Da ich vorher nur Schalter gefahren bin, jetzt aber nen Automaten hab würde ich gerne mal wissen, was man so alles beachten muss. Keine lust, dass mir das teil irgendwann kaputt geht durch unsachgemäßen gebrauch, wat weiss ich :gruebel:.
Was ich wissen will ist z.B. ob ich an der Ampel von D auf N gehen soll oder D drin lassen?? Die Räder werden ja sonst quasi dauernd angetrieben und ich verhindere das rollen, indem ich auf der Bremse stehe. Ihr wisst was ich meine, im D rollt er ja schon allein los sobald ich von der Bremse gehe. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut ist, wenn ich den "Vorwärtsdrang" durch stehen auf der Bremse unterbinde.
Oder ist es eigentlich normal, dass man D immer drinlässt, an Ampeln, etc...?
Was mir spontan noch einfällt: Wenn ich parke und in P Stellung gehe, muss ich auch die Handbremse anziehen??? Weil ich bin ein ziemlicher "Handbremsmuffel", habe bei den schaltern immer den 1ten reingemacht, das wars. Ausser an einer steigung, da natürlich nicht. Aber ich weiss jetzt beim Automaten halt nicht ob das gut für den Wandler ist, wenn ich nur P mache ohne Handbremse.
Was sollte ich noch so beachten?
danke schonmal