Luftmassenmesser - Welche Werte muss er liefern?

  • Hallo,


    habe seit geraumer Zeit meinen ersten reinen Sauger mit Leistung gekauft. Ein 325i e91 mit 218PS von 2006.


    Da ich nur Turbomotoren hatte wusste ich, werde vom subjektivem Gefühl der beschleunigung enttäuscht sein. Was solls ist nur ein Kombi und als Familienauto gedacht.


    Jetzt beschäftigt mich es dennoch. Habe ich wirklich die volle Leistung Anliegen oder fehlen mir 20-30%. Das Auto verbraucht im Stadtbetrieb 12 Liter super. Normal oder ein weiteres anzeichen für einen defekt ?


    Ich habe den LMM mal mit Carly beobachtet. Er liefert bei von ca 5000-7000 Umdrehungen ca. 3.8v und 483 kg/h.


    Sind das gute Werte oder schlechte? Hab mal irgendwo gelesen er solle bei Volllast über 4 volt bis zu 4.5v anzeigen.


    Die Maximalgewchwindigkeit habe ich nicht getestet so schnell fahr ich nicht.


    Grüße


    Isaak

  • Ich fahre den selben Motor als Automatik.
    Falls Du Prüfwerte brauchst kann ich dir meine mal zuschicken.


    Der Massenmesser gibt bis maximal 5V aus. Bei absoluter Volllast sollten schon so 4,5V erreicht werden.
    Es hängt aber auch vom Zustand des Luftfilters und vor allem der Kolben ab. Wenn Du beispielsweise eine
    ausgelutschte "Luftpumpe" dein Eigen nennst, kann so ein Motor auch nicht mehr den nötigen Unterdruck aufbauen
    um die maximale Luftmasse anzusaugen. 3,8 V bei 5000 Upm scheinen mit plausibel.
    Man kann das aber schlecht sagen, der Massenmesser kann sporadisch oder auch nur in bestimmten Bereichen falsche Werte liefern.
    Da muss man schon vollständig über den ganzen Drehzahlbereich aufzeichnen.


    Ich kann dir als groben Test aber sagen daß der Massenmesser bei betriebswarmen Motor, im Stand ohne eingeschaltete Verbraucher
    zwischen 8-15 Kg/h Luft misst. Entspricht ca. 1 - 1,2 V
    Sobald Du Verbraucher dazuschaltest steigt der Wert geringfügig an, bei Gasstössen natürlich kräftiger.
    In die Jahre gekommene Massenmesser neigen dazu, zu hohe Werte zu liefern.
    Das geschieht schleichend, man merkt es erst wenn die Leistung spürbar abnimmt und der Verbrauch ansteigt.
    Wenn im Stand schon Werte von 30 oder 50 Kg/h auftreten dann ist das so ein Fall.
    Manchmal verabschieden sich die Dinger auch, indem sie Leerlaufprobleme, wellenartiges Beschleunigen, Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit
    oder Aufleuchten der MIL verursachen.



    12 Liter in der Stadt sind eigentlich OK, wenn es ein Automatik ist.
    Ich düse auch so zwischen 11,6 - 12,5 Liter rum, wenn ich mich im Stadtverkehr bewege.
    Die 12,5 Liter dann, wenn ich sportlich fahre und über noch gelbe Ampeln möchte :)



    P.S.
    Turbo ist nicht alles. Fühlt sich zwar toll an, muss aber nicht zwingend schneller sein.
    Freu dich eher daß Du nen unkomplizierten Sauger fährst, der dazu eine wunderbare Laufkultur und Klang besitzt.
    Natürlich wirkt der Motor subjektiv langweiliger, aber das ist dem fast linear einsetzenen Schub geschuldet - bedingt durch
    Nockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr und Valvetronic.
    Die Zeiten der Sauger sind halt vorbei aber ehrlich gesagt habe ich diese lieber als solchen Downsize-Krempel.
    Das durfte ich beispielsweise merken als ich nen grossen Anhänger gezogen habe, mit Hubraum geht das deutlich entspannter
    als mit vergleichbarer Leistung aus 1 Liter weniger Hubraum mittels Turbo herausgequetscht.

  • DANKE


    Für deine ausführliche Antwort.


    Der BC zeigt 11.3 an sind aber mehr das merke ich.


    Ja fahre auch einen mit Automatik. Im stand entspricht meiner deiner Ausführung habe mal ein Screenshot angehängt.


    Hatte mal nach Ersatzteilen geguckt und mir so einen als Ersatz bestellt von bremi. Der geht dann jetzt wohl zurück.


    Was mich wunderte das es nur so kleines Teil ohne Gitternetz war. Ich kenne von VW nur diese lmm mit Netz. Ich glaub die werden mit HFM oder so abgekürzt.


    Die 3.8 könnten auch kurz vor 7000 Umdrehungen sein kann das so schlecht verfolgen da ich nicht aufzeichnen kann sonder nur gleichzeitig beobachte.


    Über deine prüfwerte würde ich mich freuen


    Danke

  • Achja


    Der Wagen fährt ganz normal. Keine Schwankungen oder so. Fehler sind auch keine abgelegt. Hat schon 200.000 auf der Uhr. 0-100 sind so knapp 8 Sekunden ohne brutalen Kavallerie Start.

