E91 - Neuen DPF & Co anlernen - brauche Hilfe

  • Hallo liebe Gemeinde,
    dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe einen E91, Baujahr 2006, 163PS, Handschalter mit M47 Motor. Kilometerstand: 185000
    Habe das Auto seit 3 Jahren und die Karre macht mich einfach nur arm, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich lese schon seit etwa 3 Jahren in Foren über die DPF Problematik und war entsprechend darauf vorbereitet, daß der DPF sich irgendwann melden wird.
    Dies ist nun der Fall...
    Ich habe mir nun alles mögliche an Ersatzteilen besorgt, die mit der Regeneration des DPF in Verbindung stehen. Diese werden heute verbaut.
    Habe mir auch schon ein Interface besorgt (Maxdia DIAG1) und habe BMWTools mit INPA & CO hier am Start - allerdings noch nicht installiert.
    Es geht mir nun um das Anlernen der neuen Komponenten. Habe dazu schon gefühlte 1000 Seiten in diversen Foren gelesen, doch sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht. An vielen Stellen, wo es interessant wird werden Informationen nur über PN ausgetauscht.
    Deshalb hoffe ich, daß ihr mir hier weiterhelfen könnt, so daß ich den Fehlerspeicher richtig zurücksetzen kann und die neuen Komponenten richtig angelernt/zurückgesetzt werden.
    Verbaut wird heute folgendes:


    - Neuer DPF von Ernst
    - Sensor Motortemperatur
    - Neuer Luftmengenmesser
    - Neue Thermostate (2 Stück/neues AGR)
    - Neue Lambdasonde
    - Neuer Abgasdrucksensor
    - Neuer Abgastemperatursensor
    - Neuer Dieselfilter
    - Neuer Luftfilter
    - Ölwechsel
    - Neue Kühlflüssigkeit


    Ok, so weit so gut. Vor zwei Jahren wurde bei BMW ebenfalls ein neuer Turbo verbaut. Da ich in Norwegen lebe hat mich diese Kleinigkeit 3500 Euro gekostet. Dazu kamen immer wieder weitere "Kleinigkeiten". Ich bin wirklich langsam am Ende und fertig mit den Nerven.
    Sorry - ich lenke ab...


    So - nun sollen die neuen Teile angelernt werden. Wie gehe ich dabei vor? Bin dankbar für jeden Tip!


    Grüße aus Norwegen


    Trusty

  • Hallo Trusty, erst einmal willkommen im Forum.


    Ich glaube nicht, dass mehr als 10% der Teile wirklich getauscht werden müssen, eine ordentliche Fehlersuche wäre erheblich zielführender und kostengünstiger gewesen.
    Den DPF der Fa. Ernst kenne ich nicht, ich kann nur sagen: ich habe noch keinen Nachrüst-DPF gesehen, der dauerhaft funktioniert hätte.


    Zum ordentlichen Zurücksetzen brauchst du eine originale SW von BMW (der Name darf aus rechtlichen Gründen allerdings hier nicht genannt werden) oder einen Codierer.
    Zurücksetzen im Servicemenü (Instrumentenkombi) ist NICHT ausreichend.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,
    ich hab´s nicht so mit Fehlersuche - will eigentlich nur Auto fahren :)


    Ich habe einfach alle mit der Regeneration zusammenhängenden Komponenten ausgetauscht, um möglichst viele Fehlerquellen ausschließen zu können.
    Nun geht es mir darum, den Fehlerspeicher zurückzusetzen und die neu verbauten Komponenten anzulernen.
    Es ist bereits alles verbaut - von der Hardwareseite her ist also nun alles in Ordnung. Was nun fehlt ist der softwareseitige Teil.
    Software und Interface sind wie bereits erwähnt vorhanden. Bräuchte nun etwas Hilfe bei der Umsetzung.


    Wenn die Erwähnung der Programme oder die Vorgehensweise des Anlernens/Zurücksetzens hier rechtlich schwierig ist würde ich mich sehr über eine PN von jemandem freuen, der das schon einmal gemacht hat - wäre wirklich klasse!


    Der DPF von Ernst ist ein Nachbau, von dem ich denke das er eine gute Qualität aufweist. Preislich liegt er bei etwa 670 Euro.
    Qualitativ sollte er sich deutlich von billigeren Nachbauten (um 350 Euro) unterscheiden - zumindest wenn ich nach Kundenbewertungen und Herstellerangaben gehe.
    Dieser DPF dient für mich auch nur als Zwischenlösung auf dem Weg, den originalen Katalysator für mein Modell ohne DPF zu verbauen.
    Beim Einbau der Komponenten fiel uns übrigens auf, daß das Kabel vom Abgasdrucksensor beschädigt war (vermutlich durch Hitze/Alterung).
    Das wird wahrscheinlich schon der Fehler gewesen sein.
    Dennoch hielt ich es bei 185000 km Laufleistung für sinnvoll gleich mal alles zu tauschen, statt Flickschusterei zu betreiben.


