Reifenplatzer RFT Reloaded

  • Gut das dir nichts passiert ist. Ich war immer der Meinung ein RFT kann nicht "platzen", dass sich jedoch die Lauffläche auf einen Schlag ablöst ist schon heftig. Ich hatte auch schon meine Probleme mit den RFTs, aber bisher haben sie sich nur an der Innenflanke aufgelöst und zwar so, dass dort die Luft rausging und ich einen Plattfuß bekommen habe.


    Genau so ging es auch bei mir los, allerdings ohne Druckverlust. Innenflanke und Lauffläche waren
    aber bereits durch einen durchgängigen Riss voneinander getrennt. Zum Glück kam das im Zuge des
    saisonalen Wechsels ans Licht, bevor was passieren konnte. 8|

  • kommt hier wohl stark auf den hersteller an und auf die reifengröße..


    ich fahr ja nur die 205er 16zoll Reifen auf dem 320d. und da machen RFT keine probleme.


    hersteller wie dunlop, bridgestone oder pirelli scheinen da aber wirklich probleme zu haben.


    mit den conti hatte ich sowas nie. hinzu kommt vielleicht die reifengröße als entscheidender faktor.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Erst einmal gut dass nichts passiert ist "ausßer" dem Blechschaden. Ich finde es bedenklich, dass der RFT Reifen sich derartig mit einem Schlag verabschiedet. Ein Abriss der Reifenflanke ist nicht so gewöhnlich...
    Du schreibst, das Rad war durch den Gummi blockiert, ist dein Auto teifergelegt? Vielleicht muss man ja bei Tieferlegung in Zukunft von RFT abraten? Ich halte aber wie die Meisten hier bei den kleinen Gummiquerschnitten ebenfalls nichts von RFT, die Härte der Flanke muss bei solchen Reifen so extrem gewählt werden, das unterscheidet sich im Pannenfall nicht groß davon auf der Felge zu fahren.


    In der Liste fehlt Goodyear, denn Dunlop und Goodyear haben bei Sommerreifen (nicht bei Winterreifen) auch ohne RFT diese Probleme. Ich hatte drei Sätze Dunlop (zwei auf dem E91 und einen auf einem VW Polo mit 60PS) die Risse unterhalb der Reifenflanke ausbildeten und quasi einen ähnlichen Schaden wie des TE's ankündigten. EIn guter Bekannter ist Reifenhändler und er kennt die Probleme explizit von Dunlop und Goodyear, ich kaufe nie wieder Sommerreifen dieser Marken. Wichtig der Polo hat 15Zoll-Schlappen^^


    Die Reifengröße in Kombination mit der schwierigen Montage von RFT-Reifen ist durchaus ein "Problemfaktor".

  • ich hab grad auf goodyear gewechselt. :whistling:


    werd ja sehen wie die reifen sich bei meiner reifengröße die nächsten jahre verhalten. bislang bin ich recht zufrieden mit den reifen.


    sind etwas weicher als die harten RFT von conti.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ganz schön übel, aber zum Glück ist dir nix passiert. Das ist die Hauptsache. Wünsche dir für weiteres gute Nerven.


    Ich fahre 17 Zoll Potenza RFT und finde alles größer als 17 Zoll unsicher bei einem Reifenplatzer. Habe es nämlich mal als Mitfahrer auf der Autobahn erlebt wie schnell eine 19 Zoll Felge auf dem Beton steht wenn der Reifen platzt.

  • Nein, der Wagen ist nicht tiefergelegt, sondern hat nur ab Werk das M-Fahrwerk des M-Pakets. Allenfalls durch die Laufleistung von 103 tkm hatten sich die Federn gefühlt etwas gesetzt.


    Ich bin die Tage davor noch knapp 1000 km ohne Probleme gefahren und Dank Unfällen und Stop-and-Go nur sehr gemäßigt.


    Einzig in den Baustellen waren einige krasse Querfugen und Gullideckel, wo ich nachts nicht mehr ausweichen konnte und mit den erlaubten 60 km/h drüber bin. Das hatte dann aber trotzdem ordentlich geruckelt und ich hatte mir noch gedacht, wie man das auf der AB so ohne Absicherung zulassen kann.


    Des Weiteren hatte ich eh ein komisches Gefühl, weshalb ich vor Abfahrt nochmal alle vier Reifen und Felgen kontrolliert hatte, was ich sonst eigentlich nicht mache. Aber da war mir eben auch nichts aufgefallen, keine Risse oder übermässig abgelaufenen Innenflanken.


    Von daher kam es eben auch überraschend, dass sich ein zwei bis drei Handteller großes Stück der Lauffläche abgelöst und sich zunächst innen im Radhauskasten verklemmt hatte, bevor es dann abflog.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


  • Genau so ging es auch bei mir los, allerdings ohne Druckverlust. Innenflanke und Lauffläche waren
    aber bereits durch einen durchgängigen Riss voneinander getrennt. Zum Glück kam das im Zuge des
    saisonalen Wechsels ans Licht, bevor was passieren konnte. 8|


    Welche Reifen hattest Du drauf?

  • Welche Reifen hattest Du drauf?


    Bridgestone Potenza RE 050 A RFT in 225/35 R 19 88Y XL vorne und 255/30 R 19 91Y XL hinten.
    Standardequipment von BMW demnach. Bei mir waren jedoch nur die vorderen Reifen von dem
    Schadensbild betroffen.