320i Ausfall Zylinder 3

  • Guten Morgen!
    Habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    In letzter Zeit lief der Motor meiner Meinung nach etwas unrund und ab und an kam es dazu, dass das Auto beim wegfahren komisch ruckelt.
    Ich bin also zum Bmw Händler und der Meister in der Werkstatt meinte, dass dies völlig normal sei und in der Tolerzanz.
    Wochen später kam plötzlich die MKL unterm fahren, blinkte und es fühlte sich an als ob das Fahrzeug nur noch auf 3 Zylinder läuft.
    Nachdem ich den Motor erneut startete, war die Leuchte weg und alles wieder wie zuvor.
    Ich ging in eine freie Werkstatt und lies den Fehlerspeicher auslesen.
    Weiß jetzt den genauen Wortlaut nichtmehr, aber sowas wie Fehlzündung Zylinder 3 oder Ausfall Zylinder 3.


    Die Werkstatt meinte er wäre sich sicher und es müsste die 3. Zündspule sein, und wenn er diese erneuert wäre der Austausch aller vier Zündkerzen sinnvoll.
    Es wurde also oben genanntes erneuert nurleider wurde der Fehler dadurch nicht behoben.
    Heute fuhr ich in die Arbeit und nun läuft der Motor erneut auf 3 Zylinder und die MKL bleibt bestehen auch ohne Neustart des Motors.


    FAHRZEUG: 320i BJ 2009


    Was könnte es noch sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank im Vorraus

  • Wurden die Zündkerzen auch inspiziert bzw. getauscht? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich ein Injektor, der rumspinnt. Ich hatte damals das gleiche Problem (insbesondere wenn der Motor kalt war), da hat auch nur der Injektortausch geholfen.

  • Ja die Zündkerzen wurden alle vier erneuert und die Zündspule am 3. Zylinder.
    Könnte es noch was anderes sein wie der injektor?
    Dieser ist ja nicht gerade günstig und will nicht was erneuern, was evtl. gar nicht der Fehler ist 🙈

  • Also wenn du nicht direkt (auf Verdacht) Teile kaufen willst, dann hätte man eig. erstmal durchtauschen können...
    (Hätte die Werkstatt aber auch mal vorschlagen können :| )