Zweiter Turbolader Schaden E90 320d nach 25000km

  • Wäre es ratsam die Teile im Internet zu bestellen und dann von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen?

    Hi,
    warum nicht? Einen neuen Turbolader kann man für ca. 800€ bekommen (nix überholt, neu) und eine freie Werkstatt kann den einbauen. Vom überholten Lader wird in der Regel abgeraten weil du mit so einem Lader Ärger bekommst, es sei denn er ist richtig überholt worden und kostet so um 600€.
    Darf ich dich fragen wie oft das Motoröl gewechselt worden ist? Wurde der Wagen bei BMW gepflegt, also alle 30tkm Ölwechsel?
    Zu DPF: wie erwähnt kann man DPF "rausklopfen" oder einfach durch Katalysator ersetzen (ca. 300€).

    Die Dinger haben einen 4mm starken "Stopfen" am Ende des Kanales, wo die die Asche "rückwärts" wieder rauspusten wollen -

    Hi,
    welchen Stopfen meinst du? Angeblich (so die Foruminfo) soll das Durchspülen des DPF's gut funktionieren, wenn da irgendein Stopfen drin ist, dann geht das noch nicht, oder?



    Gruß.

  • Hallo JackBlack,
    falls du den 320d mit 163 PS hast kann ich dir einen fast neuen DPF (nicht aufbereitet) zu einem sehr guten Preis anbieten. Hatte ihn nur etwa 800km verbaut - funktioniert tadellos. Bei Interesse PN.


  • Darf ich dich fragen wie oft das Motoröl gewechselt worden ist? Wurde der Wagen bei BMW gepflegt, also alle 30tkm Ölwechsel?

    30tkm Ölwechselintervall lasse ich nicht als "gepflegt" durchgehen, das ist Minimalwartung. ;)

    Hi,
    welchen Stopfen meinst du? Angeblich (so die Foruminfo) soll das Durchspülen des DPF's gut funktionieren, wenn da irgendein Stopfen drin ist, dann geht das noch nicht, oder?


    Genauso ist es. Ich hatte erst die Gelegenheit, mir das aus der Nähe anzuschauen.
    Die beiden Bilder sind mit dem Smartphone entstanden, daher nicht so unglaublich scharf, aber ich denke, man kann es erkennen.
    Ich erkläre das mal allgemein, also auch für die, die sowas noch nicht gesehen haben.


    Bild 1:
    Das ist ein Bildausschnitt vom hinteren Teil eines Rußfilters - da, wo die Abgase wieder rausströmen. Man kann durch die teilweise "abgerissenen" pfropfen sehen, und man sieht auch, wie dick die sind.


    Bild 2:
    Das ist wieder ein Blick auf die gleiche Stelle, etwas rausgezoomt, damit man die Struktur besser erkennen kann. Hier sind die Pfropfen entfernt. In den Kanälen, die nach hinten mit einem Pfropfen versehen sind, sammelt sich die Asche, im Bild rot. Die Kanäle, die auf der anderen Seite geschlossen ist, ist keine Asche. Hier strömt nur Abgas durch, das schon durch die dünnen Wände der Kanäle gefiltert wurde.


    Bild 3:
    eine Prinzipdarstellung eines Wandstromfilters: man erkennt, dass die Abgase nicht einfach von hinten nach vorne durchströmen können, sondern durch die poröse Wand strömen müssen - das gleiche Prinzip wie bei einer Filtertüte in der Kaffeemaschine. Der Kaffee entspricht dabei dem gereinigtem Abgas, der Kaffeesatz dem Ruß, der zurückgehalten wird. Von Zeit zu Zeit für regeneriert, dabei wird der Ruß in einen kleinen Teil Asche umgewandelt. Die Asche sammelt sind im Kanal, da sie nicht durch die Wand hindurch passt.


    Bild 4:
    der übliche Ablauf einer DPF Reinigung mittels Druckluft ist der, dass zuerst in einem Ofen der Ruß zu Asche verbrannt wird. Es ist dann kein Ruß, sondern nur noch Asche im DPF.
    Nun wird versucht, von hinten auf die Pfropfen zu blasen, um die dahinter liegende Asche rauszublasen. Was soll man dazu noch sagen - man sieht ja, dass das nicht funktionieren kann. Es geht einfach nicht.


    Warum hat man trotzdem das Gefühl, dass es hilft:
    Es wird sicher möglich sein, durch die hinten offenen Kanäle die Asche etwas zu lockern.Vielleicht schafft man es sogar, bei der Luftströmung durch die Wand einen gewissen Ascheanteil zu erfassen und hinten rauszupusten.


