Vorderer linker Lautsprecher macht Mucken

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Lautsprecher vorne links. Zu meinem Fahrzeug: Ich fahre einen E90 und es ist ein Hifi-System eingebaut. Ich konnte den Fehler auf vorne links einschränken und meine zu hören, dass es sich um den Hochtöner handelt.


    Das Problem ist folgendes:
    Der Lautsprecher ist manchmal "aus" bzw. man hört nur sehr Leise etwas. Wenn ich über die Klangregelung nur den Lautsprecher vorne links ansteuere ist der Sound so gut wie nicht vorhanden, während er bei selber Lautstärke deutlich präsenter auf den anderen Lautsprechern ist. Interessant ist aber, dass wenn ich die Lautstärke höher drehe er auf einmal "wieder kommt". Ich kann das am besten beschreiben, wie wenn ein Ohr zusitzt und auf einmal löst es sich. Erst hört man alles dumpf und dann ist der volle Klang wieder da.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dies an einem der Kabel liegt, die in der Tür liegen. Vielleicht haben die einen "weg" vom Türzuschlagen oder so.


    Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?

  • Hi.


    ich hatte das Problem ebenfalls und es gibt bereits einen Thread:
    Lautsprecher vorne links fallen sporadisch aus


    Komischerweise ist die Störung bei mir weg, ich hatte das Problem direkt ab dem Kauf. Das einzige was für mich eine Erklärung wäre, dass es an einem oxidierten Kontakt lag, welches evtl. durch höhere Ströme freigebrannt ist. Kein Plan... auf jeden Fall bist du nicht der Einzige mit dem Problem.

  • Hi.


    ich hatte das Problem ebenfalls und es gibt bereits einen Thread:
    Lautsprecher vorne links fallen sporadisch aus


    Komischerweise ist die Störung bei mir weg, ich hatte das Problem direkt ab dem Kauf. Das einzige was für mich eine Erklärung wäre, dass es an einem oxidierten Kontakt lag, welches evtl. durch höhere Ströme freigebrannt ist. Kein Plan... auf jeden Fall bist du nicht der Einzige mit dem Problem.


    :juhu::thumbsup::D

  • Naja klar die Ströme sind ziemlich klein aber wäre es möglich dass diese in Verbindung mit der Spannung im Falle von Lichtbogenbildung/Funke (auch wenn klein) eine hohe Temperatur entstehen lassen, welche das oxid am Kontakt lösen/verbrennen? Damit meine ich den Zeitpunkt wenn man die Lautstärke hochdreht.


    Wie gesagt, ich hatte das Problem einige Monate nach dem Kauf und nun seit ca. 8 Monaten keinen einzigen Ausfall mehr.

  • Zitat

    Naja klar die Ströme sind ziemlich klein aber wäre es möglich dass diese in Verbindung mit der Spannung im Falle von Lichtbogenbildung/Funke (auch wenn klein) eine hohe Temperatur entstehen lassen, welche das oxid am Kontakt lösen/verbrennen? Damit meine ich den Zeitpunkt wenn man die Lautstärke hochdreht.


    Wie gesagt, ich hatte das Problem einige Monate nach dem Kauf und nun seit ca. 8 Monaten keinen einzigen Ausfall mehr.


    Nein, dann würde deine Kabel schmoren.


    sent from the Stargate Universe

  • Danke erstmal für die Antworten. Jetzt bin ich schon mal schlauer. Ich habe mir schon gedacht, dass es am Kabel liegt. Werde jetzt den Trick mit der Endstufe machen.