Poltern / Klappern / Rappeln an der VA

  • Gibt es hierzu etwas Neuigkeiten ?


    Ich habe auch so ein gepolter & Geradeauslauf ist etwas eigenartig. Sämtliche Streben wurden von BMW neu gemacht, aber Geräusch und eigenartiges Fahrgefühl ist gleich geblieben.
    Kann das evtl. an der inneren Spurstange liegen ? Die kann ja auch (innen) ausgeschlagen sein hab ich gelesen....

  • Kann das evtl. an der inneren Spurstange liegen ? Die kann ja auch (innen) ausgeschlagen sein hab ich gelesen....

    Hi,
    je nachdem was du mit „innerer Spurstange“ meinst. Spurstange an sich kann nat. defekt sein bzw. ihr Gelenk am Lenkgetriebe. Auf einer Rüttelbühne kann man so etwas leichter/schneller testen. Gelenke können so kaputt sein dass das Diagnostizieren per Hand nicht möglich ist bzw. du das Spiel merkst wenn du den Lenker ausbaust, im Schraubstock einspannst und mit voller Gewalt daran ziehst, dann kommt auf einmal ein metallisches Geräusch.
    Daher würde ich es zunächst mit er Rüttelbühne testen (evtl. ADAC)


    Gruß.

  • Hier auch genau das selbe Problem.... Bei mir wurde auch schon fast alles gewechselt -> keine Besserung


    Ich denke auch das es ein generelles Problem beim E9x mit der Vorderachse gibt. Evtl. das Lenkgetriebe

  • Was die Spurstangen angeht kann ich auch das, zumindest für meinen Fall, verneinen.
    Die habe ich komplett getauscht, Köpfe und den inneren Teil.
    Kann natürlich sein, klar, dass die Kugelköpfe außen wirklich überstreut wurden und da jetzt was im Argen ist.


    Bisher gab/gibt es nix Neues, da ich gern mal in eine Werkstatt mit dem Problem wollte. Die Woche war ich in Berlin und kam so leider nicht dazu.
    Ein Kumpel von mir ist Meister, auch den wollte ich dafür mal einspannen.

  • Wurden die Gummilager des Stabilisators denn wieder verklebt?
    Weil der Stabilisator keine Anschläge hat.Der M3 Stabi hat z.B. welche.
    Die Anschläge können auch nachträglich angebracht werden.
    (bei mir poltert nix an der VA)

  • Nein, die Lager von Powerflex sind sogar geschmiert ?
    H&R hat keine Abschläge, allerdings werden auch deren mitgelieferte Lager nicht verklebt.
    Du hättest dir das mit Schlauchschellen und PVC Schlauch gebaut, richtig? Das könnte ich mal schnell dazu basteln und testen, ob es was bringt.
    Keine dumme Idee!

  • Nein, die Lager von Powerflex sind sogar geschmiert ?
    H&R hat keine Abschläge, allerdings werden auch deren mitgelieferte Lager nicht verklebt.
    Du hättest dir das mit Schlauchschellen und PVC Schlauch gebaut, richtig? Das könnte ich mal schnell dazu basteln und testen, ob es was bringt.
    Keine dumme Idee!

    Ich sage mal das bringt nicht viel. Ich hatte das Bei mir kontrolliert mit den Eibach-Stabis und die hatten keine Spuren irgendeiner Bewegung. Hatte noch mit jemandem geredet, der meinte Motorlager könnten auch die Ursache sein.

  • Vielen Dank!


    Motor- bzw. Getriebelager hatte ich auch schon mal, allerdings bei anderen Autos. Habe ich anders in Erinnerung, aber kann man sicherlich mal prüfen.
    Die meinte ich konnte man immer gut mit Lastwechseln provozieren, wo das Auto sich aktuell klasse und sehr direkt anfühlt.
    Gestern habe ich nochmal Topspeed getestet, was mit dem originalen M-Technik- wie auch dem ST-Fahrwerk nie schön war, da total nervös und zickig: absolut ruhig und souverän, auch wenn um 250 immer alles mögliche zu vibrieren und rauschen anfängt (müsste es mal ohne Beifahrer und mit leeren Ablagen testen).
    So wirklich top.
    Nur eben weiterhin bei niedrigeren Geschwindigkeiten das Geklapper und Gerappel, wenn das Rad mal ent- und wieder belastet wird. Ohne Entlastung passiert meiner Meinung nach auch nix.

  • Gestern habe ich nochmal Topspeed getestet, was mit dem originalen M-Technik- wie auch dem ST-Fahrwerk nie schön war, da total nervös und zickig: absolut ruhig und souverän, auch wenn um 250 immer alles mögliche zu vibrieren und rauschen anfängt (müsste es mal ohne Beifahrer und mit leeren Ablagen testen).

    Hi,
    es könnte damit zu tun haben dass du M-Fahrwerk nicht im Neuzustand getestet hast. Später mit dem fortschreitendem Verschleiß wird natürlich alles empfindlicher und unruhiger. Habe jetzt neues M-Fahrwerk drin, liegt alles ruhig und satt, von beschriebenen Vibrationen merke ich aber nix, die Straßenlage an sich war der Unterschied (neu zu alt) der einen fast umhaut, man gewöhnt sich schleichend an schlechteres Fahrverhalten.


    Gruß.

  • Die Stabilager sind aufvulkanisiert und brauchen deshalb keinen Ring. Theoretisch dürfte da kein Spiel sein.
    Die M3 Stabilager werden nicht aufvulkanisiert und haben deswegen den Anschlagring.


    Mich würde mal interessieren, ob das Gerappel auch mit M-Fahrwerk auftritt. ?(