BMW E90 325i

  • Hey Leute,


    ich bin Sebastian und komme aus Paderborn :)
    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mir gerne einen E90 325i zulegen möchte. Allerdings habe ich persönlich quasi keine Erfahrungen was BMW angeht.
    Daher hoffe ich von ein paar erfahrenen BMW Fahrern etwas Hilfe zu bekommen.


    Jetzt mal ein paar Fakten:


    - BMW E90 325i
    - Unfallfrei und Scheckheftgepflegt sollte klar sein.
    - Klimaautomatik, keine Holzoptik, keine hellen Sitze bzw. genrell Innenraum und 5 Türer ist PFLICHT.
    - Automatikgetriebe würde ich stark bevorzugen, wenn das Auto aber sonst Top wäre würde ich auch einen Schalter nehmen.
    - Laufleistung am Liebsten unter 150.000km.
    - Xenon wäre mir schon sehr wichtig. Navi hingegen wäre schön aber muss nicht.
    - Budget maximal 9000€


    Das Auto möchte ich noch mehrere Jahre fahren, daher stellt sich die Frage: Kann ich theoretisch nen BJ 2005 mit 130.000km noch mind. 6 Jahre fahren? (~10.000km/Jahr)
    Und reicht mein Budget überhaupt aus um was vernünftiges zu bekommen? Und ein Kollege hat mir gesagt die Vanos Einheit sollte schonmal getauscht worden sein, was ist da dran?


    Ich habe schonmal 3 rausgesucht die in die engere Wahl kommen könnten:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…9397119&zipcodeRadius=100


    Gefällt mit ganz gut. Was stört sind halt die Macken vorne (kann man die "einfach" wegbekommen?) und das schon etwas "modifiziert" wurde. Quasi 8. Fach bereift wobei Winter neu muss aber immerhin Alu's.



    https://www.autoscout24.de/ang…5e-86ef07d904c4?cldtidx=8


    Steht optisch scheinbar gut dar, aber keine Angabe bzgl. Unfallfrei und Scheckheft dazu kein Xenon.



    https://suchen.mobile.de/auto-…05322.html?action=vipReco


    Ebenfalls keine Angabe zum Scheckheft, kein Xenon, kein Navi, aber 8. Fach bereift.


    Gruß


    Basti

  • Klar kannst du den noch so lange fahren. Der Motor ist eh das was dir wahrscheinlich die geringsten Probleme machen wird. Mit 100.000 km ist der grade mal eingefahren.


    Gab mal einen Dauertest wo sie den N52 nach 100.000 oder mehr km auseinandergebaut haben und die Bauteile noch wie neu aussahen, null Verschleiss. Es sind immer eher Dinge wie Anbauteile (Wasserpumpe, Thermostat, Zündspulen, Sensoren) und/oder halt Fahrwerk und Teile im Innenraum die bei sonen älteren Wagen das Zeitliche segnen.


    Wenn du auf's Navi verzichten kannst ist das natürlich gut... ist beliebt und ich würde auch nicht drauf verzichten, aber das macht im Preis schon nen Unterschied zu deinen Gunsten.


    Der 1. sieht nicht mal schlecht aus. Gut, du wärst der 4. Besitzer... ist sone Sache. Scheckheft ist da, das ist ein Plus, aber keine Garantie. Dass der tiefergelegt wurde ist jetzt nicht schlecht, eher gut, da CupKit, also hat er "neue" Dämpfer + Federn die auch noch zueinander passen, d.h. da wird am Fahrwerk vermutlich erst mal nichts auf dich zukommen. Die Kratzer- und Beulenpest kannste vllt. verwenden um was am Preis zu drücken... ansonsten ist Smartrepair dein Freund.


    Achja PP Esd is in meinen Augen auch nix verbasteltes da OEM, eintragungsfrei und Plug'n'play, das ist eher als Upgrade zu betrachten.


    Dafür sieht man vom Innenraum so gut wie nix... da würd ich nach Bildern fragen.


    Bei den anderen beiden sind die Angaben etwas spärlich.


    Gesendet 2222 aus dem iDrive meines DeLorean.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Moin Sebastian - und Gruß aus Paderborn, da komme ich auch her ;)


    Schöne Autos hast du da ausgesucht. Die Kratzer an der Frontstoßstange kannst du sicher mit Flaps "überdecken", habe ich bei meinem auch gemacht.


    Generell gilt beim N52, dass der Motor wirklich lange hält und eher die Anbauteile schlapp machen. Stichworte sind da Wasserpumpe, Thermostat (beides bei ca. 100 tkm), dann die VANOS-Ventile (ebenfalls bei ca. 100 tkm),... Generell würde ich mich bei dem Motor nach dem Ölverbrauch erkundigen da sich der N52 gerne welches genehmigt. Bei Probefahrt unbedingt auf gleichmässige Leistungsentfaltung achten. Übrigens wird beim Automatikgetribe nach 80- 120 tkm ein Getriebeölwechsel empfohlen, der kostet so ca. 600 € bei ZF.


