Luftmassenmesser - Welche Werte muss er liefern?

  • Die AGR OFF Software könnte schon daran schuld sein,dass der 3FF0 verursacht wird.Hatte letzte Woche mal wieder einen N57 mit 3FF0 Fehler.


    Der BMW Händler konnte den Fehler nicht beheben.Im Endeffekt hat der Vorbesitzer die DDE Software verändern lassen.Mit standard


    DDE Software war der 3FF0 Fehler dann weg.Vorher wurde aber schon ca. 800-1000 Euro für Fehlersuche bei BMW verbraten. :D


    Das wäre mal echt Mist....hmm ich kam leider immer noch nicht dazu zu messen. Ich stelle mir aber gerade die Frage, ob der der 3FF0 Fehler nicht sofort generiert werden müsste wenn wenn der LMM defekt ist? In meinem Fall kann es bis zur einer Woche dauern bis der Fehler wiederkommt. Nach dem Löschen des Fehlers fährt sich das Auto wieder so wie es sollte. Villeicht sollte ich mich an den Tuner melden ob er was dazu weiß..


  • Da mir jetzt wegen dem LMM Fehler 3FF0 schon zwei mal die MKL angegangen ist, habe ich gestern eine Messung mit Carly gemacht und dabei die folgenden Parameter geloggt.
    Vorher hatte ich den Fehler oft aber ohne MKL, heißt das, dass die Abweichung von ISt und Soll LUftmasse noch höher geworden ist?


    Beispiel:
    Luftmassensollwert 688mg/Hub
    Luftmassen von HFM 70g/s
    Gesamter HFM-Luftmassenstrom 290kg/h
    Luftmasse pro Zylinder 890mg/Hub
    Motordrehzahl 1944 U/min
    Motormoment 217 Nm


    Jetzt wäre spannend wie man die Luftmasse von HFM von g/s in mg/Hub umrechnet, damit man diese mit dem errechneten Luftmassensollwert vergleich kann.


    Habe diese Formeln gefunden:
    a) mg/H umrechnen in g/s:
    [g/s] = ([mg/H] * [Anzahl Zylinder]) / ([aktuelle Drehzahl] / 30000)
    b) g/s umrechnen in mg/H:
    [mg/H] = ([g/s] * 120000) / ([aktuelle Drehzahl] * [Anzahl Zylinder])


    In meinem Fall dann:
    mg/H=(70*120000)/(1944*6)
    Ergebnis: 720mg/Hub


    Wenn ich das auf alle geloggten Werte anwende, habe ich das folgende Ergebnis. Wenn man den Durchschnittswerte der Logdaten vergleicht so ergibt sich, dass sich die gemessene HFM Luftmasse 32% höher als die errechnete Luftmasse ausfällt. Falls man das so rechnen kann, was bedeutet das nun für mich? Es ist ständig Luftmasse da die nicht da sein sollte. Evtl. hast du mit der Vermutung im anderen Thread Recht und es ist die zusätliche Luftmasse vom abgeschalteten AGR, die das Motorsteuergerät nicht erwartet. Oder ist der Luftmassenmesser defekt und liefert falsche Werte? Da in letzter Zeit bei dem LMM Fehler die MKL angeht, ist es evtl. möglich, dass die Luftmasseabweichung noch größer geworden ist. Das würde bedeuten, dass die ggf. vorhandene Undichtigkeit größer geworden ist ( z.B. kaputte Dichtung) oder sich der Zustand des bereits defekten LMM verschlechtert. Es ist echt nicht einfach und ich möchte ungern den LMM auf verdacht tauschen, da er nicht gerade günstig ist.


    Schlussfolgerungen?
    - Schlechte Kennfeldanpassung
    - defektes LMM?
    - Undichtigkeit


    Unbenannt.JPG

  • Hi.


    Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann ist das wie ein Geschenk, bei vielen Problemen mit LMM gibt es gar kein Fehler und man rätselt nur rum was passiert.
    Die gemessene Luftmasse von LMM hängt von AGR-Wert ab und kann sich ändern.
    Ich würde hier nicht lange philosophieren und LMM tauschen, wenn schon ein Fehler da ist, wechseln auf Verdacht ist was anderes. Und dann natürlich anlernen.
    Es muss nicht Original-BMW-LMM sein, es gibt durchaus viel günstigere Bosch-Alternativen, die nicht selten auch als Alternativen in der BMW-Datenbank angegeben sind.