    Da ich mich mit dem codieren noch nicht so auskenne dachte ich mir es wäre erstmal einfacher nur einen neuen DPF zu verbauen, mich dabei mit der Software zu befassen und dann später den Kat zu verbauen mit DPF off. Denke das ist das einzig sinnvolle!
    Sowohl der originale DPF als auch der Nachbau werden dann verkauft.


    Bitte schickt mir eine PN, wenn ihr mir beim Zurücksetzen des Fehlerspeichers und beim Anlernen der neuen Bauteile helfen könnt!


    P.S.: Kleine Annekdote aus dem Leben eines Bring Mich Werkstatt Besitzers:
    Fahre jetzt seit einigen Wochen notgedrungen mit meinem getunten Motorroller zur Arbeit.
    Ist nicht wirklich so prickelnd, weil die Kiste 95km/h statt 45km/h fährt und man wegen der Rennleitung immer einen leicht erhöhten Puls hat :)

  • Hallo, ich hab´s nicht so mit Fehlersuche - will eigentlich nur Auto fahren :)

    Dafür eignen sich neue Autos am besten ;)


    Ich habe einfach alle mit der Regeneration zusammenhängenden Komponenten ausgetauscht, um möglichst viele Fehlerquellen ausschließen zu können.
    Nun geht es mir darum, den Fehlerspeicher zurückzusetzen und die neu verbauten Komponenten anzulernen.
    Software und Interface sind wie bereits erwähnt vorhanden. Bräuchte nun etwas Hilfe bei der Umsetzung.

    Wenn du das Programm "großer Fluß + gelb glänzendes Edelmetall, bzw. alte deutsche Sage" hast, kannst du der Option, den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. zu löschen, kaum noch ausweichen. Die beißt einen fast ;)


    Wenn die Erwähnung der Programme oder die Vorgehensweise des Anlernens/Zurücksetzens hier rechtlich schwierig ist würde ich mich sehr über eine PN von jemandem freuen, der das schon einmal gemacht hat - wäre wirklich klasse!

    Ich versuche, später die Zeit zu finden. Muss da etwas in mich gehen, das ist schon ne Weile her.


    (...) Dennoch hielt ich es bei 185000 km Laufleistung für sinnvoll gleich mal alles zu tauschen, statt Flickschusterei zu betreiben.

    Kann man machen, treibt aber die Kosten - und darüber beschwerst du dich ja ;) Meiner hat 325tkm, und bis auf den DPF und den Drucksensor ist (in der Ecke) alles noch Erstausrüstung.


    Da ich mich mit dem codieren noch nicht so auskenne dachte ich mir es wäre erstmal einfacher nur einen neuen DPF zu verbauen, mich dabei mit der Software zu befassen und dann später den Kat zu verbauen mit DPF off. Denke das ist das einzig sinnvolle!
    Sowohl der originale DPF als auch der Nachbau werden dann verkauft.

    Dein Auto kommt aber jetzt durcheinander, weil es nichts vom neuen DPF weiß und die gelernten Werte nicht mehr passen. Den originalen DPF (DPF + Kat in einem Gehäuse) würde ich behalten und den eigentlichen DPF entfernen. Da gibt es einen Thread dazu. Den Kat würde ich drin lassen. Ganz ohne Kat wirst du bereuen. Glaub mir. Zumal mal das sieht, wenn man dort eine Downpipe verbaut.


    Fahre jetzt seit einigen Wochen notgedrungen mit meinem getunten Motorroller zur Arbeit. Ist nicht wirklich so prickelnd, weil die Kiste 95km/h statt 45km/h fährt und man wegen der Rennleitung immer einen leicht erhöhten Puls hat :)

    Einfach nur 45 fahren - dann fällt das der Rennleitung gar nicht auf :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • @MathMarc
    Vielen Dank für die Info mit dem großen Fluß und dem Edelmetall - da weiß ich schon mal Bescheid.
    Wäre schön, wenn wir uns da über PN austauschen könnten!


    "Dein Auto kommt aber jetzt durcheinander, weil es nichts vom neuen DPF weiß und die gelernten Werte nicht mehr passen. Den originalen DPF (DPF + Kat in einem Gehäuse) würde ich behalten und den eigentlichen DPF entfernen. Da gibt es einen Thread dazu. Den Kat würde ich drin lassen. Ganz ohne Kat wirst du bereuen. Glaub mir. Zumal mal das sieht, wenn man dort eine Downpipe verbaut."


    Ja, gerade weil das Auto durcheinander kommt müssen ja die neuen Bauteile angelernt werden.
    Ich kenne besagten thread mit dem Aufflexen des Ori-Dpf/Kat. Allerdings kann ich nicht schweißen und kenne hier auch keinen, der mir das mal eben so macht.
    Da es ja für mein Modell auch einen separaten Kat ohne DPF gibt wäre das für mich die einfachste Lösung. Zumal ich dann auch gleich einen neuen Kat habe.
    Bei der Bestellung des Nachbaus des DPF wurde mir versehentlich dieser Kat (ohne DPF) zugeschickt. Dies war auch ein Nachbau - allerdings von Bosal.
    Die Qualität war dermaßen schlecht, daß ich diesen Nachbau nicht empfehlen würde.
    Werde mir also, wenn es soweit ist das Original zulegen oder wieder einen Nachbau von Ernst.


