E90 335i N54 Motorruckeln

  • Der Niederdrucksensor kostet 70€ bei Leebmann, wie kommen da 500€ Kosten zusammen? Wenn du keine zwei linken Hände hast, dann Tausch das Ding selbst.
    Wenn Fehler weg - gut. Wenn nicht weg, muss man nochmal genauer schauen.

  • Wenn ich Anleitung habe, würde ich es vielleicht selbst machen. ;)
    Anbei mal der Kostenvorschlag.


    Andere Frage: Kann man anhand der Seriennummer auf den Teilen feststellen, ob schon eine Serienstandsverbesserung durchgeführt wurde? Also in dem Fall bei der HDP und Injektoren? Ich nehme an, dass der Vorbesitzer schon die HDP hat wechseln lassen, weil laut BMW nichts mehr offen ist.

  • Ich versuche dir das jetzt schonend beizubringen.... :D Die HDP ist ein Teil (eines der Teile...) beim N54, die du nicht einmal tauschst und dann für immer Ruhe hast. Ich selbst zum Beispiel habe die dritte oder vierte HDP drin, teilweise haben diese weniger als 30tkm gehalten.
    Ähnlich verhält es sich beim N54 mit Injektoren, Wasserpumpe, Zündspulen etc. KANN, nicht MUSS. Aber nur weil einmal vielleicht getauscht... das ist kein Garant für irgendwas.

  • Wenn ich Anleitung habe, würde ich es vielleicht selbst machen. ;)
    Anbei mal der Kostenvorschlag.


    Andere Frage: Kann man anhand der Seriennummer auf den Teilen feststellen, ob schon eine Serienstandsverbesserung durchgeführt wurde? Also in dem Fall bei der HDP und Injektoren? Ich nehme an, dass der Vorbesitzer schon die HDP hat wechseln lassen, weil laut BMW nichts mehr offen ist.

    Kraftstoffniederdrucksensor ersetzen

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich versuche dir das jetzt schonend beizubringen.... :D Die HDP ist ein Teil (eines der Teile...) beim N54, die du nicht einmal tauschst und dann für immer Ruhe hast. Ich selbst zum Beispiel habe die dritte oder vierte HDP drin, teilweise haben diese weniger als 30tkm gehalten.
    Ähnlich verhält es sich beim N54 mit Injektoren, Wasserpumpe, Zündspulen etc. KANN, nicht MUSS. Aber nur weil einmal vielleicht getauscht... das ist kein Garant für irgendwas.

    Na, das macht mir ja jetzt Mut. :D Ich könnte also ein paar Tausender in eine Reparatur stecken, die sich dann vielleicht in 2-3 wiederholt. Da zweifele ich schon am Ruf einer Premiummarke und muss mir überlegen, ob es Sinn macht , das Auto weiter zu behalten. Jemand Interesse? :D

  • Die gängigen "Krankheiten" des N54 wurden genannt und sind bekannt.
    Ich glaube Du hast etwas Pech mit deinem N54.
    Es gibt Leute, wie "Stranger" schon sagte, die haben schon 2 mal die HDP getauscht und noch nicht mal 100 Tkm runter.


    Und es gibt Leute, die haben schon 160 Tkm auf der Uhr, noch mit der ersten HDP, den ersten Injektoren, die ersten Turbos (Wastegate-Problematik), der ersten WaPu, alte Mosfet-Transistoren beim MSD80, usw.
    Man kann dafür leider keine festen Regeln benennen.


    Neben der Art, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht, ist es ein bisschen auch Glückssache.


    Meiner ist ein 2008´er und Alltagsfahrzeug.
    Bis auf Unterdruckschläuche hatte er noch nix Gravierendes.

  • Also bei meinem N54 hatte ich neulich auch den Niederdrucksensor tauschen müssen. Als ich die Meldung im iDrive angezeigt bekommen hatte: Motorstörung: Volle Leistung nicht mehr verfügbar. Werkstatt aufsuchen. Zu BMW und nen Kostenvoranschlag machen lassen nachdem die meinen Speicher ausgelesen hatten und dort der Niederdrucksensor hinterlegt war (400?). Hab den gekauft (70?), selber eingebaut und seit dem hat der keine Mucken mehr gemacht. Ist nicht schwer, leider nur etwas Fummelarbeit, da der Sensor direkt unter der Ansaugbrücke verbaut ist. Aber man sieht Ihn und kann Ihn mit etwas Geschick lösen und tauschen. Bevor du den Fehler weiter suchst, tausche erstmal den Sensor und schau wie sich dein Auto im nachhinein verhält. Erst dann kannst du wirklich eingrenzen. Grüße aus Sindelfingen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe die Anleitung zum Tausch vom Niederdrucksensor gelesen, aber da braucht man wohl Spezialwerkzeug das ich nicht habe.


    Habe mir noch mal Angebote im Internet rausgesucht, da kostet das Tauschen zwischen 170-190 € (keine Ahnung wie die andere Werkstatt auf 470 € kommt, wollten sich vielleicht ihre Fehlersuche zurückerstatten lassen?!).


    Denke, ich werde das erst mal probieren und dann weiter schauen.

  • Du hast dich wohl vor dem Kauf des Autos nicht so eingehend informiert, oder? :) Insofern hattest du eigentlich bisher sehr viel Glück mit deinem N54 und die 70€ Invest jetzt sind eigentlich lächerlich, verglichen mit anderen ;)


    Das Spezialwerkzeug aus der Anleitung kannst du mMn ignorieren, das wird auch so gehen. Minimale Schrauberausstattung ist Voraussetzung, also guten Ratschensatz und co.

  • So, mal ein kleines Update. War heute noch mal in einer anderen Werkstatt, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der Kurzschluss+Fehler ist jetzt weg, aber dafür neue dazu.
    Mehr konnten sie auch nicht machen.
    Wahrscheinlich werde ich dann erst mal den Sensor tauschen und wenn das nicht hilft bei BMW prüfen lassen. Wie sind da eure Erfahrungen, können die den Fehler dann genau lokalisieren?