330xd Kaufberatung

  • Hallo Community,


    bin momentan ein einfacher Renault Fahrer und möchte mir einen E90 zulegen. Speziell habe ich gerade einen 330xd im Blick aus 2007 mit 72tkm. Er hat einen generalüberholten Austauschmotor. Der alte war 150tkm gelaufen. Hier ein paar Infos zur Ausstattung:
    E90 330xd
    Preis 15.000€
    Scheckheftgepflegt
    Automatikgetriebe
    2 Vorbesitzer
    Vollleder Schwarz
    M-Paket
    Xenon Scheinwerfer


    Edit: Habe inzwischen noch ein paar weitere Modelle ausgesucht, ihr könnt mir ja mal sagen welchen ihr nehmen würdet.
    E92 330d
    12.950€
    Erstzul. 2007
    120tkm
    Vollleder Grau
    Automatikgetriebe


    E92 330xd
    13.980€
    Erstzul. 2008
    112tkm
    Vollleder Beige
    X-Drive
    Automatikgetriebe


    E92 330d
    13.750€
    Erstzul. 2007
    97tkm
    Teilleder Schwarz
    Automatikgetriebe


    E90 330d
    14.899€
    Erstzul. 2009
    Vollleder Schwarz
    Schaltgetriebe


    Mein Plan wäre ihn von Dekra durchtesten zu lassen und wenn da alles stimmt ihn bei einer Probefahrt nochmal selber in Ruhe durchzuchecken. Habe mir mit Hilfe von diesem Thread eine Checkliste erstellt, welche ich abarbeiten werde bei der Probefahrt.


    Was sagt ihr dazu? Auf was sollte ich noch achten? Wie stabil sind die 3L Motoren, auch wenn sie schon so viele KM haben. Einen totalen Motorschaden könnte ich mir nicht leisten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Scorchy

  • verlinke bitte Deine Kandidaten, sonst ist eine halbwegs vernünftige Bewertung kaum möglich.

    Erledigt :)
    Noch eine zusätzliche Frage: Wie oft müssen Bremsen und Reifen neu gemacht/gekauft werden bei einem nicht X-Drive Modell?

  • Das kann dir keinen pauschal beantworten.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Der erste scheint schon interessant wegen des Motors. Was aber letztlich generalüberholt bedeutet und ob die 75tkm des ATM auf die anderen 150tkm draufaddiert werden müssen, wäre doch noch spannend. Ansonsten finde ich persönlich den grauen E92 mit der beigen Ausstattung am besten von der Restauswahl.


    Der LCI, der letzte, hat ja nix an Ausstattung und auch noch das kleine Navi.


    Grundsätzlich sind die 3l-Maschinen wenig anfällig. Ich fahre bereits meine vierte und ich habe mit keinem der Motoren, mit denen ich mittlerweile in Summe gute 500tkm zurückgelegt habe, Probleme gehabt.

  • Bei dem letzter hast du Recht. Für den Preis ist die Ausstattung echt mager. Dann wäre einer schon mal aus dem Rennen.


    Also was ich so nach stundenlanger Recherche herausfinden konnte ist, dass der Turbolader, der Dieselpartikelfilter sowie die Wasserpumpe das meiste ist was kaputt gehen kann. Wobei diese Teile alle sehr selten kaputt gehen und von einem guten KFZ Mechatroniker Freund ausgetauscht werden können.
    Neuer Turbo gibts schon ab 350€
    DPF auch ab 350€
    Wasserpumpe kostet so um die 60€.


    Jetzt habe ich in diesem englisch-sprachigen Forum was über dieses "Swirl-Flaps Problem" gelesen. Weiß da jemand was drüber?
    http://www.bmwforums.info/gene…flaps-to-swirl-flaps.html

  • Wieso ist denn beim letzten die Ausstattung mager? Ist zwar das kleine Navi, aber mit Modelljahr 2010 ist das immerhin ein CIC. Dazu ist es der N57 Motor. Sparsamer und ruhiger als der 231PS M57 Diesel. Und was wirklich essentielles fehlt dem Wagen doch nicht. Steuern spart man auch noch, da bei EZ2009 schon die CO2 Besteuerung gilt.


    xDrive würde ich nur kaufen, wenn es das Fahrprofil erfordert. Es ist definitiv anfälliger als der Heckantrieb (was nicht heißen soll, dass etwas kaputt gehen muss, aber wenn wirds richtig teuer) und der Verbrauch ist auch höher.

  • Also was ich so nach stundenlanger Recherche herausfinden konnte ist, dass der Turbolader, der Dieselpartikelfilter sowie die Wasserpumpe das meiste ist was kaputt gehen kann. Wobei diese Teile alle sehr selten kaputt gehen und von einem guten KFZ Mechatroniker Freund ausgetauscht werden können.
    Neuer Turbo gibts schon ab 350?
    DPF auch ab 350?
    Wasserpumpe kostet so um die 60?.


    So, stop.
    Ein Turbolader - auch der des M57 - geht nicht einfach so kaputt. Wenn die Peripherie in Ordnung ist, kann der sehr,sehr alt werden.
    Einen neuen bekommst du aber nicht für 350,- Euro, den Schrott würde ich nicht mal einbauen. Ordentliche Teile kosten in der Nähe von 1000,- vielleicht etwas weniger.


    DPF: das Ding kann man für 350,- Euro reinigen lassen, dazu kommen noch die Montagekosten und die rund eine Woche Standzeit. Man kann das Ding auch leer machen, legal ist das aber nicht. Außerdem muss die Motorsoftware angepasst werden, sonst bekommst du Stress, erst mit dem Motor, dann mit dem Tüv. Dritte Möglichkeit ist ein Originalersatzteil, den ganzen Zubehörkram vergiss besser, das taugt nicht.
    Wasserpumpe müsste ich jetzt selbst nachsehen, aber 60,- klingt da auch optimistisch. Ein typisches Verschleißteil ist aber auch das nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • der beste ist der graue e92 330xd, geld muss du sowieso in die Hand nehmen bei der Laufleistung.


    wichtig wäre die dinge zuuberpürfen


    turbo
    injektoren
    dpf
    der rest ist nicht so schlimm

  • der beste ist der graue e92 330xd, geld muss du sowieso in die Hand nehmen bei der Laufleistung.


    wichtig wäre die dinge zuuberpürfen


    turbo
    injektoren
    dpf
    der rest ist nicht so schlimm


    Zitat

    Service-Nachweise:
    01/2010 bei 29.400 km
    12/2013 bei 59.200 km
    10/2015 bei 89.400 km

    Das ist entweder sehr bedenklich und peinlich, oder dreist gelogen. 30tkm und 4 (vier!) Jahre ohne Ölwechsel zeugen für mich nicht von Pflege. Das Auto würde ich links machen, bevor ich es kaufe. Und das würde dem Verkäufer nicht gefallen, wie tief ich da grabe.
    Insgesamt werde ich hellhörig, wenn ich bei 8 bis 10 Jahre alten 3L Dieselautos Laufleistungen von 120 tkm o.ä. lese. Entweder sind vorzeitige Austauschaktionen einzuplanen, oder der Tachostand stimmt nicht.
    Da würde ich eher auf ein jüngeres Fahrzeug setzen, selbst wenn das ein paar Km mehr hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.