Getriebeschaden 325i Cabrio (E93 2008): Was meint Ihr dazu??

  • beste lösung. aber schwungrad sollte unbedingt überprüft werden. vermutlich gehört es auch erneuert. leider sind die 2-massenschwungräder auch verschleißteile, die keine 180 tkm aushalten (vom fahrprofil abhängig) :(

  • Hallo zusammen,


    nach unglaublichen 5 Wochen statt "10 bis maximal 14 Tagen" habe ich mein Auto wieder - angeblich waren die Ersatzteile nicht lieferbar. Rechnung dann "nur 3.000 € statt tatsächlichen 3.384 €" (siehe Screenshot), wobei er es nochmal reduzieren wollte.
    Hole also das Auto und dann sind´s, nach "extra Gutschrift": 2.900.
    Bin noch nicht sicher, ob ich das so fresse, hatte auch Mietwagen zwischendurch etc. :-/


    So oder so: Wenigstens fährt das Auto wieder mit normalem Geräuschpegel!


    Was genau im Getriebe kaputt war ist unklar, weil sie´s zu "einem Spezialisten" gebracht haben.

  • Hm.
    Worin bestand denn nun die komplette Instandsetzung? Außer einem Lager und etwas Befestigungsmaterial steht ja nicht viel auf der Rechnung.
    Ich bin jetzt kein Profi für die Instandsetzung von Getrieben, aber 2k€ für den Tausch des Lagers kommt mir etwas happig vor.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die 2100 Euro ist der Posten der externen Instandsetzung, die restlichen Posten haben mit den Getriebeinnereien nichts zu tun.

  • Die 2100 Euro ist der Posten der externen Instandsetzung, die restlichen Posten haben mit den Getriebeinnereien nichts zu tun.


    Ich habe nicht geschaut, was das für ein Lager ist.
    Die komplette Instandsetzung kann man trotzdem aufschlüsseln.
    Wenn ich einen Motor überhole, sage ich ja auch, was ich gemacht habe. Zylinder gehont, neue Kolbenringe, neue Lagerschalen, Steuerkette oder sonst was.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • die Aufschlüsselung wäre durchaus interessant. Der Rechnungsempfänger der Instandsetzungsarbeit ist aber die Werkstatt und ob diese die Rechnung rausrückt?

  • Die Firma braucht ja nicht die Rechnung zeigen ,kann aber trotzdem aufschreiben was die andere Firma gemacht hat-im PC sollte so eine D&D Aktion keine 5 sec dauern. Als Kunde würde ich auf die Aufschlüsselung bestehen,wir reden ja nicht über 100€ für ne Dose Öl.MfG