, dass das elektronische Scheckheft erst ab 2010er Modellen aktiv ist. Sein Auto ist von Mai 2009. Hmmmmm

  • B) er alle Rechnungen der Werkstattbesuche aufgehoben hat und mir die Werkstatt bestätigen kann, dass das alles so stimmt


    Das ist der Schlüssel. :)
    Seit wann elektronisch gespeichert wird, weiß ich jetzt nicht, aber ein 2009er kann auch ein 2010er Modell (ab Juli oder August) sein. Ob die freien Werkstätten da elektronisch speichern können, weiß ich nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das wäre mir neu. Klar, wenn du einen Service bei BMW durchführen lässt, sind die Daten im BMW System gespeichert und auch auf dem Fahrzeugschlüssel. Welche Daten genau dort gespeichert sind, weiß gerade nicht.
    Und bei unseren E9x gibt es noch die klassichen Scheckhefte in Papierform. Also auch wenn er nicht bei BMW war, sollte zumindest der Service der freien Werkstatt eingetragen worden sein.


    Anhaltspunkte (neben Carly):
    -Schau im Tacho nach dem Manipulationspunkt. Gute Tachodreher können das umgehen, aber ist zumindest mal der erste Anhaltspunkt.


    -Dann schau dir mal den Ölzettel im Motorraum an. Jede Werkstatt macht normalerweise einen Zettel rein mit dem letzten Service und dem Km-Stand und Datum.


    Wenn der Verkäufer ein Problem mit dem Auslesen hat dann würde ich auf jeden Fall stutzig werden. Auf jeden Fall auch die Fehler notieren die drin sind. Sofern vorhanden. Macht die Diagnose später einfacher.
    Falls der Verkäufer keine Ahnung von der Materie hat, versichere ihm du möchtest nur den FS lesen. Nichts weiter.


    Bei mir waren z.B. nur sporadische Fehler drin die auf eine entladene Batterie hindeuten. Vom Datum hat das mit der Aussage des Verkäufers übereingestimmt.


    Lass dir auch die letzten TÜV Berichte zeigen. Die sollten immer dabei sein.


    Das er dem Dekra Check zugestimmt hat ist schonmal ein positives Zeichen :)

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Habe hier ein Coupe mit roter Vollleder Ausstattung gefunden, welche ich ziemlich geil finde.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…kressbronn/242423514.html


    Der Preis ist meeega. Einziger Nachteil ist, dass es etwas mehr Kilometer und kein M Paket hat.
    Leider auch 4 einhalb Stunden Fahrt entfernt, aber für den Preis fahre ich gerne soweit. Auf Autoscout24 hat der Verkäufer ihn sogar für glatte 12000€ reingestellt. :D