    Ich denke, wenn man das lange genug machen würde, könnte das sogar halbwegs funktionieren, aber es würde vielleicht Tage dauern, oder Wochen.
    Ich habe das am Auto selbst getestet, mit hinten geöffneten Kanälen (die dann also vorne und hinten offen sind! und "durchgepustet" werden können) ist selbst über Wochen kein nennenswerter Abtransport von Asche zu verzeichnen.
    Und das dann, wenn die Pfropfen drin sind?


    No way. Das ist mehr Plazebo als sonstwas. Man hat Geld bezahlt, man möchte, dass es funktioniert, und ne Weile geht es ja auch. Aber eben nicht auf Dauer.
    Ich habe es ja selbst erlebt.

  • wer sich an der hersteller intervall hält ist selber schuld! :fk:


    öl fliegt spätestens alle 12.00km raus!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also ganz einfach: die Spülmethode funktioniert. Das ist jetz bezüglich Pfropfen im DPF (siehe Bilder oben). Habe es an einem E90 gemacht: jetzt seit fast 1000tkm keine Probleme (keine Fehler im Fehlerspeicher mehr), der Diff.Druck schaut auch nach fast 1000km gut aus und ich denke dass sich Regenerationsintervalle noch einpendeln werden (unter 1000tkm). Unglaublich wieviel Dreck da rausgekommen ist und danach hat das Teil wirklich wie neu ausgesehen. Was noch geil war, war der mit Dampf angetriebene E90 die ersten 40km. :) Leider habe ich es nicht auf Video aufgenommen.

  • Na, dann fahr mal noch 15 oder 20 tkm und logge anschließend mal Differenzdruck usw.
    Dann werden wir sehen.
    Nach 1tkm war ich auch optimistisch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Na, dann fahr mal noch 15 oder 20 tkm und logge anschließend mal Differenzdruck usw.
    Dann werden wir sehen. Nach 1tkm war ich auch optimistisch.

    Nein, habe nicht geschrieben dass es mein E90 ist, daher fahre ich ihn nicht. Und ich glaube nicht dass du DPF gespült hast, also muss das Ergebnis nicht gleich sein. Vorher war DPF absolut dicht und nach dem Löschen des Fehlers kam er schon nach 10km, der Differenzdruck war exterm hoch schon im Stand. Jetzt selbst nach fast 1000km ist der Differenzdruck Ok, und er hat mir heute geschrieben dass er das erste Mal regeneriert hat: ich denke das heißt was. Selbst wenn die Methode nur 15 oder 20tkm hält, hat es sich schon gelohnt, er wird den Wagen so wie so bald verkaufen. Und dazu hat das Verfahren fast nix gekostet im Gegensatz zu den ganzem Aufbereitungsgedöns.


    An dieser Stelle Danke an ligno für den Tipp.

  • Nein, habe nicht geschrieben dass es mein E90 ist, daher fahre ich ihn nicht. Und ich glaube nicht dass du DPF gespült hast, also muss das Ergebnis nicht gleich sein.


    Aha.
    Du kannst das ja trotzdem mal im Auge behalten, und vielleicht diese Spülung genau beschreiben.
    Nein, ich hatte damals "professionell " reinigen lassen, das sah zuerst auch alles super aus.
    Das Teil kann ja auch mit Ruß vollgestopft gewesen sein, der kommt ja leicht raus. Das hält oft auch schon ne Weile.


    Ich habe das auch mal mit einem Hochdruckreiniger versucht, das war komplette Zeitverschwendung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • wer sich an der hersteller intervall hält ist selber schuld! :fk:


    öl fliegt spätestens alle 12.00km raus!


    Bei mir wird das Öl einmal im Jahr gewechselt, immer direkt vor dem Winter. Das sind dann immer irgendwas zwischen 15000 bis 20000 Kilometer. Den DPF hab ich ungefähr vor 90000 Kilometern entfernt und mittlerweile habe ich 265000 Kilometer mit dem ersten Turbo drauf. Fahrprofil ist täglich 2 mal 17 KM zur Arbeit und am Wochenende sehr oft längere Strecken über 200 Kilometer einfach. Auf Warm- und Kaltfahren achte ich zwar schon auch aber nicht übertrieben. Wenn ich mit kaltem Motor trotzdem mal überholen muss ist das halt so. ;)