Android System (Multimedia, Navi,...) - Ersetzt das CID

  • Wenn ich schon so eine Frage an den Kopf geschmissen bekomme , gibt es keine ausführlichere Antwort ;)


    War nicht böse gemeint, es ist nur für eine legale Quelle überraschend günstig, das will man dann doch wissen :P

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dann will ich euch mal nicht meine Erfahrung vorenthalten.


    Ich habe mir das System von Skandinav gegönnt. Aufgrund der etwas besseren Hardware, DAB und DSP ist meine Wahl darauf gefallen.
    Ich bin absolut begeistert von dem System. Bis auf die Navisoftware lässt sich das gesamte System mit den IDrive Controller bedienen (MASK 1 bei mir).
    Einbau und Einrichtung sind einfach und schnell erledigt. Dazu kommt noch deutscher Support, der einem gut weiterhilft.


    Keine Ahnung, ob das die Avin und aliexpress Dinger auch können, aber das System lohnt sich.

  • ja Avin kann das auch und ich hatte bis jetzt keine Probleme damit ist zwar nicht Original aber viel besser als das Mask :thumbup:

  • ich klinke mich nun auch mal ein:


    bin zwar erst seit kurzem e93-Fahrer, aber es stört mich schon ein wenig, dass im CCC Kommunikation anwählbar ist und danach geht es nicht weiter, weil nicht verbaut. Bluetooth nachrüsten original würde laut dem freundlichen im vierstelligen Bereich liegen, dann könnte ich mir auch gleich das CIC oder sogar NBT dafür einbauen. Beim stöbern bin ich dann ebenfalls auf die Android-Radios gestoßen. Hierbei ist ja interessant, dass Freisprech Einrichtung schon integriert ist (Mikro neben dem Display - Wäre im Cabrio sonst hinterm Lenkrad)


    Mich würde nun von denen die so eine Einheit schon verbaut haben mal interessieren wie die Sprachqualität ist und ob die Audio-Ausgabe des Telefonates aus allen Boxe kommt oder nur aus der Box vorne Rechts (Beschreibung der Radios teilweise Irreführend).


    Weiterhin würde mich Interessieren ob auch ein deutsches Interface des NBT oder der Evo Oberfläche einstellbar ist (Jammern auf hohem Niveau)


    Und zu guter letzt wie sich das ganze mit dem iDrive-Drehknopf steuern lässt - wie kommt man beispielsweise in die obergeordneten Menüs zurück? Menü-Knopf drücken? Oder kommt dann das alte CCC-Menü?


    Hierbei wäre auch Interessant ob jemand mit dem CCC den CIC-Drehknopf verbaut hat und wie dieser sich mit dem Android-Navi verhält - Überlege ob ich mir den noch nachrüste.


    vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Fred

  • Das nachrüsten von USB, Bluetooth, etc... beim CCC bekommst Du mit ner MULF High für um dir 250.- inkl. Codierung wohl hin.
    Für den Preis des Avin bis es hier ist, bekommst Du schon das CIC, dann noch codieren lassen und fertig.
    Das AVIN (oder ähnliche) lässt sich über das I-Drive steuern.
    Deutsch geht wohl auch.
    Das CCC funktioniert weiterhin paralell.
    Mich stört beim AVIN hauptsächlich, dass der Klang über Klinke über das CCC auf die Lautsprecher kommt.
    Wenn man USB Musik übers AVIN wiedergibt, ist der Klang im besten Fall so gut, wie mit dem MP3-Player über Aux.
    Das bräucht ich nicht zu haben.

  • Nun Klinke ich mich mal auch ein.
    Laut anderen Foren gibt es Nutzer des Systems die keine Klinke anschließen müssen um den Ton wiederzugeben.
    Diese haben auch nach etlichen Softwareupdates nun endlich auch anständigen Sound raus bekommen.
    Weiß jemand vllt wann das System keinen AUX Anschluss benötigt ? Habe das CIC-Mid und Stereo Soundsystem.
    Es wird ja ein Zwischenstecker für das AVIN System benötigt. Dieser müsste doch die Analogen Lautsprechersignale auch mit abgreifen.
    [Blockierte Grafik: https://avinusa.com/media/wysiwyg/cms/BMW/BMWE70/BMW_EVO_Cable_Accessories_Custom_.jpg]


    Wenn ich wüsste ob der Sound über diese Signale auch weitergegeben werden kann würde ich mit dem GPS Splitter den Umbau wagen.


    LG.

  • USB und Aux In habe ich in der Mittelkonsole, es fehlt eigentlich nur Bluetooth und dann eben auch die Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung.
    Ich habe nun schon öfters gelesen, dass die Nachrüstung der Original-Bluetoothlösung nicht mit allen Smartphones kompatibel ist, daher bin ich auch bei den Geräten von Fiscon gelandet. Kosten um die 300 Euro. Das Android Radio gibt es (angeblich mit Lieferung aus Deutschland) auch im Netz schon ab ca. 380 Euro. Da ist für mich der Mehrpreis von 80 Euro für das schickere Interface und die Möglichkeit andere Navi-Software zu verwenden und nicht zu vergessen der besseren Auflösung schon gerechtfertigt und vergleichsweise günstig. Außerdem hätte ich dann nicht noch ein Sichtbares Mikro hinter dem Lenkrad. Das sieht immer so dahergebastelt aus meiner Meinung nach. (Jedenfalls im Cabrio)


    Soundausgabe nur über Klinke ist natürlich ein No-Go, sollte dann schon am Stecker abgegriffen werden. Wie ist das denn bei den Leuten die so ein Radio schon verbaut haben? Wäre toll wenn sich mal jemand von denen zu Wort melden könnte :)

  • Da abonnieren fehler auswirft - würde mich auch interessieren, wie das ohne aux Kabel klappen kann. wäre mir am liebsten. Habe ich richtig verstanden, dass mit dem GPS-Splitter die BMW-Aussenantenne verwendet wird, um in Android zu navigieren ?


    (das ist deshalb wichtig, weil man ja scheinbar nicht gleichzeitig CCC-Navi verwenden und unter Adroid Musik hören kann.....) - und mit Wärmeschutz-Frontscheibe ist das eher bescheiden mit so ner China-GPS Antenne zusätzlich. (sieht ja auch besch... aus)