Getriebeschaden 325i Cabrio (E93 2008): Was meint Ihr dazu??

  • Hallo zusammen,


    mein E93 325i, Bj. 2008, 102tkm, macht in jedem Gang laute, komische Geräusche. Also gestern in einer Werkstatt gewesen (in Stuttgart, nicht BMW), die einen guten Eindruck macht, Diagnose: Getriebeschaden.
    Ich habe jetzt wohl 3 Optionen:


    1) Getriebe instandsetzen, Kupplung lassen, nur tauschen was kaputt ist: ~1800 €
    2) Getriebe komplett überholen und Kupplung machen, 2 Jahre Gewährleistung: ~3000 €
    3) Original BMW Getriebe bestellen und einbauen: ~5000 € :fail:


    Ich habe nicht gerade auf die Reparatur gewartet :(


    Alternativ sagen sie, ggf. das Auto defekt verkaufen und was neues kaufen!?
    Also wie viel Geld soll man in ein 9 Jahres Auto mit 100tkm stecken??


    Was meint Ihr? Was würdet Ihr machen? ?(


    Danke Euch!!


    mr785

  • Beim teilüberholten (was heißt das?) Austauschgetriebe vom Verwerter noch nicht drin:


    - Rückversand Altteil (denke mal 100 Euro)
    - Aus und Einbau
    - Kupplung


    Da liegt man auch über 2000,- Euro. Kann man machen, aber bei einem Auto mit 100tkm würde ich das Getriebe lieber komplett überholen. Ein neues muss da nicht rein.
    Auto defekt verkaufen ist natürlich stressfrei, aber vermutlich nur mit hohem Verlust zu machen, da es den Käuferkreis start einschränkt. Da melden sich nur knallharte Kalkulierer, die Geld verdienen wollen, keine Cabriofans.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meine Rechnung 600 bis 800 für Getriebe Kupplung Sachs oder LUK denke 300 bis 400 Einbau bei meinem Schrauber Max 200 ;.)


    Ich denke mit 1500 kommt man ganz locker weg. Ist ja auch selten das so ein Getriebe defekt wird also ist die warscheinlichkeit gering das es nicht lange hält !

  • Meine Rechnung 600 bis 800 für Getriebe Kupplung Sachs oder LUK denke 300 bis 400 Einbau bei meinem Schrauber Max 200 ;.)


    Ich denke mit 1500 kommt man ganz locker weg. Ist ja auch selten das so ein Getriebe defekt wird also ist die warscheinlichkeit gering das es nicht lange hält !


    Meine Rechnung:
    Getriebe aus DEINEM Link: 1400,-
    Rückversand: 100,-
    Kupplung 350,-
    ggf Schwungscheibe ...
    Aus und Einbau nicht bei deinem Schrauber, sondern in einer normalen Werkstatt eher 300,-


    1400 + 100 + 350 + 300 = 2150,-. Falls die Schwungscheibe fällig ist, komme da noch mal ein paar Hundert drauf.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das wäre durchaus interessant zu wissen, bevor du ein AT-Getriebe besorgst. Kannst ja mal ein Video vom Fahrgeräusch machen.

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank Euch allen!!

    Ich habe das Auto leider gerade nicht (Werkstatt) und kann nicht genau sagen, was es hat, oder ein Video machen. Ich kann´s aber beschreiben:
    -Lautes Geräusch / Rattern in jedem Gang, aber Kraftübertragung funktioniert
    -Im Auto klingt´s wie von links vorne, meine Freundin meint, sie hört schon aus der Ferne wenn ich heim komme :-/
    -Rattern ist Drehzahl-abhängig, wenn ich auskupple schwingt es nach, wird langsamer, geht aber nicht ganz weg
    -Wenn ich im Leerlauf dann einkupple, wird es leiser

    Der Werkstattmeister meinte, es sei absolut eindeutig und "entweder" ein Teil "oder" ein anderes im Getriebe, irgendein "...geber" oder was anderes - kann mich leider nicht genau erinnern. Er meinte, wenn das Getriebe schon draußen ist, sollte man die Kupplung gleich mit machen, aber 3000 € mal zwischendurch sind halt schon ein Wort :thumbdown:. Mein erstes Auto war billiger ;)

    Auf mobile geht ein 325i Cabrio mit Navi, Leder und ähnlicher KM-Leistung für ~13000 €, d h wenn die mir in der Werkstatt 10000 bieten würden (werden sie aber nicht), müßte ich´s fast machen :(

    Danke Euch für Eure Hilfe!!

  • Berichte aber bitte, wenn du die eindeutige Diagnose von der Werkstatt hast. Im Schaltgetriebe gehen entweder Lager, Zahnräder oder Teile des Synchronkörpers kaputt. "Geber" findet man außerhalb des eigentlichen Getriebes, z.B. der Geberzylinder/Nehmerzylinder für das Ausrücklager.