Wechsel Radlager hinten E93 Cabrio 2009

  • Die Antriebswelle wird ins Radlager eingepresst, mit der Zeit kann die festgammeln und der Ausbau kann erschwert werden, vor allem bei hohem Kilometerstand.


    Bei meinem alten E36 war die so fest dass man das Radlager mit dem Brenner heiss machen musste, mit dem Vorschlaghammer wurde sie dann ausgetrieben.
    Hab vor der Reparatur eine aus der Bucht besorgt die mein Mechaniker dann mit einem neuen Lager eingebaut hat.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • ...mit der Zeit kann die festgammeln und der Ausbau kann erschwert werden,...

    So stand es bei mir auf der Rechnung bei BMW: "20€ für erschwerten Ausbau." ;)

  • Beim versuch das Radlager zu tauschen haben wir die Antriebswelle auch nicht rausbekommen- obwohl wir einen großen Landmaschinenabzieher hatten... das Teil war fast zu groß.---- Aber die Welle hat sich nicht einen mm bewegt.



    Die Zentralmutter dagegen kam mit guter Öl Vorbehandlung ohne Probleme mit einem Schlagschrauber....


    Das nur mal zur info für diejenigen, die es gerne selber machen wollen.

  • mit welchen Tricks bekommt mann denn eine sehr feste Welle raus außer mit roher Gewalt und warm machen?
    Was machen denn die Werkstätten ? Grosser Hydraulik abzieher??


    - zentralmutter lösen und paar km ohne fahren ?!
    - abzieher drauf und unter Spannung setzten und dann Mutter wieder anziehen. Das im wechsel mit der Hoffnung dass es sich löst

  • Da gibts ja Werkzeug für :), und nicht vergessen:
    Die Antriebswelle muss auch wieder rein...
    Auch da hilft entsprechendes Werkzeug zum reinziehen der Welle.
    Ich habs mir dann für rein und raus und fürs rein und raus des Radlagers das passende Werkzeug gekauft - war immer noch deutlich billiger als Werkstatt, insbesondere, wenn man gleich beide Lager wechselt.

  • mit ordentlich warm machen mit einem Brenner Plus großem Abzieher Plus hammerschläge auf den abzieher kam die Welle.


    Der große abzieher wurde mit einem schlagschrauber angezogen.


    Ohne entsprechendes werkzeug hat man keine Chance.