Android System (Multimedia, Navi,...) - Ersetzt das CID

  • :juhu: Hallo Gemeinde,


    ich habe mich gestern mal sehr intensiv mit einem Angebot von AVIN USA auseinandergesetzt und knapp ne Stunde mit dem Support dort philosophiert.


    Es geht dabei um folgenden Artikel:


    https://avinusa.com/8-8-bmw-3-…ia-navigation-system.html


    Das System ist Plug and Play. Dabei wird der Bildschirm und die Blende vom Armaturenbrett des CCC/CIC vom Rechner getrennt und durch ein Android System was ziemlich genauso aussieht ersetzt.


    Das BMW System ist nach wie vor zu 100% vorhanden und funktioniert, da der Bildschirm ja nur als Ausgabe des Rechners dient.


    Das Android System wird über den CANBUS mit Informationen gespeist und somit sind die MUFU Tasten am Lenkrad und auch der iDriveknopf!!! Nach wie vor zur Bedienung nutzbar! Des Weiteren können dadurch in der Oberfläche Dashboard auch Live Informationen ausgegeben werden. Das System bietet als Oberfläche den NBT Look aus den aktuellen F Serien.


    Einen überblick (weitestgehend) der Funktionen ist in diesem video ganz gut ersichtlich:


    https://m.youtube.com/watch?v=nyplqhw1wtq


    Dazu kommt, dass ich mit den Jungs von AVIN ausgemacht habe, dass sie es für uns zum Preis von 499$ anbieten würden was laut derzeitigem Kurs 418,xx € vor Steuern sind, wo sie uns mit entsprechend ausgelegter Etikettierung auch noch entgegenkommen und einen minderwert für die Behörden ausweisen.


    Alles in allem halte ich es für eine saubere Lösung, die vor allem preislich gegenüber der Nachrüstung eines CIC inkl Combox oder gar NBT sehr gut aufgestellt ist.


    Selbst die Android Apps wie zum Beispiel Spotify lassen sich wie bei den BMW Apps der Combox mit iDrive steuern, was mir der Support versicherte.


    In der Facebookgruppe e90/91/92 Blabla wurde es schon recht breit diskutiert und es gibt ein paar Interessenten für eine Sammelbestellung.


    Lässt mich doch mal wissen, wie es hier in unserer Geminde so aussieht


    Lg
    Chris

  • Ja klingt sehr interessant. Das Video geht nicht. Finde bestimmt noch ein anderes.


    Also wenn man das Auto startet wird direkt Android angezeigt? Kommt man wieder zurück auf das BMW System?


    Edit: ok alles auswählbar.


    Ist der Touchscreen dabei?
    Muss / wird das System auch mit Updates gefüttert?

  • Steht doch in der Beschreibung.

    Sieht eigentlich interessant aus, mich würde aber interessieren wie die Navigation danach aussieht. Ich kann leider das Video nicht ansehen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Hier nochmal nen link


    https://avinusa.com/videos.html


    Das zweite Video von oben ist meines Erachtens nach ein sehr gutes Review eines Kunden aus Seattle.


    Updates werden gefahren musst du aber nicht machen. Sie können via SD Card (Support bis 64GB) oder usb aufgespielt werden und der Service ist super!

  • nur zur info - die leut aus den staaten sind nicht der hersteller, das zeug kommt aus china und ist dort günstiger zu erwerben.
    hersteller - liislee, einfach mal bei aliexpress suchen ;)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Mich würde noch ein Video interessieren, wo man sieht wie das System über den idrive-Controller bedient wird.
    Sieht aber sehr gut aus, melde hiermit Interesse an!

  • Das ist nur bedingt richtig! Die Updates und das komplette Softwareengeneering ist von den Jungs aus den USA! Und kann man man mal überlegen, wo der Großteil der Elektronik (Hardware) herkommt - ach ja China. Ist nunmal do und nicht alles ist schlecht


    Dazu kommt die Aussage des günstigeren Erwerbs, die so auch nicht stimmt, da wir kostenlosen Express Versand durch dhl bekommen und dazu die Zollpapiere ;)