Performance ESD lauter machen N53

  • Servus zusammen,


    und zwar wollte ich gerne einmal wissen, wie ich den Sound meines 325i e92 noch ein bisschen verschönern kann. Leider ist der N53 Motor durch sein Schleifen ja kein Klangwunder. :(
    Der Performance ESD ist nun seit 5k Kilometern drauf, jedoch blubbert der mir zu wenig. Hätte gerne mehr das bollern wie im Kaltstartprogramm.


    Nun zur Frage: Was lässt sich noch sinnvoll verändern um mein Ziel zu erreichen?


    MfG
    Smash95 8)

  • Kommt drauf an was du willst. Im Innenraum mehr Sound kriegst du zb durch das PP LES oder den Soundgenerator. Vorteil: das ist soweit legal. Ansonsten AGA ändern. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Vor- oder Nachkats raus, MSD raus oder bearbeiten, etc. Nur gibt es dafür dann keine BE mehr... Aber der wird dann richtig laut (wenn du das willst 8))

  • Vor- oder Nachkats raus, MSD raus oder bearbeiten, etc. Nur gibt es dafür dann keine BE mehr... Aber der wird dann richtig laut (wenn du das willst 8))


    und dann biste mit sicherheit auch direkt Mode bei der Rennleitung. weil so blöde sind die auch nicht mehr und merken schnell wenn der zu laut ist


    und man sollte auch mal an seine mitmenschen denken denen im alltag zu laute gurken auch extremst aufn sack gehen! man is noch allein da draussen :)


    wers richtig laut will: Tracktool bauen und ab auf die rennstrecke.. ;););)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • die richtwerte gelten dann doch aber auch für sportliche veranstaltungen?


    somit sollte man dort wo TCR und GT Masters fahren schon laut genug sein dürfen. und wem das nicht reicht der hat sowieso n Riss im Plätzchen :):P:P

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Bei Touristenfahrten muss das Auto sogar komplett "normal" zugelassen sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    gibt dennoch genug leute die auf der NOS mitm halben rennwagen rumfahren..


    musst dir nur die videos angucken bei YT 8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Bitte verwechsel den Sound im Fahrzeuginnenraum nicht mit dem Sound den die Mitmenschen hören.
    Unsere Fz sind sehr gut Schall Isoliert und verfälschen den tatsächlichen Klang doch sehr.
    Die einfachste Möglichkeit etwas mehr "bollern" hin zu bekommen dürfte ein größeres Endrohr sein. Direkt am ESD angeschweißt ergibt das einen größeren Resonanz Raum.
    Die NOX Kats oder MSD durch Atrappen ersetzen bringt da schon wesentlich mehr Lautstärke.
    Das Knallen beim abtouren/Schiebebetrieb kann man wohl codieren (hab ich gehört),bin mir aber nicht sicher.
    Was immer du machst,achte auf die Lautstärke.Wenn er zu laut wird hast du nur Probleme mit den Cops und das ist wesentlich nervender.
    Es gibt auch Firmen wo du dein Wunschsound basteln lassen kannst-die haben viel Erfahrung mit Auspuff Umbauten und können dir auch genau sagen wie sich welche Veränderung auswirkt.
    Noch ein Tip: wenn du selber Hand anlegst,kauf dir für ca. 30€ ein dB Messer um dein Ergebnis zu testen. Tiefe Töne klingen fürs menschliche Gehör angenehmer und leiser als helle/hohe Töne. :D

  • Das merke ich selbst bei unserem Mini. Auf dem Fahrersitz könnte er noch deutlich lauter sein, hinten ist es wohl z.T. schon nicht mehr schön. Von draußen wollen wir da gar nicht erst reden (Remus ESD).
    Da hört man ihn immer gut, wenn er ausgedreht wird.


    gibt dennoch genug leute die auf der NOS mitm halben rennwagen rumfahren..


    musst dir nur die videos angucken bei YT 8)


    Da brauche ich kein YT für, so weit ist der Ring von mir daheim nicht weg 😎
    Halber Rennwagen sagt halt nix über legal oder illegal aus. DMSB ist das Stichwort.
    Meist sind die Karren dann halt auch richtig flott, weniger brutal laut.

  • Kommt drauf an was du willst. Im Innenraum mehr Sound kriegst du zb durch das PP LES oder den Soundgenerator. Vorteil: das ist soweit legal. Ansonsten AGA ändern. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Vor- oder Nachkats raus, MSD raus oder bearbeiten, etc. Nur gibt es dafür dann keine BE mehr... Aber der wird dann richtig laut (wenn du das willst 8))

    Danke, ich habe auch schon darüber nachgedacht mir das PP LES zu ordern, sehe es aber irgendwie nicht ein für einen K&N Luftfilter und ein bisschen Plastik 660 Euro zu bezahlen ? ;(