Kraftstofffilter wechseln 320d

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und sage erstmal Hallo in die Runde.
    Zu meinem Problem, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt doch bin nicht wirklich schlau geworden bzw. wurde immer mehr verwirrt.
    Mein Auto ist ein 320d Baujahr 04/2010
    Ich möchte meinen Kraftstofffilter wechseln soweit so gut. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass nach dem Austausch das Kraftstoffsystem entlüftet werden muss und genau da kommt meine Frage.
    Des öfteren wurde geschrieben, dass das Entlüften nur mit einem Diagnosetester, Software oder ähnliches funktioniert. Nun würde ich wissen wie ich das machen kann bzw. was ich dazu benötige.


    Ich bedanke mich im Vorfeld bei euch und hoffe das mir irgendeiner weiterhelfen kann


    Viele Grüße

  • Kraftstofffilter wechseln, Zündung einschalten aber ohne den Motor zu starten, dann entlüftet sich das Kraftstoffsystem, nach ner Minute kannst starten. Bei BMW wird meisstens direkt der Motor gestartet habe ich oft erlebt.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Genauso wie du es beschrieben hast, bin ich auch davon ausgegangen und habe es auch mehrmals gehört.
    Nur habe ich auch mehrfach gehört und gelesen, dass dies
    bei dem N47 nicht mehr geht und man das nur noch über
    BMW Software, Diagnosetester oder ähnliches machen kann.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Genauso wie du es beschrieben hast, bin ich auch davon ausgegangen und habe es auch mehrmals gehört.
    Nur habe ich auch mehrfach gehört und gelesen, dass dies
    bei dem N47 nicht mehr geht und man das nur noch über
    BMW Software, Diagnosetester oder ähnliches machen kann.

    hattest recht, scheint ab dem n47 tatsächlich so, dass die entlüftung per tester angesteuert wird. eben nachgelesen :wacko:

  • Hmmm... dann sind die Befürchtungen dann doch wahr geworden. Weiß denn jemand was für ein Tester ich dafür brauche und wie das denn abläuft?

  • Hallo,


    hab bei meinen N47 auch den Filter getauscht. Hab ihn gleich danach gestartet. Er orgelt eine Weile (Klar, bis Sprit ankommt) und das wars.


    lg

  • Moin,
    hab den Filter auch selbst gewechselt. Hab paar mal die Zündung angemacht und dann georgelt bis er an war.

  • Da die Zitat Funktion gerade voll fürn Arsch ist und das mal wieder nicht geht ...


    @rempi: Glückwunsch, dann hast du noch Luft im System ;)


    @Jerry9090:
    Du brauchst erstmal ein USB Interface dafür und dann die Software, die man hier öffentlich nicht aus schreiben darf.
    Die bekommt man aber meistens mit dem Kabel dazu ;)

  • Wieso Luft im System, das ist ja kein Kreislauf. Wenn er anspringt ist alles gut. Mehrmals hintereinander Zündung an machen (man hört die Pumpe ja wenn es leise ist sogar) und die Sache ist erledigt.