Defekte Injektoren BMW E91 318I

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein Problem, dass hier wahrscheinlich schon des Öfteren diskutiert wurde, dennoch würde ich mich über eure Unterstützung freuen:


    Ich fahre einen BMW E91 318i (keine gehässigen Kommentar *lach*) Bj. 07.2008, der jetzt schon seit vergangenen Dienstag bei BMW steht.
    Alles ging auf der Autobahn los: Klackern im Motor, Ruckeln, Notprogramm - max 80km/h - und blinkende Motorleuchte.
    Ich bin rechts rangefahren und habe die „Gelben Engel“ gerufen. Diagnose Zündkreis Zykl. 4 (10704). Fehler wurde leider gelöscht. Auto wurde anschließend zum Händler geschleppt, bei dem ich das Auto letztes Jahr mit 35K Kilometer gekauft habe (Laufleistung seit dem 43K Kilometer = ~ 78K Kilometer).
    BMW konnte den Fehler auf Zyl. 4 nicht feststellen, dafür aber auf Zylinder 2 und 3. Laut Aussage BMW sind es die Injektoren, Zündspulen und Kerzen, die zu den Problemen führen. Empfehlung: wechseln der Bauteile für alle 4 Zylinder = 1.300,-€, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die anderen Zylinder auch wieder Probleme machen.
    Nervt mich insofern mega, als dass die Gebrauchtwagengarantie vor 3 Monaten abgelaufen ist!
    Zylinder 2 würde BMW auf Garantie machen (alle Bauteile wurden im Oktober letzten Jahres schon einmal getauscht), die restlichen gehen auf meine Kappe, Kulanz ausgeschlossen (seitens Händler und BMW – habe ich geklärt).



    Nun stelle ich mir mehrere Fragen:


    * Kann es eine Ursache geben warum die Teile „andauernd“ kaputt gehen (z.B. Steuerkette) oder liegt es einfach an qualitativ schlechten Teilen seitens BMW – bis auf Zyl. 2 waren noch die Org. BMW Injektoren drin.
    * Ist davon auszugehen, dass die Teile immer wieder kaputt gehen – hypothetische Frage, passieren kann immer etwas –? Ich frage deshalb, da ich am Überlegen bin, ob es Sinn macht das Auto abzustoßen.
    * Glaubt ihr, dass ich in einer freien Werkstatt deutlich an Geld spare, wenn ich das Auto dorthin schleppe (Kosten für Abschleppen entstehen mir keine)?


    Da ich echt wenig Ahnung von der Materie habe, hoffe ich, dass mir einer der Experten (hier aus dem Forum) helfen kann.


    Vielen lieben Dank
    Sven

  • Das ist ja mal wieder eine Super Aussage seitens BMW.
    Einfach mal alles tauschen........


    Tipp von mir, da ich nebenbei die Autos instand setze.
    Injektoren ausbauen (wenn du es kannst).
    Diese in ein Ultraschallbad legen.
    Meistens sind diese verkorkt. Durch den Ultraschall wird dies entfernt.
    Danach wieder einbauen und testen.
    Sollten die Zündkerzen alt sein diese auch tauschen, denn viel kosten diese nicht.


    Frage mich wie BMW auf so einen Preis kommt....

  • Lieben Dank für den Tipp, leider habe ich keine Möglichkeit die Reinigung vorzunehmen :/
    So was machen zu lassen wird wahrscheinlich auch wieder teuer sein?


    Zu den Preisen, ich habe mich jetzt mal bei einem anderen Händler über die Preise erkundigt. So ganz unrealistisch scheint es nicht! Wenn wirklich drei zylinder Probleme machen (einer geht auf Kulanz / Zylinder 1 zusätzlich Wechseln als Empfung), dann ist der Preis gar nicht so absurd:


    Die Bruttopreis laut BMW:


    Injektoren 992,36 € (3 Stück inkl. Mwst)
    Puffer für Injektoren 28,70 € (3 Stück inkl. Mwst)
    Zündspule 233,00 € (3 Stück inkl. Mwst)
    Zündkerzen 62,26 € (3 Stück inkl. Mwst)


    Gruß
    Sven

  • Ich baue Refurbisht Injektoren ein, diese kosten ca 50-80€ pro Stück.
    Diese werden sogar von Namhaften Herstellern angeboten (z.B. Bosch)


    Ein Injektor kostet neu 160€-220€
    Das wären bei 3 Stück MAX 660€


    Hier mal ein Link zu einem (Preis 200€]
    https://www.leebmann24.de/inje…LOxx-eh4tMCFUGeGwodAZEIVg


    Die Zündspule kostet 20-40€ von Erstausrüster Bosch !!!
    Ob die passt weiß ich nicht, da musst du die Teilenummer vergleichen.
    Aber mehr kosten sie nicht....
    http://www.mister-auto.de/de/z…id=sMCiUHUST_dc&pkw=&pmt=


    Eine Bosch oder NGK Zündkerze kostet 10€ pro Stück


    Also wärst du bei einem Materialpreis von 300-450€
    .....


    Gruß
    Stefan