320d E91 LCI, gemessene Fahrwerte (Beschleunigung 0-100 & Durchzug 80-120)

  • Hallo,
    eine kurze Einführung zu mir bzw. meinem Fahrzeug.
    Ich komme aus der nähe von Stuttgart und bin seit ca. 3 Jahren mit einem E91 320d Automatik mit 184PS/380NM unterwegs.


    Im Winter 16/17 habe ich mich dazu durchgerungen an meinem "Familybomber" eine Softwareoptimierung durchführen zu lassen. Letztendlich war ich dann bei BHP-Motorsport nahe Kirchheim/Teck.


    Die angebliche Leistung liegt bei ca. 210PS/420Nm. Ein richtiger "Oha"-Moment nach dem Tunen stellte sich bei mir leider nicht ein.


    Auf dem Prüfstand war ich bisher auch noch nicht.
    Um die Mehrleistung/besseren Fahrleistungen zu messen, kaufte ich mir im Frühjahr 2017 ein externes 10 HZ GPS-Modul.


    Nach erfolgter Messung, war ich über die Messwerte mehr als erstaunt. (Jede Messung wurde mindestens fünf mal auf einer exakt ebenen Straße mit Kickdown durchgeführt.)
    Die Beschleunigungswerte/Durchzugswerte sind wie folgt:
    0-100: 6,7 sek.
    80-120: 4,5 sek.




    Da die Werksangabe für meinen 320d bei 7,9 sek. liegt, bin ich über die verbesserten Fahrwerte mehr als überrascht.
    Da ich meinen BMW gebraucht gekauft habe und nach dem Tunen keine spürbare Mehrleistung vorhanden war, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer bereits etwas machen hat lassen.



    Es wäre schön, wenn jemand seine gemessenen Fahrwerte von seinem 320d (egal ob original oder getunt) posten könnten.



    Beste Grüße
    Alex.

  • jedes fahrzeug streut nach oben du hast locker 190 ps 400nm so wie ein 325d das ist normal die messwerte sind nicht richtig ich hab 325d und komm nicht auf 6,7

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Meine Messungen sollten jedoch stimmen.
    Ich habe neben meinem Fahrzeug auch drei weitere Fahrzeuge gemessen.
    Bei den anderen Fahrzeugen konnte die Werksangabe (+/-0,1sek.) gemessen werden.


    Grüße
    Alex

  • Würden selbst BHP glaube auffallen, dass nicht mehr Serie - wobei..... So haben sie ihr Geld...


    Fahre mal 100-200 (hin Rück) ist das einzige was wichtig ist 8) Der müsste mit 210PS/420Nm so 26-27 Sekunden machen (4. und 5. Gang)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!