    "Meiner hat 325tkm, und bis auf den DPF und den Drucksensor ist (in der Ecke) alles noch Erstausrüstung. "


    Wow - du machst mir Hoffnung, das mein Auto noch eine Weile hält :)
    Ich glaube ohne DPF ist es wirklich ein ganz gutes Auto und ich hoffe das er noch lange läuft. Hier in Norwegen kosten Autos und Reparaturen locker das Doppelte wie in Deutschland. Deshalb sind hohe Laufleistungen hier sehr verbreitet. Habe bereits 28000 Euro in das Auto gesteckt (Kaufpreis und Reparaturen).


    "Ganz ohne Kat wirst du bereuen. Glaub mir. Zumal mal das sieht, wenn man dort eine Downpipe verbaut."


    Nein, da soll auf keinen Fall eine Downpipe rein, sondern nur ein Kat. Das jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.
    Bin mal im Stau hinter zu einem Bekloppten mit ner Downpipe gefahren und hätte dem am liebsten eine reingezogen. :thumbup:

  • Hallo,
    du musst nur den luftmassenmesser anlernen und den DPF zurücksetzten das wars.
    Fahr zur BMW die machen dir das.
    bei m47 163ps sind die Turbo sehr anfällig, der neue DPF wird wieder zugehen.


    Schau dir die Injektoren an rußt dann Auto sehr Stark?
    mit der downpipe ist es steuerhinterziehung und deine betriebserlaubnis erlischt, bei einem Unfall zahlt die Versicherung nicht.
    Tausch dein DPF gegen einen Original DPF für 330€ bei ebay die sind dann auch gereinigt und auch überprüft.


  • bei m47 163ps sind die Turbo sehr anfällig


    ja wenn man ihn falsch behandelt. mein M47 läuft in meiner hand seit 5 jahren und mehr als 60.000km ohne probleme. und ich behandel den M47 nicht grade zimperlich! beachte aber dennoch die Turboregeln.




    bei einem Unfall zahlt die Versicherung nicht.


    stimmt nicht so ganz. es müsste nachgewiesen werden das die downpipe maßgeblich für den unfall verantwortlich ist.


    und selbst dann zahlt nur deine kasko nicht. die haftpflicht zahlt immer!!


    es kann dann aber zu regressforderungen kommen die in deutschland aber oftmals auf 5000€ begrenzt sind...


    habe das grade selber erlebt.... unfallverursacher hat keinen führerschein, ergo straftatbestand, seine haftpflicht hat trotzdem die 20.000€ bezahlt und wir haben erfahren das der typ maximal 5000€ zurückzahlen muss an die versicherung.


    daher immer vorsichtig mit solchen aussagen!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo,
    du musst nur den luftmassenmesser anlernen und den DPF zurücksetzten das wars.
    Fahr zur BMW die machen dir das.
    bei m47 163ps sind die Turbo sehr anfällig, der neue DPF wird wieder zugehen.

    Oder ein guter Codierer, oder eine andere Werkstatt, die einen nicht zu alten Boschtester hat, oder jemand mit der richtigen Software... Daß der DPF wieder zugeht (WENN er zugeht) liegt aber nicht am Turbo, bevor das jemand rausliest. Anfällig ist das Teil aber, stimmt.


    Schau dir die Injektoren an rußt dann Auto sehr Stark?
    mit der downpipe ist es steuerhinterziehung und deine betriebserlaubnis erlischt, bei einem Unfall zahlt die Versicherung nicht.

    Gewagte Aussage, die deutschen Regelungen (die Shadow ja schon korrigiert hat), auf das Nicht-EU-Mitglied Norwegen zu übertragen. ;)


    Tausch dein DPF gegen einen Original DPF für 330? bei ebay die sind dann auch gereinigt und auch überprüft.

    So ein Ding hatte ich auch mal. Das Protokoll war perfekt. Wenn er nicht lange laufen soll, kann man das versuchen. Die Laufleistung des neuen (!) Originalteiles wird er aber nicht ansatzweise erreichen, das relativiert den niedrigen Preis.


    ja wenn man ihn falsch behandelt. mein M47 läuft in meiner hand seit 5 jahren und mehr als 60.000km ohne probleme. und ich behandel den M47 nicht grade zimperlich! beachte aber dennoch die Turboregeln.

    Ich hoffe mal, dass das so weitergeht. Wurde dein Turbo schon mal getauscht? 60Tkm ist ja nun kein Maßstab.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hoffe mal, dass das so weitergeht. Wurde dein Turbo schon mal getauscht? 60Tkm ist ja nun kein Maßstab.


    fahrzeug wurde mit 106.000km gekauft. bei BMW. von turbotausch war nie die rede.


    gehe also davon aus das es der erste ist.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy