Bremsen

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor 20.000km Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuert , wollte jetzt zum Tüv und der Bordcomputer zeigt an in 5000 km müssen Beläge neu.


    Jetzt komme ich deswegen nicht mehr über den Tüv . Kann es sein das nach 25.000 km Bremsen neu müssen ? Die Beläge sind noch halb voll . Aber der Bordcomputer zeit an müssen in 5000 km erneuert werden.


    Ist das Normal?

  • 1. Dazu gibt es schon zig Bremsen-Threads, dazu muss man keinen neuen aufmachen
    2. Dem TÜV kann die Anzeige der Rest-km vollkommen egal sein, wichtig ist nur, welche Belagstärke die Beläge haben (innen & aussen).
    3. Natürlich kann eine Bremse nach 25tkm "hinüber" sein, kommt auf den Fahrstil an. Ohne zu sehen wieviel Belag noch vorhanden ist, kann man dir nicht weiterhelfen.

  • Die Frage ist wonach bewertet der Bordcomputer das ?


    Immer nach 25.000 km?


    u.a. fahrprofil. auf den wert sollte man sich nicht wirklich verlassen. da das eher grob geschätzt wird.


    ich musste bei meiner fahrweise (sportlich/agressiv) nach rund 60.000km die bremsen neu machen. allerdings waren diese beim kauf des wagens schon vom vorbesitzer ersetzt worden. keine ahnung wie alt die waren



    hier gehts weiter
    Neue Bremsscheiben - Sammelthread

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich denke es ist alles gesagt.


    Fahrverhalten ist Berechnungsgrundlage, welche auch falsch sein kann --> Nicht drauf verlassen, nur die Bremsbelagsdicke und der Zustand der Bremsscheiben ist beim TÜV und beim Fahren entscheidend.


    Closed.