Brummen in der Lenkung, Rangieren

  • Servus miteinander,


    ich habe eine Frage an euch und hoffe bereits ein paar Ideen zu bekommen, auch wenn es mir noch nicht möglich war ein Gescheides Soundfile zu machen.


    Seit es wärmer geworden ist, habe ich das Problem, dass meine Lenkung, speziell bei unebenem Boden und lossollen mit Standgas, relativ stark vibriert wenn ich einschlage.
    Es ist deutlich im Lenkrad und Bodenblech fühlbar so wie auch im Innenraum als Tieffrequentes Brummen zu hören. Es leuchten keine Warnlampen oder ähnliches auf.
    Und bei normaler Fahrt oder rangieren mit Gas (ca. 1800/min +) ist nichts auffälliges zu spüren.
    Der freundliche aber leider nicht besonders hilfsbereite oder kompetente Mann, bei der NL in der weiß blauen Hauptstadt hat versucht dieses Problem als Toleranzwert abzutun, da
    das Fzg. ja schon fast 100tkm auf der Uhr hat. :thumbdown:
    Jetzt habe ich aber noch bis Ende September Händler Gewährleistung und weiß er würde eine Reparatur übernehmen. Nur leider habe ich keine Ahnung wo genau der Fehlerliegen könnte? ?(
    Pumpe, Lenkgetriebe, fehlende Schwingungstilger?
    Irgendjemand eine Idee?

    Danke schon vielmals für eure Vorschläge!
    Tobi

  • Es ist eigentlich auch nicht deine Aufgabe, den Fehler zu finden. Du wirst beim Händler mit dem Problem vorstellig und um den Rest SOLLTE er sich dann kümmern.

  • Sollte man meinen, aber ich wurde mit einem freundlichen Handrücken und der Aussage für sie liegt hier kein Fehler vor, wieder weggeschickt.
    Werde mir aber jetzt einen anderen Händler suchen ...

  • Aktivlenkung? Man kann die Leerlaufdrehzahl erhöhen, hilft nur bedingt und ist leider auch nicht wiklich für dich finanziell interessant lösbar und BMW wird bei E90 keine Kulanz mehr gewähren.