Partikelfilter tauschen oder reinigen?

  • Bzgl der zwangsregeneration, hast du mal nach deinen beiden Thermostaten geschaut?
    Glaube ab 75 Grad Celsius fängt gerade mal die passive Regeneration an. Wenn die Thermostate kaputt sind, kannst du nicht mal eine anstoßen.


    Sam

  • Bzgl der zwangsregeneration, hast du mal nach deinen beiden Thermostaten geschaut?
    Glaube ab 75 Grad Celsius fängt gerade mal die passive Regeneration an. Wenn die Thermostate kaputt sind, kannst du nicht mal eine anstoßen.


    Sam


    Und ich glaube, du wirst hier ein paar Begriffe durcheinander.
    Die passive Regeneration passiert (wie die aktive R.) im DPF. Bei 75°C rührt sich da gar nichts, aber Gott sei Dank ist das Abgas ja ein bißchen wärmer. Da das ein Prozess ist, dessen Geschwindigkeit im Wesentlichen von der Temperatur abhängt, kann man keine klare Grenze angeben, bei der es "losgeht", aber 250°C bei einem neuen DPF werden es in etwa sein. Die passive Reg. läuft immer ab, die muss nicht gestartet werden. Nur reicht dort die Umsetzungsgeschwindigkeit zumeist nicht aus, um mit der Rußproduktion mitzuhalten, was von Zeit zu Zeit daher eine aktive Regeneration erfordert.


    Die 75°C beziehen sich auf die Kühlmitteltemperatur. Teilweise verhindert eine zu tiefe Kühltemp. den Start der Regeneration - das ist abhängig vom SW-Stand, mein Auto ist z.B. nicht betroffen. Ein defektes Kühlmittelthermostat ist hier "schlimmer" als das für das AGR - damit wird der Motor etwas langsamer warm, aber er wird es.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vielen Dank für die Tipps und Infos. Ich weis auch nicht, wo es gereinigt wird. Der Mechaniker, der ja auch so ein hat, hat seins bei 220T reinigen lassen und fährt es immer noch. Ich meine, erzählen kann man ja viel, aber ich denke, wenn jemand es selbst gemacht hat und das empfiehlt, kann ja nicht riskieren, da da was schief läuft. Da er das vor paar JAhren gemacht hat, denke ich, dass er die 10t km längs geknackt hat. Ich werde es ja sehen, und ihn auch drauf hinweisen nach Thermostaten zu gucken. Und wenn es nicht hilft, dann kommt er halt raus. Aber man hofft ja auf das Beste))

  • Ja da hast du völlig recht. Hab da wohl mich in den Daten etwas vertan.
    Trotzdem ist das Thermostat der Urschleim für einen vollen DPF und dann wenn man es zu sehr verschleppt einen Turboschaden.


  • Was ist das für eine Flüssigkeit? Wird der komplette DPF "eingelegt" (also mit Gehäuse und Katalysator)? Wo bekommt man diese Flüssigkeit, und wie kann die anschließend entsorgt werden?
    Wie lange bist du jeden DPF danach noch gefahren? Hast du Logs davon?
    Wenn es funktioniert, ist es natürlich einen Versuch wert.

    ProTec DPF Reiniger Dieselpartikelfilter Partikelfilterspulflussigkeit P6162 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    meins habe ich damals zwar bei amazon gekauft aber das müsste das gleiche sein.
    ich der artikelbeschreibung steht auch eine anleitung dazu.


    zur entsorgung musst du ggf. den verkäufer mal anschreiben, ich habe es damals jedes mal meinem cousing mit gegeben, er konnte das problemlos über seine firma entsorgen.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Ja da hast du völlig recht. Hab da wohl mich in den Daten etwas vertan.
    Trotzdem ist das Thermostat der Urschleim für einen vollen DPF und dann wenn man es zu sehr verschleppt einen Turboschaden.


    Der Urschleim? ?(
    Ein DPF wird mit Ruß gefüllt, das ist ein normaler Prozess. Wenn der Ruß verbrannt wird, bleibt Asche übrig und reichert sich in DPF an, auch das ist normal.
    Die Frage ist nur, wie lange das dauert. Ein defektes Thermostat kann ja natürlich negative Auswirkungen haben (bei meinem Auto wie gesagt nicht).
    Zu hoher Abgasgegendruck (z.B. durch einen verstopften DPF) ist eine der besten Methoden, den Turbolader zu erledigen, das stimmt so.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ich habe es bis jetzt in drei autos gemacht und das hat echt gut geholfen. das ist aber so das man den DPPF ausbauen muss und mit diesem konzentrat fluten muss und dann mehrere stunden am besten 1 tag in dieser flüssigkeit lassen. anschließend ordentlich sauber machen. Will natürlich nicht meine hand ins feuer legen und sagen das hilft bei jedem weil es mit sicherheit auch davon abhängt wie voll usw der DPF ist. Denke man muss die erfahrung damit selbst machen, wer die möglichkeit hat sein DPF auszubauen sollte es selbst probieren. ein neuen kaufen kann man dann immer noch für teuer geld.


