Exzenterwelle, Exzenterwellensensor, Valvetronic. BITTE UM HILFE

  • Hallo an alle,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich habe ein BMW 318i Bj. 2006 Automatik. Seit einigen Monaten bin ich auf Fehler suche jedoch erfolglos. Ich habe tausende von Euros investiert aber ohne Ergebnis, nun hoffe ich ihr könnt mir evtl. ein tipp geben.

    das Problem:

    beim gas geben bzw. ruckartigem gas geben-------> ruckelt der Motor + Leistungsverluste (Fehlerspeicher leer/keine Fehler)

    JEDOCH

    sobald ich den Stecker der Exzenterwellensensor abnehme und los fahre funktioniert alles einwandfrei. Kein Motor ruckeln und keine Verluste, als ob nichts wäre. Steck ich den Stecker wieder rein Tauchen die Probleme wieder auf.

    was ich alles gewechselt habe:

    alle Zündkerzen + Zündspulen, Magnetventile, Nockenwellensensor, Stellmotor Exzenterwelle, Sensor Exzenterwelle, Verkabelungen Überprüft,

    die Exzenterwelle würde überprüft jedoch nicht gewechselt und das Motorsteuergerät wurde überprüft.

    Nun stehe ich da ohne einen Plan was als nächstes kommt. Ich war schon beim freundlichen, jedoch haben die genau so wie ich, keine Ahnung.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie einen Tipp geben oder evtl. hatten jemand mal ein ähnlichen Fall. Ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Ich bedanke mich im voraus


    viele Grüße

    Sirag

  • Tausende von Euros, ist das wörtlich gemeint, wenn ja freie oder Vertragswerkstatt? Diese Motoren haben auch mal Probleme mit der Steuerkette, wurde die auch geprüft? Wurden VDO/Originalteile zum Instandsetzen verwendet oder irgendwelcher Ebay-Schrott? An den Stellen könnte man Ansetzen...

  • Mit gescheiter Software ausgelesen?

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Das ist natürlich dann ein Trauerspiel, im Bekanntenkreis haben sie es dort auch geschafft einen ähnlichen Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden zu Schrauben. Wenn sauber gearbeitet wurde, kein Öl im Stecker des Exzenterwellensensors stand oder steht, die Kette nicht gelängt ist, wäre tatsächlich die Exzenterwelle die letzte verdächtige Komponente. Wenn man sowas vorher gewusst hätte...es gibt revidierte Motoren mit Garantie für diese Modelle für etwa 2000€, das wäre, jenachdem wie viel einem das Fahrzeug wert ist, am Ende vllt. die sinnvollere Lösung.

  • Also ausgegeben habe ich ca. 1500€ bei einer freien Werkstatt. Nur leider musste ich zwei mal die Werkstatt wechseln da beide nicht mehr weiter wussten. Ich habe ausschließlich VDO eingebaut. Die Steuerkette wurde überprüft und die ot-zeit liegt unter 1mm.



    Tausende von Euros, ist das wörtlich gemeint, wenn ja freie oder Vertragswerkstatt? Diese Motoren haben auch mal Probleme mit der Steuerkette, wurde die auch geprüft? Wurden VDO/Originalteile zum Instandsetzen verwendet oder irgendwelcher Ebay-Schrott? An den Stellen könnte man Ansetzen...

  • Das ist natürlich dann ein Trauerspiel, im Bekanntenkreis haben sie es dort auch geschafft einen ähnlichen Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden zu Schrauben. Wenn sauber gearbeitet wurde, kein Öl im Stecker des Exzenterwellensensors stand oder steht, die Kette nicht gelängt ist, wäre tatsächlich die Exzenterwelle die letzte verdächtige Komponente. Wenn man sowas vorher gewusst hätte...es gibt revidierte Motoren mit Garantie für diese Modelle für etwa 2000€, das wäre, jenachdem wie viel einem das Fahrzeug wert ist, am Ende vllt. die sinnvollere Lösung.

