Steuerkette selbst reparieren 330d

  • Hallo Forum,

    Mein E91 330d Motor M57D30O2 268tkm Bj03/2006 ist die Steuerkette gerissen. Diagnose entstand durch Überprüfen des Nockenwellensensors, der beim Anlassen nicht dreht. Motor ist mit plötzlich ausgefallen. Keine üblen mechanischen Geräusche beim Ausrollen als der Motor noch mitgedreht hat.
    Hab im Moment nicht das Geld was neues zu kaufen, und möchte daher billigst reparieren. Bitte keine Postings von Leuten, die mir erzählen wollen, was Fachgerecht ist, oder dass ich es lassen soll, wenn ich mir sowas nicht leisten kann.Dumm zahlt doppelt..oder sowas will ich nicht hören. So ein Forum ist ja schließlich dazu da, damit Leute sich selbst helfen können. Ein bischen geht’s da auch um Spass an der Sache. Ausserdem bin ich ein bisschen Allergisch, wenn andere an meinem Auto rumbasteln…
    Antworten über erfolgreiche/nicht erfolgreiche Instandsetzungen mit Gesamtkosten sind willkommen. Schreibt mir bitte dazu wie lang das gehalten hat bzw. hält.
    Habe funktionierende Rheingold Software mit Anleitungen. Besonders detailliert sind die aber nicht.
    Bis Dato habe ich nur selbst die Glühkerzen an meinem Auto getauscht, und dafür 4 Stunden gebraucht.
    Ich möchte keine komplette Motorinstandsetzung. Die Kosten sind mir nicht unbedingt überschaubar, wenn ich mein Auto 200km nach Bielefeld schicke…(wo die meisten Instandsetzer sind).

    Ich spiele jetzt mit folgendem Gedanken:
    -Lüfter ausbauen
    -Keilriemen+ Scheiben abmontieren
    -Injektoren rausrupfen und Positionen festhalten (Werkzeug kostet 70€ bei ebay)
    -Ventildeckel abbauen (neue Dichtung notwendig)
    -Kipphebel auf Risse überprüfen. Ggfs. Austauschen.
    -Sollten Ventile verbogen sein, oder nicht richtig schließen, gebe ich auf, weil ich nicht den gesamten Motor ausbauen will, und verklopp das Ding als Motorschaden bei ebay oder so…
    -Steuerkettenabdeckung abschrauben.
    -Steuerkettensatz von ebay(ca 200€)+ neue Schienen montieren.
    -Steuerzeiten einstellen (Werkzeug kostet 50€ bei ebay)
    Wieder zusammenbauen. Freude am Fahren haben.

    Ist sowas machbar? Kann mir jemand erfahrenes sagen, ob er das evtl. schon mal selbst gemacht hat, oder mit Problemen gescheitert ist? Kann mir jemand erfahrenes eine Einschätzung geben, über die aufzuwendenden Arbeitsstunden?
    Dinge die mir noch unklar sind:
    -Ich gehe nicht davon aus, dass ich den Deckel der Getriebewanne unten abbauen muss. Bitte Korrigieren, wenn dem nicht so ist.
    -Muss ich das Motoröl vorher ablassen? Bin mir da unsicher, und möchte keine Umweltkatastrophe verursachen. Solange ich da keine Motordichtung wechsele sollte da doch nichts rausgießen?
    -Wäre sehr hilfreich, wenn ich da ein bisschen Unterstützung bekomme, weil aus russischen Youtube-Videos, werde ich auch nicht schlau…

    Ich freu mich auf euere Antworten.

  • Wenn die Kette gerissen ist, kannst du mal stark davon ausgehen das die Ventile aufgesetzt haben und krumm sind und die schlepphebel gebrochen sind. Das ist bei einem Riss eigentlich unvermeidbar. Durch den zu hohen Druck brechen die lagerböcke der Nockenwellen und die gibt es nicht einzeln, also heißt das schon mal der Kopf muss neu. Liegen gebraucht zwischen 500-1000€.
    Ich persönlich würde dir von der ganzen Sache abraten.

  • Habe funktionierende Rh*****ld Software mit Anleitungen. Besonders detailliert sind die aber nicht.


    Die Software ist auch nicht für möchtegern Schrauber gedacht sondern als Unterstützung für die Werkstätten.
    Wobei sich die meisten BMW Garagenschrauben über so detaillierte Infos freuen würden. 8)


    Und wie sollen wir wissen ob du das schaffen wirst?
    Haste passendes Werkzeug evtl. Spezial-Schlüssel und Schraubererfahrung?
    Wer so viele Fragen stellt hat wenig Ahnung davon und sollte meiner Meinung die Finger davon lassen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Bau doch erstmal soweit auseinander um eine grobe Übersicht zu bekommen , ob der Kopf noch u gebrauchen ist . Im schlimmsten Fall kannst den motor dann immernoch halbherzig wieder zusammen bauen und bei ebay reinstellen.


    Learning by Do IT !


    Wenn ich in deiner Situation wäre , würde ich auf jeden Fall gleich bei gehen und zerlegen und mir ein Bild vom Schaden machen . Wie gesagt , du kannst den ganzen Salat dann wieder zusammen bauen und so verkaufen . Kaputt ist er dann sowieso ...

  • Den Motor kannst du beim Instandsetzer entsorgen. Es macht alles kein Sinn und kostet extrem viel Zeit. Die Ventile haben einen auf den Sack bekommen. Da braucht keiner den Kopf abnehmen. Verkauf die Kiste und gut ist. Du wirst es nicht stemmen können, so leid es mir tut.

  • Mein E91 330d Motor M57D30O2 268tkm Bj03/2006 ist die Steuerkette gerissen. Diagnose entstand durch Überprüfen des Nockenwellensensors, der beim Anlassen nicht dreht. Motor ist mit plötzlich ausgefallen. Keine üblen mechanischen Geräusche beim Ausrollen als der Motor noch mitgedreht hat.


    Eine Frage an dieser Stelle!
    Kannst du kurz beschreiben,
    1) wie viele Km du im Jahr fährst, und ob das eher Lang- oder Kurzstrecke ist?
    2) nach welchem Schema (wie oft, Zeit/Laufleistung) du den Ölwechsel machst, und womit (bevorzugte Ölsorte, Viskosität)?


    Danke vorab!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meist ca 50km alle 1-2 Tage. Bischen Stadtverkehr und nochmal 5min Vollgas auf der Autobahn.
    Meist ca 20tkm pro Jahr. Paar mal im Jahr längere Strecken 500-1200km.
    Auto Stand 2016 für 1 Jahr unbenutzt, weil ich im Ausland war.
    Ölwechsel strikt immer nach einem Jahr oder 25tkm Vollsynth. meist Aral 0W40.
    Ist aber nur für den Turbo wichtig. (Da ist immer noch der erste drinnen.) Die Kette denk ich liegt nicht im Ölkreislauf.
    Chipgetunt seit er 120tkm Laufleistung hat. Wurd nicht wirklich geschont das Auto...
    Gleiche Farbe wie deiner...

  • DPF auch immer noch der erste drin...

  • Natürlich liegt die Kette im ölkreislauf. Das Teil muss ja auch irgendwie geschmiert werden.
    Und mit dem chiptuning und dem 25k Intervall hast du auch dein Problem für den Riss...