  • Lass mal die Parameter P1,2 und 4 stehen. Von den anderen kannst du einen zugunsten der Motordrehzahl löschen.
    Dann loggen, im Carly Ordner findest du ein File mit "Engine Log" oder ähnlich, das kannst du mal hier posten.


    HFM =Heißfilm-Luftmassenmesser
    Hat nix mit VW zu tun ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der LMM ist nur so ein kleines Teil.
    Der wird einfach mittels 2 Torxschrauben aus dem Luftrohr ausgeschraubt.
    Ältere LMM werden noch mit Luftrohr ausgeliefert. Hier darf man keinesfalls
    das einzelne Meßelement herausschrauben, denn die sind ab Werk ganz genau
    von der Position her geeicht.


    Welche Prüfwerte brauchst Du denn sonst noch ?



    Hier mal ein paar Werte aus einem älteren Log:



    Drosselklappenwinkel .... Luftmasse (Kg) .... Luftmasse (V) .... Motordrehzahl


    20,3 Grad .... 36,1 Kg .... 1,64 Volt .... 1583 Upm


    42,9 Grad .... 120,0 Kg .... 2,46 Volt .... 1693 Upm


    68,3 Grad .... 274,3 Kg .... 3,05 Volt .... 2991 Upm


    2 Grad .... 16,9 Kg .... 1,25 Volt .... 734 Upm


    Die letzte Wertezeile deckt sich in etwa mit dem deiner Carly App

  • Lass mal die Parameter P1,2 und 4 stehen. Von den anderen kannst du einen zugunsten der Motordrehzahl löschen.
    Dann loggen, im Carly Ordner findest du ein File mit "Engine Log" oder ähnlich, das kannst du mal hier posten.


    HFM =Heißfilm-Luftmassenmesser
    Hat nix mit VW zu tun ;)

    Ich kriege immer wieder 3FF0 Luftmassenmesser Fehler. Dabei wird der Motor ziemlich träge. Schlechte Gasannahme und das Getriebe hat viel Schupf beim Anfahren.
    Wenn ich den Fehler lösche, ist der 30d wieder spritzig und fühlt sich Leistungsvoller an. Kann es sein, dass bei LMM Fehlern eine alternative Kennlinie mit weniger Leistung vom DDE gewählt wird?
    Nach einer unregelmäßgen Zeit (kann 1 Tag sein oder eine Woche) kommt es erneut zu dem Fehler und die Leistung ist wieder weg... Nicht, dass sie stark einbricht aber fühlen kann man es.
    Nu möchte ich mal durch Messungen diesem Phänomen nachgehen. Auf Verdacht den LMM tauschen ist mir etwas zu teuer. Was ist wenn es das AGR ist oder doch Undichtigkeit...


    Ich würde auch gerne mal den LMM mit Carly (neue Version) durchmessen. Allerdings werden mir andere Werte zur Auswahl gestellt, bzw heißen anders:


    Luftmassensollwert (mg/Hub)
    Luftmassen von HFM (g/s)
    Gesamter HFM-Luftmassenstrom (kg/h)
    Luftmasse pro Zylinder (mg/Hub)
    Motordrehzahl (1/min)


    Welche Werte sind nun relevant? Die LMM Spannnung find ich leider nicht in der Liste...

  • Puh.
    Also, was den 3FF0 angeht, nehme ich an, dass die ECU ein Plausibilitätsproblem erkennt (oder vermutet) und dann auf Ersatzwerte umsteigt, so wie das eben auch passiert, wenn man den LMM Stecker abzieht.
    Ist dein Motor Leistungsgesteigert? Ich erinnere ich an eine Aussage von @Blackfrosch, dass so ein Fehler kommen kann, wenn eine bestimmte Schwelle bei der Luftmasse überschritten wird - der wäre dann aber nicht relevant.
    Vielleicht habe ich auch einen anderen (ähnlichen) Fehler im Kopf.


    Die Messwerte vorgeschlagenen Messwerte finde ich schon lustig. Einmal mg/Hub, dann g/s, das darf man sich dann ja alles umrechnen... Man könnte alternativ die Luftmasse pro Zyl. nehmen, und ich denke mal, man darf das einfach mit der Zylinderzahl multiplizieren... wäre wohl das einfachste. Dann hast du einen Soll- und einen Ist-Wert.


    Damit würde ich es mal versuchen. Vielleicht kommt ja noch eine bessere Idee.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ist dein Motor Leistungsgesteigert? Ich erinnere ich an eine Aussage von @Blackfrosch, dass so ein Fehler kommen kann, wenn eine bestimmte Schwelle bei der Luftmasse überschritten wird - der wäre dann aber nicht relevant.

    Der Motor ist zwar nicht leistunvsgesteigert hat aber AGR off. Der Fehler ist wohl kompliziert, da es viele Ursachen geben kann. Zuerst werde ich den LMM durchmessen und die Resultate hier veröffentlichen.

  • Die AGR OFF Software könnte schon daran schuld sein,dass der 3FF0 verursacht wird.Hatte letzte Woche mal wieder einen N57 mit 3FF0 Fehler.


    Der BMW Händler konnte den Fehler nicht beheben.Im Endeffekt hat der Vorbesitzer die DDE Software verändern lassen.Mit standard


    DDE Software war der 3FF0 Fehler dann weg.Vorher wurde aber schon ca. 800-1000 Euro für Fehlersuche bei BMW verbraten. :D