    Hi,
    bei welchen Laufleistungen habt ihr dieses Mittel angewendet? Auch im Fall wenn DPF schon fast voll war?


    Gruß.

  • Wenn ein DPF die ca. 200000 km runter hat, ist er in den meisten Fällen an seiner lebensgrenze angekommen.
    Ich würde jedem der bei dieser Laufleistung Probleme mit dem abgasgegebdruck bekommt dazu raten, den dpf zu ersetzen.
    Was bringt es ihn für 600€ zu reinigen, wenn er dann nach 10000 km wieder beladen sein kann. Außerdem schädigen alle chemischen Reinigungsmittel dem inneren des dpfs. Vor Allem die Mittel die in den Tank gegeben werden erhöhen die Temperatur innerhalb des partikelfilters enorm.
    Alles nur ein rauszögern des unvermeidbaren

  • Wenn ein DPF die ca. 200000 km runter hat, ist er in den meisten Fällen an seiner lebensgrenze angekommen.


    Ein DPF kann weit vor der 200tkm Marke fällig sein, oder sie locker überschreiten - das hängt einfach von der Nutzung (Lang/Kurzstrecke, etc.), dem Öl/Ölverbrauch (mehr/weniger Ascheeintrag) und dem Gesamtzustand des Fahrzeuges (z.B. Defekte wie Thermostat) ab. Die Motorsteuerung kann das aber nicht bewerten oder überwachen. Ich habe hier schon DPF mit 160tkm "gesehen", die fertig waren, und solche mit 270tkm, die noch laufen. Um das wirklich rauszufinden, kann man entweder warten, die die gelbe Lampe angeht (oder man tauscht halt bei 200tkm, wenn bis dahin alles funktioniert hat), oder man muss loggen und auswerten/abschätzen. Ich verstehe, dass darauf nicht jeder Bock hat.


    Ich würde jedem der bei dieser Laufleistung Probleme mit dem abgasgegebdruck bekommt dazu raten, den dpf zu ersetzen.
    Was bringt es ihn für 600€ zu reinigen, wenn er dann nach 10000 km wieder beladen sein kann. Außerdem schädigen alle chemischen Reinigungsmittel dem inneren des dpfs.

    Volle Zustimmung. Das ist vermutlich so. Ich halte davon auch nicht viel.


    Vor Allem die Mittel die in den Tank gegeben werden erhöhen die Temperatur innerhalb des partikelfilters enorm.
    Alles nur ein rauszögern des unvermeidbaren

    Die kenne ich gar nicht. Ich kenne nur die Additive, die beim FAP-System (PSA) verwendet werden - die sollen aber die Regenerationstemperaturschwelle senken, nicht die Temperatur selbst erhöhen. Das halte ich auch für problematisch, da die ECU eine Strategie zur Steuerung der DPF-Temp während der Regeneration hat - ob die noch greift wenn man da reingrätscht, da bin ich mir nicht sicher. Zu hohe Temperaturen können auch zu Schäden führen (Verschmelzung des DPF Keramikkörpers, und Schlimmeres). Würde ich lassen.
    Davon abgesehen hat das alles keinen Einfluss auf die Aschebeladung, nur auf den Rußabbrand. Das verlängert nicht automatisch die Lebensdauer des DPF. Die Asche bleibt ja drin.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn ein DPF die ca. 200000 km runter hat, ist er in den meisten Fällen an seiner lebensgrenze angekommen.
    Ich würde jedem der bei dieser Laufleistung Probleme mit dem abgasgegebdruck bekommt dazu raten, den dpf zu ersetzen.
    Was bringt es ihn für 600€ zu reinigen, wenn er dann nach 10000 km wieder beladen sein kann. Außerdem schädigen alle chemischen Reinigungsmittel dem inneren des dpfs. Vor Allem die Mittel die in den Tank gegeben werden erhöhen die Temperatur innerhalb des partikelfilters enorm.
    Alles nur ein rauszögern des unvermeidbaren

    der DPF von meinem Chrysler 300c hat schon 250tkm auf den buckel und läuft noch einwandfrei.... kenne noch mehr fahrzeuge wo es ähnlich ist

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D