BMW AHK funktioniert nicht (Fehlermeldung leuchtet rot)

  • Erstmal ein Servus an alle hier,


    mein erster Thread, dann gleich ein Doppelpost? Könnte wohl möglich sein aber ich wäre sehr beholfen wenn ich mir einen eigenen Thread erstellen darf.


    ZUM wesentlichen:


    Ich hab jedesmals beim Starten eine Rote und nervende Ahk Fehlermeldung auf meinen Boardcomputer, sodas ich mir nach einiziger Zeit jetzt mal die Zeit genommen habe um das Problem anzugehen, weil es einfach nervt.


    ZUM sachverhalt:


    Das LEd für die AHK blinkt rot, nach betätigung vom Knopf der AHK, hört ma ein Geräusch was einen schlagen ähnelt als würd die AHK nicht rein oder raus kommen. Ein Ziehen, rütteln oder stossen hilft nichts die AHK sitzt fest und bewegt sich nicht.


    ZUR Frage:


    Was soll ich machen? Hat das hier jemand schonmal gehabt ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Schönen Tag noch :)

  • wo kommst denn her?

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem: bei mir war Wasser durch die Kofferraumdichtung hindurch ins Fahrzeug gelangt (Verklebung der Karosserie war porös, ist mittlerweile instandgesetzt).
    Bei mir hat sih das Wasser den Weg direkt ins Steuergerät der AHK gesucht. Das sitzt beim Touring rechts hinter der Verkleidung oberhalb der Batterie.


    Ansonsten: die AHK ist diagnosefähig, eventuell steht da auch ein brauchbarer Fehlercode drinnen.

  • Steht alles im Handbuch, nur nicht wie man eine blockierende AHK repariert :D


    Entriegelungsmechanik und Endlagenschalter überprüfen.

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • UPDATE:


    ich war gestern in einer Werkstatt der hat sich das kurz von unten angeschaut und meinte sofort da müssten wir die ganze Kupplung austauschen, er meinte irgendwas von Wasser in der Kupplung & das sei bei diesen Modellen öfter der Fall. Dann werd ich mich jetzt wohl mal auf die Suche nach einer gebrauchten AHk geben.

  • Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich jetzt statt einer schwenbaren eine abnehmbare einbaue weil ich mir dadurch viel an Kosten spare und ich die AHK vll einmal in 2 Jahre brauche, würde die Meldung dann weckgehen und das alles einwandfrei funktionieren oder funktioniert das nur einwandfrei mit der originalen AHK?

  • Das klingt ja nach einer professionellen Diagnose... das Ding hat einen Fehlerspeicher! Wie wäre es mal mit etwas professionelleren Vorgehen?


    Und selbst wenn es tatsächlich die AHK sein sollte - die gibt es gebraucht sehr günstig. Und funktioniert dann auch wenigstens mit der vorhandenen Technik.