    Ein Trauerspiel wie du schon sagst. Ich weiß echt nicht was ich als nächstes machen soll. Nun möchte ich nicht auf gut Glück die komplette exzenterwelle wechseln. Der letzte Mechaniker hat die welle "überprüft" und ist der Meinung das es nicht die welle ist. Auf der anderen Seite gibt es Mechaniker die sagen das man die welle nicht zu 100% überprüfen kann.


    Und ich Dreh mich im Kreis... mir ist schon ganz schwindelig :)

  • Welchen Kilometerstand hat das Fahrzeug denn? Wie wurde es bewegt? Bei meinem Fall war es eine Kette von Fehlern, da du von Leistungsverlust gesprochen hast, denke ich nicht, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zu prüfen viel bringen wird. Das System ist aber durchaus diffizil, wenn der Wagen bei eher langem Ölwechselintervall viel Kurzstrecke gefahren wurde, setzt sich das Entlüftungssystem und das kann über längere Zeit auch zu Schäden führen. Eingelaufene Exzenterwellen kommen aber auch so manchmal vor, ist dann leider teuer, um die 1500€ würde ich da mindestens mal rechnen, die noch dazu kommen würden. Deshalb nochmal die Frage, wie viel dir das Auto wert ist, am Ende könnte ein AT-Motor vom Motorenbauer die bessere Lösung sein, da dort dann alle Verschleißteile erneuert wurden.

  • Welchen Kilometerstand hat das Fahrzeug denn? Wie wurde es bewegt? Bei meinem Fall war es eine Kette von Fehlern, da du von Leistungsverlust gesprochen hast, denke ich nicht, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zu prüfen viel bringen wird. Das System ist aber durchaus diffizil, wenn der Wagen bei eher langem Ölwechselintervall viel Kurzstrecke gefahren wurde, setzt sich das Entlüftungssystem und das kann über längere Zeit auch zu Schäden führen. Eingelaufene Exzenterwellen kommen aber auch so manchmal vor, ist dann leider teuer, um die 1500€ würde ich da mindestens mal rechnen, die noch dazu kommen würden. Deshalb nochmal die Frage, wie viel dir das Auto wert ist, am Ende könnte ein AT-Motor vom Motorenbauer die bessere Lösung sein, da dort dann alle Verschleißteile erneuert wurden.

    Der Kilometerstand beträgt ca. 150.000km. Bewegung 50% Stadt (kurzstrecken) 30% landfahrten , 20% Autobahn.
    Was ich komisch finde ist das sobald der Stecker des exzenterwellensensor abgesteckt wird, funktioniert wieder alles einwandfrei. Kannst du bitte etwas zur Kurbelgehäuseentlüftung sagen ? Höre davon zum ersten mal oder ist damit die kompression gemeint weil diese wurde geprüft und die werte waren auch gut.

    Viele Grüße

  • Okay, da wurde also schon ausgiebig getestet. Die KGE ist dazu da, Blow-By-Gase der Verbrennung zuzuführen und dabei Motoröl von diesen Gasen zu trennen, bei dem Motor in deinem Auto setzt die sich gerne zu(Dagegen hilft entweder nur Langstrecke oder das Ölwechselintervall halbieren). Das geht zuerst mal auf die Dichtungen, denn der so entstehende Überdruck sucht sich seinen Weg. Die Ansammlung von Wasser und Ölschlamm kann im Winter gefrieren, dann gibts nen kapitalen Motorschaden. Bei dir ist das wohl nicht der Fall(Höchstwahrscheinlich...die Kompression hätte sonst mitunter arg gelitten). Das Valvetronicsystem wird beim Ziehen des Steckers deaktiviert und die Drosselklappe, die als Backup noch vorhanden ist, übernimmt den Job. Bei dir wird der Fehler vorrangig im Valvetronic-System Liegen, Stellmotor, Sensor, Welle, Steuergerät, Verkabelung. Es wurde ja da schon gemessen und getauscht, bisher blieb der Fehler bestehen, er wird also höchstwahrscheinlich leider nicht mehr günstig zu reparieren sein.