Getriebeproblem Automatik 325d e92 schaltet kalt komisch Bitte um Hilfe

  • Servus Jungs und Mädels,
    Bisher bin ich mit meinem e92 325d super zufrieden hat jetzt 170tk gelaufen aber alles ist noch wie neu, das einzige was mir sorgen bereitet ist das Automatikgetriebe.


    Folgendes Problem tritt auf wenn ich den Wagen morgens starte, nach ca. 5-7min fahrt ist der Fehler weg und alles läuft wie neu.


    Nach dem Gangwechsel hat er sozusagen ein Loch, sagen wir da 3 Gang wird eingelegt an einer Kreuzung ich nachdem ich losgefahren bin die Drehzahl fällt dann auf 1500 touren (beispielhaft) bisher alles ganz normal jedoch will ich dann weiter Gasgeben und dann fällt die Drehzahl nochmal ca 100 bis 150 touren ab, so entsteht sozusagen ein Leistungsloch.


    Dieses Verhalten beginnt vom 3 bis in den 5 Gang.
    Wenn ich am Lenkrad Manuell schalte bringt dies auch keine Besserung


    Habe beim Bosch Service das Getriebeöl inkl Filter wechseln lassen, das hat leider keine Besserung gebracht.


    Fehlerspeicher ist zudem auch leer


    Wie beschreiben ist der Fehler nach kurzer Zeit komplett weg.



    Hatte von euch jemand den selbigen Fehler oder kann mir evtl. einen Rat geben wie ich weiter vorgehen kann?

  • Aso bin am Wochenende sehr viel gefahren zu Uni Zeiten ist die Strecke 16km zum Zug.


    Einmal in zwei Wochen 75km mit dem Auto zur Uni.
    Wegen dem dpf zwecks Regeneration.


    Habe den Motor gestern mit Inpa ausgelesen da wurde mir nichts angezeigt.


    Das komische ist ja das es nach wenigen km komplett normal ist


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Da du die richtige SW ja zu haben scheinst, kannst du mal 2 Sachen machen:


    1) Ladedruck Soll / Ist Vergleich
    2) VTG am Turbo per Stellglieddiagnose ansteuern.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ddenkst du das der Turbo evt hinüber Ist?


    Ich denke dass man eine Checkliste braucht, und verschiedene Dinge prüfen sollte, um darüber Klarheit zu haben.
    Ob man damit einen Fehler findet oder ausschließt, ist erstmal egal, aber der Zustand muss bekannt sein, sonst wird das hier nix.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ok schaue nachher da, hab vorhin gesehen da der zuluftschlauch vom luftfilter aus dem luftsammler gerutscht Ist, daran kann es jedoch nicht liegen oder?

  • Die Fehler sollen gestern alle noch nicht da gewesen sein?
    (du hattest ja ausgelesen)


    Hattest du die Batterie abgeklemmt? Ist die vielleicht kaputt?
    Ich wüsste nicht, warum die ganze Elektronik sonst in den Streik treten sollte.
    Vielleicht liest ja jemand mit, dem das bekannt vorkommt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.