Brennraum normal? 320i N43 93000km Bj. 2009

  • Wie könnte ich denn die Einlassventile überprüfen?
    mit dem Endoskop kann ich leider nur auf die Zylinderköpfe schauen.


    Alter der Injektoren überprüfe ich am Wochenende.
    Würde es Sinn machen entsprechende Additive von z.B. Liqui Moly mal auzuprobieren?
    Führt eine BMW Werkstatt eine solche Reinigung durch?

    Wann hast du zuletzt das Öl gewechselt? Welches Öl verwendest du?


    Es gibt von Liqui Moly Motor Clean Motorreiniger, dass man vor dem Ölwechsel reinkippt und den Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen lässt. Danach kommt das neue Öl rein. Ist laut Hersteller auch für Autos mit DPF geeignet, da du ja einen NOX Kat hast und aufpassen musst das der Schmutz nicht grobkörnig rausgeblassen wird. Du könntest es mal probieren und mit deinem Endoskop nochmal rein schauen. Zumindest die Zylinderlaufbuchsen sollten danach besser aussehen.


    Noch besser ist es natürlich den Motor in einer Spezialwerkstatt reinigen zu lassen, das kostet dann auch mehr.

  • Motorreiniger für den Ölkreislauf sind bei der Laufleistung zu empfehlen, haben aber mit der aktuellen Problematik nichts zu tun. Außer die KGE ist defekt.


    Wenn Additive dann die von Lambda Deutschland.


    Kenne die Problematik mit den Direkteinspritzer vom 2.0TFSI. Da wurde bei meinem Fahrzeig beim Kilometerstand von 85tkm eine Bedi Reinigung, aufrgund starker Ablagerungen dürchgeführt.
    Vor und nach der Reinigung wurde ebenfalls eine Leistungsmessung durchgeführt. 25 PS mehr Leistung.

  • Wobei ich so das "Gefühl" habe, dass die Problematik mit den Verkokungen bei Turbo-DI-Benzinern deutlich größer ist.
    Mein vorheriger Turbo musste nach 40tkm bereits gereinigt werden. Bei (m)einem 30i jetzt ist die Reinigung bei 70tkm abgebrochen worden, weil es sich nicht gelohnt hätte. Die Werkstatt, die die Arbeiten vorgenommen hat, ist eigentlich spezialisiert auf Audi und macht dort sehr viele Reinigungen. Die sehen bei der Laufleistung wohl deutlich(!) schlimmer aus. Bzw. kommen erst überhaupt nicht bis dorthin, ohne Reinigung.

  • Habe am Wochendende einen Ölwechsel eingeplant und werde mir nochmal den Brennraum etwas genauer anschauen.

  • Wenn Additive dann die von Lambda Deutschland.

    Hast du schon Erfahrungen mit dem Benzin Additiv und dem Motorrreiniger von Lambda Deutschland?

  • Nutze diese Produkte schon seit ein paar Jahren. Bin bisher total zufrieden. Die Reinigungswirkung des Öl Primers ist top und die Anwendung ist auf der Homepage sehr gut beschrieben.

  • Bei N43 Motoren darf ausschließlich folgende Kerze rein:


    NGK ZKBR7A-HTU
    BMW Teilenummer: 12120038349


    SW: 14 mm • Version: Bi-Hex • Außengewinde: 12,0mm • Gewindelänge: 24,2mm • Zündkerze: fester SAE-Anschluss • Funkenlage: 9,3mm • Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode • Zündkerze: 3-Masseelektroden • Zündkerze: entstört, 5 kOhm • Zündkerze: mit Flachdichtsitz


    Die sind für den Magerbetrieb ausgelegt. Die Bosch Kerzen haben ganz andere Maße und sorgen für schlechte Verbrennung.

  • Sicher daß diese nichtbrein darf?


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0242140560


    Die habe ich bei meinem vor einem Monat verbaut. =O


    EDIT: Etwas gegooglet. Neue Kerzen bestellt.

  • Ist schon lustig, wie vermeintliche "Experten" hier wieder auf dem angeblich so anfälligen N43 rumhacken ohne überhaupt zu wissen welche Zündkerze rein kommt. Die Expertenmeinung beginnt gern mit "Habe schon oft gehört..."


    Keine Ahnung, viel Meinung. Wäre lustig zu sehen wie die ach so perfekten 6 Zylinder laufen, wenn ich da ne Kerze von nem 190er Mercedes reindrehe. Unheimlich anfällig!


    @Christian_scirocco2 Tatsache, bei Daparto, AutoDoc usw werden die Bosch als Alternativen angezeigt - was aber ein Fehler in den Stammdaten ist. Das rührt da her, dass die Stammdaten für die Bosch Kerze von Bosch selbst im Katalog falsch sind. Wenn man sich beide Kerzen mal auf einem Foto ansieht, stellt man verwundert erhebliche Unterschiede fest. Hintergrund ist, dass der N43 in einem besonderen Magerbetrieb laufen kann - das muss aber die Kerze auch können. Kann sie das nicht, sieht der Brennraum aus wie ein chinesisches Kohlekraftwerk aus den 70ern. Sogar Fehlzündungen kommen regelmäßig vor und verkoken die Maschine noch mehr.


    @Trabazoni hat absolut Recht und sein Link erklärt das noch besser als ich.