    Wenn du konkrete Fragen hast melde dich gerne. Fahre selbst einen 325iA, komme aus Paderborn, kenne hier schon ne gute (Selberschrauber-)Werkstatt und habe auch Equipment zum Codieren/Fehler auslesen da. Bin nur ab Morgen erstmal knapp 1,5 Wochen im Urlaub.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Der 1. gefällt mir schon am besten sowohl Farbe als auch die ganze Austattung und Farben im Innenraum. Weitere Bilder vom Innenraum wollte er mir heute Abend schicken, dann weiß ich genaueres.


    Sollte ich noch vorab erfragen ob die von LordN aufgezählten Sachen schon gemacht wurden? Und zu dem Performance ESD steht auf der leebmann Seite: Bei Fahrzeugen vor BJ 06/06 ist der tausch des Mittelschalldämpfer nötig. Müsste bei BJ 2005 ja dann eigentlich gemacht worden sein?


    Ein Bekannter, der sich viel mit Gebrauchtwagenkauf beschäftigt hat mir empfohlen einen Gutachter über mobile zu beautragen, so würde ich mir schonmal eine Fahrt sparen und hätte einen ?guten? ersten Eindruck über eventuelle Mängel. Was haltet ihr davon? Ebenso meinte er das er eher bei den Umbauten Bauchschmerzen hat als bei 4 Besitzern eines 12 Jahre alten Autos.


    Es ist nicht so einfach, beim ersten Wagen will man halt irgendwie alles richtig machen :D


    EDIT: Bilder vom Innenraum sehen ebenfalls Top aus. Armaturen etc. sehen sehr gepflegt aus. Polster dem Alter ensprechend aufjedenfall auch gut. Jetzt stellt sich nur die Frage ob Gutachter oder nicht und wenn nicht wie dann? Alleine will ich da ungerne hinfahren, da ich so extrem wenig Erfahrung habe. Hätte vielleicht im Freundeskreis noch ein paar Leute unter anderem einen KFZ'ler vom BMW, vielleicht spreche ich Ihn mal an.

  • Du kannst auch vor 06/06 den Performance verbauen! Einfach abflexen und in den darmförmigen Msd verschweißen! Die Msd ab 06/06 sind nicht mehr darmförmig, das ist der Grund warum BMW gleich den Msd mit tauscht!
    Zulassung ist nur mit Automatik Getriebe möglich, zu mindestens beim N52

  • Ja gut eins von beidem müsste ja dann bei dem gemacht worden sein. Was mir aber immoment wichtiger ist: Was haltet Ihr von der Idee mit dem Gutachter? Wenn der Verkäufer dem z.B. schon nicht einwilligt kann ich gleich die Finger von dem Wagen lassen. Aber ich weiß dennoch nicht so recht was ich davon halten soll... ?(


    Wenn er Wasserpumpe, Thermostat, VANOS oder Getriebeöl schon gemacht hätte, würde das sicherlich mit im Inserat stehen? Das heißt da könnten in nächster Zeit nochmal ordentlich Kosten anfallen? Die 100.000km Marke hat ja er nunmal schon längst geknackt. Will nämlich aufkeinenfall das Risiko eingehen das mir die Automatik oder so flöten geht sonst wirds böse :wacko:

  • Wasserpumpe geht meistens immer zwischen 90-130 tkm kaputt bei dem Modell, meine hat mit 119 tkm das zeitliche gesegnet

  • Wasserpumpe geht meistens immer zwischen 90-130 tkm kaputt bei dem Modell, meine hat mit 119 tkm das zeitliche gesegnet


    ?( ...und meine hat mit 149000km noch nicht das zeitliche gesegnet...


    ...also kann, möglicherweise wahrscheinlich aber nicht unbedingt immer...

  • Kann natürlich ja aber in der Regel trifft es irgendwann alle mal. Hab mal bei FB ne Umfrage gemacht, viele Betroffene haben auch zwischen 90-130 tkm angegeben... Ganz krank war ein 325 mit gerade mal 62 tkm...

  • Kann natürlich ja aber in der Regel trifft es irgendwann alle mal. Hab mal bei FB ne Umfrage gemacht, viele Betroffene haben auch zwischen 90-130 tkm angegeben... Ganz krank war ein 325 mit gerade mal 62 tkm...


    Dem will ich nicht widersprechen - und wenn der TE das Auto lange fahren will...



    Motor und Automatik? Nun, ich denke beides wird wohl in der Regel für 300000km gut sein...
    ...es ist immer die Peripherie die vorher schwächelt...


    Insgesamt ist so ein 325i ein grundsolides Auto


    Also viel Freude beim Suchen


    MaxJ30