320i Ausfall Zylinder 3

  • Guten Morgen!
    Habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    In letzter Zeit lief der Motor meiner Meinung nach etwas unrund und ab und an kam es dazu, dass das Auto beim wegfahren komisch ruckelt.
    Ich bin also zum Bmw Händler und der Meister in der Werkstatt meinte, dass dies völlig normal sei und in der Tolerzanz.
    Wochen später kam plötzlich die MKL unterm fahren, blinkte und es fühlte sich an als ob das Fahrzeug nur noch auf 3 Zylinder läuft.
    Nachdem ich den Motor erneut startete, war die Leuchte weg und alles wieder wie zuvor.
    Ich ging in eine freie Werkstatt und lies den Fehlerspeicher auslesen.
    Weiß jetzt den genauen Wortlaut nichtmehr, aber sowas wie Fehlzündung Zylinder 3 oder Ausfall Zylinder 3.


    Die Werkstatt meinte er wäre sich sicher und es müsste die 3. Zündspule sein, und wenn er diese erneuert wäre der Austausch aller vier Zündkerzen sinnvoll.
    Es wurde also oben genanntes erneuert nurleider wurde der Fehler dadurch nicht behoben.
    Heute fuhr ich in die Arbeit und nun läuft der Motor erneut auf 3 Zylinder und die MKL bleibt bestehen auch ohne Neustart des Motors.


    FAHRZEUG: 320i BJ 2009


    Was könnte es noch sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank im Vorraus

  • Wurden die Zündkerzen auch inspiziert bzw. getauscht? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich ein Injektor, der rumspinnt. Ich hatte damals das gleiche Problem (insbesondere wenn der Motor kalt war), da hat auch nur der Injektortausch geholfen.

  • Ja die Zündkerzen wurden alle vier erneuert und die Zündspule am 3. Zylinder.
    Könnte es noch was anderes sein wie der injektor?
    Dieser ist ja nicht gerade günstig und will nicht was erneuern, was evtl. gar nicht der Fehler ist 🙈

  • Also wenn du nicht direkt (auf Verdacht) Teile kaufen willst, dann hätte man eig. erstmal durchtauschen können...
    (Hätte die Werkstatt aber auch mal vorschlagen können :| )


    Mit Injektoren hatte ich bisher nichts zu tun und darum kann ich dir leider nicht sagen, ob ein Durchtauschen
    möglich ist, bzw. mit wie viel Aufwand dies verbunden ist.


    Aber so unwahrscheinlich ist es leider nicht, dass dieser defekt ist.



    Zu den Teilepreisen - Falls es die (Liefer-)Zeit aktuell zulässt:
    Leebmann (evtl. den Forenrabatt in Betracht ziehen); profiteile.de ; autoteile-teufel.de ; atp-autoteile.de und weitere.....


    Dabei kommt man idR. günstiger weg - und wenn du dir beim Hersteller/Marke unsicher bist, dann frag einfach im
    Forum nach :)

  • Auch wenn Zündkerze und Zündspule neu ist würde ich mal durchtauschen.
    Es kann auch sein, dass eine neue Zündspule einen Defekt vorweist.

  • Die Injektoren kannst auch problemlos quertauschen. Das ist euch das erste was ich machen würde.


    Hast du die Zündekerzen vor oder nach dem ersetzen der Zündspule erneuert?


    Bei Zündaussetzern auf einem Zylinder kann es lediglich an den Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren oder an keiner Kompression liegen.

  • Danke schonmal für die Antworten. Es wurden alle 4 ZK und die Spule am 3. Zylinder gleichzeitig erneuert. Heute wurde nachdem die MKL dauerhaft leuchtete erneut der Fehlerspeicher ausgelesen und nun wird auch Fehlzündungen am 2. Zylinder angezeigt. Es wurde auch die neue Spule am 2. Zylinder getestet. Der Werkstattmeister hat jetzt die Injektoren der Zylinder 1-3 ausgebaut und bei Zündung an die Druckleitung angeschlossen. Hier tropfte der Injektor von Zylinder 2 die beiden anderen waren dicht. Er meinte Injektor 2 ist definitiv kaputt da dieser bei Zündung dicht sein müsste und der Injektor an Zylinder 3 wsl. erst unter laufenden Motor anfängt Macken zu machen.
    Ist dies logisch und plausibel?

  • Ja! Hatte ein ähnliches Fehlerbild. Im kalten Zustand Zylinder 1 im warmen Zylinder 1 und 3.


    Empfehle dir alle 4 Injektoren zu erneuern und die 2 halbwegs brauchbaren in den Kofferraum legen.

  • So will hier nochmal ein kleines Update geben. Habe heute einen gebrauchten gereinigten Injektor in Zylinder 2 verbaut und bis jetzt läuft alles ganz normal. Auch der Fehler des 3. Zylinders taucht nicht mehr auf ohne hier was verändert zu haben. Kann das sein?