330d E91 Touring Motorschaden, Steuerkette gerissen, Motoraustausch wo/wer? bei Freising

  • Steuerkette beim N57 sind eher nicht betroffen und wenn sind es nur Einzelfälle.
    Da brauch man sich keine Sorgen machen. ;)

  • Mit der KM Abschätzung, MathMar, wow! 271.000km auf der Uhr. Scheckheft bei BMW bis ca. 200.000km dann in der freien Werkstatt. Nach Garantie und Kulanz habe ich da mal nicht gefragt. Reißt die Kette aufgrund der festgegangenen Hochdruckpumpe oder Aufgrund von Verschleiß? Zum Thema, weiter drehen .... die Kette riss bei 160km/h auf der Autobahn. Also ... er drehte definitv noch einige Male durch. Selbst BMW hat Ihn noch leiern lassen.


    Also, Scheckheft bis 200tkm bedeutet dann Ölwechsel alle 30tkm /2Jahre. Ich denke mal, du hast in dem Stil weitergemacht - kein Vorwurf, aber das ist der Grund.
    Ist die HDP fest? Ansonsten Kurz gesagt: das Öl schafft das nichtüber diese Distanz / Zeit, und der Motor leidet. Details auf Wunsch ;)


    Eine Firma aus Bielefeld hat mir aktuell ein Angebot für 3000 EURO inkl. Abholung in Freising gemailt.


    Ah, irgendwie sitzt jede zweite dieser Firmen in Bielefeld. Ein paar gute, ein paar weniger gute... Guck dir die Firma genau an.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Von einigen der hier genannten Firmen kamen diverse Angebot zwischen 2800 EURO (wenn der Kopf ganz ist) über 3500 EURO (wenn der Kopf defekt ist) bis hin zu 5000 EURO.


    Ja, den Ölwechsel Intervall habe ich gemäß Anzeige weiter so gehalten. Laut einiger Firmen ist das Problem beim M57 wohl ein "bekannter Materialfehler in der Kette". Bei neuen Ketten, die jetzt in die Motoren wandern, ist der "Fehler" behoben. Hätte mir jemand gesagt, ich soll bei 250.000 km die Kette wechseln lassen, hätte ich es machen lassen. Aber solche Infos bekommt man nur, wenn man dann schon so ein Problem hat und es zu spät ist. :thumbdown:


    Das mit Bielefeld ist mir auch extrem aufgefallen. Es sind viele türkisch stämmige Bürger, die eine Reparatur anbieten. Letztendlich zerlegen die kleineren Betriebe den Motor doch bestimmt nur und bringen alles weitere zu einem größeren Fachbetrieb in Bielefeld?

  • ich selbst komme aus Bielefeld, wenn du mir die Adresse (per PN) zukommen lässt, kann ich gerne mal "mich zufällig" in der Gegend befinden und wenigstens paar Fotos von dem Laden schießen :D
    könnte auch hineingehen und mal "nur anfragen" (wenn die noch nach 18 Uhr geöffnet haben)...



    Gruß

  • Meinen habe ich bei TJP Motorentechnik machen lassen nach einem Kettenriss. Preis/Leistung waren gut und die gemachte Arbeit auch. Es lief alles fair ab. Bei so einem alten Motor sind meistens auch andere Sachen defekt. Die haben sich bei mir immer gemeldet und gefragt ob das Bauteil auch gewechselt werden soll. Nach einem Nachweis per Bild habe ich auch weitere defekte Komponenten wechseln lassen, machte die Instandsetzung natürlich auch teuerer. Die Preise waren aber fair und die Arbeit sauber.

  • Danke für den Tip BMWgo. Ich habe gleich eine Mail an diese Firma geschrieben. Mal schauen, was dort raus kommt. Die Internetseite sieht professionell aus.

  • Hallo!


    Ich werde einfach mal berichten wie es weiter geht. Nach dem ein sehr netter User hier im Forum nach seinem Feierabend bei der Firma BTE in Bielefeld vorbei geschaut hat, und sich ein Bild vor Ort gemacht hat, habe ich mich für diese Firma entschieden. OnlyBMW69 war dort, hat mit dem Mechaniker gesprochen und durfte auch ein paar Fotos der Werstatt machen. Es ist eine ordentliche, normale Werkstatt, die die Motoren selbst überholt.


    Gemäß dem Angebot habe ich die Reparatur und Abholung in Auftrag gegeben. Nach telefonischer Rücksprache fallen nun ca. 2800 EURO für die Abholung/Motor Revision an und optional 650 EURO für einen neuen Zylinderkopf. Laut dem KFZ Meister sollte der wohl aber auch Schaden genommen haben. Mal schauen.


    BMW in Freising verlangt bei Abholung eine Vollmacht. Diese habe ich der Firma ausgestellt und hoffe nun, dass der Wagen noch die Tage abgeholt wird.


    Bisher angefallene Kosten: BMW Schadensdiagnose und Fehler auslesen - 86 EURO.

  • Wie zufrieden warst du zu guterletzt mit BTE? Falls mein Kulanzantrag negativ verläuft, bin ich stark am überlegen, ihn dort wiederbeleben zu lassen? Macht soweit nen ganz vernünftigen Eindruck!


    Zur Info für die Nachwelt und Leute mit Kettenriss:


    Es gibt eine Firma namens Austauschmotor Center ....
    Alle Rezessionen wurden von Personen geschrieben, die komischerweise nur diese Firma bewertet haben. Auch andere Rezessionen sind immer unter "Scheinnamen" geschrieben worden. Des weiteren, ist die Firmenwebseite auf eine Adresse in Polen registriert. Das Impressum auf der Webseite fehlt komplett und wenn man dort anruft, telefoniert man mit einem Herrn Bytomski. Ich kann jedem nur Empfehlen, diesen Namen zu googeln.