    PS: So geht LMM-Test wenn keine Fehler vorliegen: den Motor warm fahren, auf Landstraße anhalten. Dann von 0km/h auf 100km ganz normal durchbeschleunigen, sich den Durchzug merken.
    Dann LMM abklemmen und nochmals beschleunigen. Bei einem intakten LMM müsste die Beschleunigen träger werden, aber man spürt es erst ab ca. 50km/h.
    Beschleunigt der Wagen besser ohne LMM, ist LMM defekt. Gibt es keinen Unterschied kann LMM defekt sein, aber es kann auch was anderes sein.


    Gruß.

  • Ich glaube der Fehler bleibt auch wenn der LMM erneuert wird.Da sind massenhaft verpfuschte AGR OFF Kennfelder im Umlauf die sich jeder
    neue 0815 "Tuner" kaufen kann.

  • Ich habe erstmal nichts von deinem AGR-Off oder Tuner mitbekommen, weil ich den "abgeschalteten AGR" als "AGR-geschlossen" gedeutet habe. Ich dachte dass Beiträge von 2018 keine Relevanz haben, und es sich um ein neues Problem handelt.
    So könntest du Recht haben; bei so empfindlichen Regelkreisen kann alles passieren.


    PS: Aber warum nicht LMM-Test machen, wie ich es beschrieben habe?


    Gruß.

  • Ich habe erstmal nichts von deinem AGR-Off oder Tuner mitbekommen, weil ich den "abgeschalteten AGR" als "AGR-geschlossen" gedeutet habe. Ich dachte dass Beiträge von 2018 keine Relevanz haben, und es sich um ein neues Problem handelt.
    So könntest du Recht haben; bei so empfindlichen Regelkreisen kann alles passieren.


    PS: Aber warum nicht LMM-Test machen, wie ich es beschrieben habe?


    Gruß.

    Der AGR ist Softwareseitig deaktiviert, sorry ist in meiner Beschreibung nicht deutlich genug.


    Ich habe es schon versucht mit abgestecktem LMM zu fahren, empfand aber keine Änderung. Allerdings habe ich keine 0-100 Beschleunigungen gemacht. Das könnte ich noch ausprobieren, gibt es etwas was ich währenddessen mit Carly loggen kann, um es nicht nur zu fühlen sondern auch schwarz auf weiß zu haben? Evtl. Motormoment, Drehzahl, Geschwindigkeit



    Ich habe mir den Post von @choppa noch einmal angeschaut und bezüglich der 30-50 kg/h Luftmasse muss ich feststellen, dass es bei mir ständig 74-80kg/h geloggt wurden. Der Parameter ist "Gesamter HFM-Luftmassenstrom (kg/h)". Ist das ein eindeutiges Indiz? :/

  • Hmm... mit AGR-Off ist das halt ein bischen unsicher, was LMM-Werte angeht. Hat deiner noch Drallklappen? Wenn sie nicht richtig funktionieren oder hängen, könnte LMM-Masse auch spinnen.

  • Hmm... mit AGR-Off ist das halt ein bischen unsicher, was LMM-Werte angeht. Hat deiner noch Drallklappen? Wenn sie nicht richtig funktionieren oder hängen, könnte LMM-Masse auch spinnen.

    Vor ca 2 Jahren habe ich auf Garantie eine neue Ansaugbrücke mit Drallklappen und Stellmotor bekommen, weil diese zu war. Direkt danach ließ ich den AGR Off machen.
    AGR wurde aber nicht getauscht, ich erhilt die Info, dass dieses nicht zu war und behalten werden konnte. Selbst gesehen habe ich es nicht.


    Ich werde, wenn die Teile kommen, den AGR physisch mit Blechen verschließen. Evtl ist ja was mit der AGR Ansteuerung falsch oder der hängt fest. Fehler Kriege ich ja durch AGR off keine mehr.

  • Und sich mal mit dem Tuner auseinandersetzen ist keine Option?Wenn das AGR Ventil nicht richtig abdichten würde,dann müsste die Luftmasse sinken
    laut Messwert.Deine Luftmasse ist dauerhaft über Sollwert.Den gleichen effekt könnte man auch erreichen indem man die AGR Strecke nur mechanisch verschließt und die DDE Software standard lässt.

  • @dreieier
    Ich kann das jetzt schon aus Zeitgründen nicht alles nachlesen/nachvollziehen, sieht aber durchdacht und logisch aus. Würde mich an deine Schlussfolgerungen hinsichtlich Luftmasse erstmal anschließen.
    Da die Frage aufgekommen ist, ob eine AGR-Off Software der Fehler sein könnte - natürlich. Wie schon gesagt wurde, vieles wird da schlecht gemacht, weil die Leute, die sich "Tuner" schimpfen, oftmals keinen Schimmer von dem haben, was sie da tun. Und wenn du den jetzt fragst, kommt da auch nichts weiter von Substanz.


    Also mal ne anständige SW drauf. Hätte da vielleicht eine Quelle.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.