330d E91 Touring Motorschaden, Steuerkette gerissen, Motoraustausch wo/wer? bei Freising

  • Hi,


    traurige Neuigkeiten von meinem E91 330D. ;( Der Wagen hatte gestern in Freising (von mir zu Hause 470km) einen Motorschaden. Er steht bei dem BMW Händler am Ort, Fa. Spaet. Die erste Diagnose, die Nockenwelle dreht nicht mehr mit wenn man an der Kurbelwelle dreht. Erste Schlussfolgerung - Steuerkette gerissen. BMW bietet mir an, einen Austauschmotor für 9000 EURO zu erwerben. Da ist der Wagen eigentlich nicht mehr wert.


    Kennt ihr jemanden im Umkreis Freising / München, der den Wagen dort abholen kann und einen Austauschmotor hat und verbaut? Diverse Angebote gibt es ja immer mal auf Ebay und Co. Allerdings meist weit weg. Habt ihr mit jemanden gute Erfahrungen gemacht? Oder kann vielleicht sogar jemand, der hier mitliest helfen?


    Es handelt sich um den 231 PS M57 Motor mit Schaltgetriebe.


    Ich will das Auto gerne behalten, da ich es nach einem Treffer wieder restauriert habe und weiß was ich dran habe.

  • Bei welchem km-Stand ist die Kette gerissen?

  • Sind wohl sehr gut und verstehen ihr Handwerk, allerdings für dich sehr weit weg. GANZ grob meine ich mal bei nem 6 Zylinder was von ca. 4000€ für nee komplettüberholung gelesen zu haben. Nagel nich aber nicht drauf fest. Fällt auch öfter hier im Forum die Firma.



    http://www.bavariamotors.de/

  • Ich schätze jetzt mal, dass die Laufleistung bei 275tkm +/- 15tkm liegt, und dass das Auto Service im Sinne "Scheckheft" bekommen hat.
    Richtig?


    Eine Instandsetzung kostet in D zw. 3000 und 4000,- , ganz grob. Hängt natürlich auch davon ab, was nun im Detail alles kaputt gegangen ist. Bitte nicht mehr den Motor drehen.
    Ich würde auch den Tipp mit Chanky verfolgen, das ist dann zwar ein Gebrauchtmotor, aber es ist deutlich billiger.
    Das Angebot von BMW kann man da natürlich knicken, da hast du vollkommen Recht.


    Viel Erfolg!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke für die vielen Infos, ich werde mal paar Anfragen starten.


    Mit der KM Abschätzung, MathMar, wow! 271.000km auf der Uhr. Scheckheft bei BMW bis ca. 200.000km dann in der freien Werkstatt. Nach Garantie und Kulanz habe ich da mal nicht gefragt. Reißt die Kette aufgrund der festgegangenen Hochdruckpumpe oder Aufgrund von Verschleiß? Zum Thema, weiter drehen .... die Kette riss bei 160km/h auf der Autobahn. Also ... er drehte definitv noch einige Male durch. Selbst BMW hat Ihn noch leiern lassen.


    Eine Firma aus Bielefeld hat mir aktuell ein Angebot für 3000 EURO inkl. Abholung in Freising gemailt.

  • 3000€ klingt inkl. Allem doch gar nicht so schlecht auf den ersten Blick?
    Natürlich eine Menge Holz und wahrscheinlich fast 50% vom Zeitwert...