K&D CAN Kabel DME flashen E92

  • Servus Leute,
    Hab nen 325i E92 coupe mit der N52 Maschine. Ich wollte demnächst mein motorsteuergerät flashen weil das einen Stand von 2.2007 hat. Kann ich das problemlos mit einem k&d Can Kabel machen und ******? Wie lange dauert son Flash Vorgang normalerweise? weil ich hab eine voll aufgeladene 90 ah agm Batterie drin zur not noch ein Ladegerät was ich anschließen kann.
    besitze dieses interface
    K D CAN BMW Ediabas Inpa NCS EXPERT E81 E82 E87 E88 E36 E46 E90 E91 E92 E39 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich bedanke mich schon mal für Antworten. :)

  • never change a running system.
    vorteile verschaffst du dir dadurch keine.


    10-15 min.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • das mit never change a running system ist richtig befolge ich auch aber ich habe gehört das der n52 Motor durch Updates immer verbessert wurde wie zb die Magnetventilspülung, ruhiger Motorlauf etc.
    Aber mit dem kabel könnte ich das doch theoretisch machen?

  • aber das ladegerät muss ich nicht unbedingt anschließen wenn der flash vorgang nur 10-15 min dauert. Ich höre ja Musik länger wenn nur die zündung an ist. Oder sollte ich es doch lieber anstecken ?

  • Bist du dir sicher was du da tun möchtest?


    Eigentlich gehört ne anständige externe Stromversorgung bereits beim codieren zur Grundausstattung...da hilft auch keine 90Ah Batterie. Mess doch mal wieviel Spannung bei Zündung ein nach 15 min anliegen.
    Ich persönlich hätte schon bei " nur" 12V kein gutes Gefühl mehr.



    Gesendet von unterwegs

  • Ja, die 15min dürfte die Batterie auch durchhalten. Wenn es keine zu großen Umstände macht, würde ich aber zur Sicherheit das Ladegerät anschließen. Schalte sonst am besten alle Verbraucher wie Licht, Radio, Lüftung usw aus.


    Edit: codiert habe ich noch nie mit externer Stromversorgung...Wobei flashen natürlich schon nochmal was anderes ist und dabei auch deutlich mehr Strom gebraucht wird. Auch funktionieren fast alle Steuergeräte auch noch bei 10V oder weniger, flashen wird bei solcher unterspannung hingegen schwer.

  • Zitat

    Ja, die 15min dürfte die Batterie auch durchhalten. Wenn es keine zu großen Umstände macht, würde ich aber zur Sicherheit das Ladegerät anschließen. Schalte sonst am besten alle Verbraucher wie Licht, Radio, Lüftung usw aus.


    Edit: codiert habe ich noch nie mit externer Stromversorgung...Wobei flashen natürlich schon nochmal was anderes ist und dabei auch deutlich mehr Strom gebraucht wird. Auch funktionieren fast alle Steuergeräte auch noch bei 10V oder weniger, flashen wird bei solcher unterspannung hingegen schwer.


    Finde es unverantwortlich, jemandem der offensichtlich nicht wirklich weiß was er da tut, auch noch das flashen ohne externe Spannungsversorgung als problemlos darzustellen.


    Fakt ist, das Risiko größerer Schäden an der DME erhöht sich DEUTLICH ohne Netzteil. Diese Tatsache ist indiskutabel.


    Wer das Risiko dennoch eingehen möchte soll dies tun.


    Klar geht codieren/flashen auch ohne Netzteil. So wie Fahrrad fahren auch ohne Helm geht...


    Gesendet von unterwegs

  • Sobald motor keine Probleme macht, dann lass es lieber.



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Nochmal ein kleines Update von mir. Ich habe das Update durchgezogen. Dazu habe ich ein 30 Amper Ladegerät welches 14, 4v bordnetzspannung konstant hält benutzt. Damit habe ich nicht nur das motorsteuergerät upgedatet sondern auch alle anderen Steuergeräte ausser die die am MOST hängen. Und ich muss sagen der Motor läuft viel ruhiger beschleunigt gleichmäßiger und die leichten drehzahlschwankungen im Leerlauf während der warmphase sind weg.