N52 3.0 nach wie vor extremste Kaltstart Probleme Motor unrund Drehzahl pendeln SCHÜTTELN 2x gas geben und alles i.O DISA????

  • Moin Leutz, die beiden Magnetventile meines N52 3.0 sind gestern von BMW neugekommen 300Euronen. Dacht das wäre es von wegen:( Problem:


    bei Kaltstart nach wie vor ein extremst unrunder Lauf sowie
    Drehzahlpendeln und der BMW schüttelt sich, dass komische ist im Kaltstart 2x leicht gas geben und der
    Motor steht sofort in absoluter Laufruhe da aber Kaltstart ohne
    Gasgeben beim Laufen Motor schütteln/unrunder Lauf sowie
    Drehzahlpendeln!


    Frage was meint ihr soll ich die Disa tauschen lassen?


    P.s
    welche Disa macht das Probleme mit Stift/Klappe ansaugen durch
    Ansaugssystem doch nur die obere (einfach zu wechselnde) oder kann diese
    Gefahr auch von der unteren Disa 2 ausgehen? mir wäre einfach nur
    wichtig diese Gefahr zu beseitigen daher ggf auch eine der beiden neu
    machen lassen oder meint ihr die Gefahr geht von beiden Disa-Einheiten
    aus?


    und vll hat der ein oder andere noch einen Tip. Motor-Steuergerät Update ist zuletzt in 2013 passiert.

  • laut Rechnung von BMW Adaptionswerte löschen+Fehlerspeicher steht in der Rechnung unter Service


    hmmm die Disa ? welche der beiden macht denn das Problem mit Ansaugung Stift/Klappe gebrochen etc. beide oder nur die DISA 1 oben?


    irgendwie ggf vorsichthalber tauschen? aber beide? oder nur eine?


    oder was kann das noch sein wie gesagt hatte gehofft die beiden gestern getauschten Magnetventile schaffen Abhilfe leider nein :juhu:

  • Auf gut Glück irgentetwas tauschen macht keinen Sinn.
    Da verbrennst du nur Geld...
    Warum eigentlich die Disa Einheiten - bau Sie aus und schau dir die Disa Klappen an.
    Drosselklappe würde ich prüfen..
    Excenterwellensensor prüfen, ob der Anschluss nicht voller Öl steht....
    Lösch mal alle Adaptionswerte mit i...a.
    Das macht BMW nicht, hier sollte man jedoch alle Adaptionswerte löschem mit I..a - Möglicherweise ist das Problem driekt gelöst..

  • ok. wie lösche ich die Werte sorry kann mir Inpa nur Fehler auslesen:DDD nie was anderes genutzt aus Angst doch eher was falsch zu machen:D :rolleyes:

    Motor auswählen, dann solltest du schon unten im Menü (glaube "f8" ) Adaption auswählen können. Anschließend kannst du Adaptionen einzelner Steuergeräte löschen oder eben alle.

  • Beide Disaklappen sind bei 0-3500 U/min geschlossen. Ab 3500 geht die untere auf( die, wo du am einfachsten ran kommst), bis glaube ich 4500. Ab da dann, gehen beide auf. Es kann sein, das bei der Disaklappe die Klappe kaputt ist, oder die Dichtungen porös ist. Aber da würde was im Fehlerspeicher stehen, denn das Benzin/Luftgemisch würde nicht stimmen, und der Kat würde rum mucken. Hätte auch unten rum ein Leistungsloch. So war es bei mir- geschüttelt hat er sich aber nicht.