E90 335i N54 Motorruckeln

  • Der Sensor ist gewechselt, allerdings ist es nicht das Problem gewesen. :(
    Inzwischen ist das Ruckeln so stark geworden, dass das Auto kaum mehr fahrbar ist.


    Wenn z.B. ein Injektor kaputt ist, will BMW nun alle 6 auf einmal tauschen, was ich gerne vermeiden möchte. Er zeigt noch diverse Fehler an, aber der Hauptfehler scheint wohl "2AAF Elektrokraftstoffpumpe Signal unplausibel/außer Bereich" zu sein.


    Was nun? Führt kein Weg an BMW vorbei?

  • Der Sensor ist gewechselt, allerdings ist es nicht das Problem gewesen. :(
    Inzwischen ist das Ruckeln so stark geworden, dass das Auto kaum mehr fahrbar ist.


    Wenn z.B. ein Injektor kaputt ist, will BMW nun alle 6 auf einmal tauschen, was ich gerne vermeiden möchte. Er zeigt noch diverse Fehler an, aber der Hauptfehler scheint wohl "2AAF Elektrokraftstoffpumpe Signal unplausibel/außer Bereich" zu sein.


    Was nun? Führt kein Weg an BMW vorbei?

    Ein Tausch auf Index 12 Injektoren kann auch nicht einzeln erfolgen.
    Laut dem Fehlerprotokoll hört sich das für mich allerdings nach HDP an.

  • Prüf doch mal den druck von der hdp. Dann hast du Gewissheit, bevor wild i welche teile getauscht werden.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Prüf doch mal den druck von der hdp. Dann hast du Gewissheit, bevor wild i welche teile getauscht werden.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


    Kann wahrscheinlich nur BMW, oder? Ich habe gerade mit einer freien Werkstatt gesprochen und die kommen mit ihrer Ausrüstung nicht weiter.


    Bei dem BMW, den ich gefragt hatte, hieß es, dass es die HDP sein könnte, aber evtl. auch die Injektoren. Zudem waren, wenn ich mich recht erinnere, 2 Zündkerzen voller Öl. Im schlimmsten Fall wären es bis zu 3500 €. :(

  • Die hdp kann jeder prüfen der nen anständigen tester hat. Zb bosch Service.


    Das deine zk voller öl sind kann ein gerissener zkd sein oder die dichtung.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Also zu deiner Sicherheit würde ich mal schleunigst dein Auto beim Freundlichen oder beispielsweise einer Bosch-Werkstatt zum Fehlerauslesen abgeben - ich hatte schon so oft den Fall, dass in freien Werkstätten falsche Fehlercodes ausgelesen wurden, sodass falsche Teile getauscht wurden und die Reparatur immer teurer wurde.


    Wenn du die Reparatur möglichst günstig halten willst, kannst du die HDP (die es augenscheinlich sein wird) und ggf. die Injektoren instandsetzen lassen - das kostet dich wesentlich weniger, bedingt aber, dass du das Fahrzeug stehen lassen musst, da die Teile eingeschickt werden müssen.


    Bzgl. der verölten Zündkerzen, stand das Öl im Schacht?
    Hast du Öl im Kühlwasser/Blasenbildung im Kühlwasser bei laufendem Motor/Schleim im Deckel?

  • Zudem waren, wenn ich mich recht erinnere, 2 Zündkerzen voller Öl. Im schlimmsten Fall wären es bis zu 3500 €. :(

    Ein sauberes Kerzenbild wird wohl kaum möglich sein wenn du Verbrennungsaussetzer hast.
    Wie du siehst kommst du mit den freien Werkstätten nicht weiter, somit rate ich dir zu BMW zu fahren.


    Du hast bereits von meiner Seite und einigen Anderen die Info welche Fehlerquellen auszuschließen sind.
    Das es für den 335i keine billige Ersatzteile gibt ist glaube ich kein neues Thema und das die DI Motoren mit den bekannten genannten Schwachstellen zu kämpfen haben auch nicht.

  • Muss das Thema nochmal hervorholen. Bei BMW wurden dann letztendlich die Tankpumpe, der Niederdrucksensor, die Hochdruckpumpe und die Zündkerzen getauscht.
    Leider ist es wohl damit nicht getan, denn jetzt habe ich wieder Probleme. Und zwar hat er sporadische Aussetzer, zB fährt er 10 Sekunden normal, dann hat er für eine Sekunde Aussetzer (die einen tw. heftig durchschütteln können) und dann läuft er wieder normal. Dazu tritt vielleicht mal an einem Tag auf, dann eine Woche lang wieder nicht.
    Es werden keine Fehler angezeigt und er geht nicht in den Notlauf. Gefühlt treten diese Aussetzer bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen auf, im Leerlauf schwankt er auch ziemlich. Aber Vollgas ist kein Problem, da zieht er wie immer. Unterschiede zwischen kaltem und warmen Zustand konnte ich nicht feststellen.
    Ich wäre schon in die Werkstatt gefahren, aber da das nicht immer auftritt, befürchte ich, dass die ggf. nichts finden, wenn es dann nicht auftritt.


    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen??? Wenn nichts angezeigt wird, heißt es nicht, dass keine Fehler abgelegt sind...


    Ich tippe mal auf Zündspule in Zylinder 5 oder 6, die sterben meistens als erstes den Hitzetod...Zündkerzen sind aber die richtigen, ja???