330 xd mit M57/T2-Motor - Nockenwellensensorsignal - Steuerkettenwechsel (Anleitung gesucht)?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 330 xd, BJ 2006, Motor M57/T2, KM-Stand 215.000, die Fehlercodes auslesen lassen.


    Zwei Fehler fielen besonders auf:


    Code 3EC0 und Code 3EC1 - Nockenwellensensorsignal


    Beide sporadisch (laut Fehlerprotokoll "Frequenz 1" und "Reset-Zähler 38").


    Der KFZ-Meister sagte mir, dass das nach seiner Erfahrung (fährt gleiches Auto) auf einen notwendigen Steuerkettenwechsel hinweist.


    Was sagt ihr dazu? Bei diesem Motor scheint mir die Notwendigkeit eines Kettenwechsels recht unwahrscheinlich... Ich finde im Forum auch leider keine Anleitung dazu. Wer kann helfen?

  • Code 3EC0 und Code 3EC1 - Nockenwellensensorsignal


    Der KFZ-Meister sagte mir, dass das nach seiner Erfahrung (fährt gleiches Auto) auf einen notwendigen Steuerkettenwechsel hinweist.


    Was sagt ihr dazu? Bei diesem Motor scheint mir die Notwendigkeit eines Kettenwechsels recht unwahrscheinlich... Ich finde im Forum auch leider keine Anleitung dazu. Wer kann helfen?


    Warum du keine Anleitung findest, ist schnell erklärt: die Kette wechselt man mal nicht eben so, dafür muss der Motor raus. Weiter ins Detail brauche ich hier wohl nicht zu gehen ;)
    Grundsätzlich würde ich die Sache mit dem Sensor ernst nehmen, aber auch mal noch prüfen, ob andere Ursachen in Frage kommen.
    Ich habe hier schon einige Kettenrisse mitbekommen, noch niemand hat von diesen Fehlern im Vorfeld berichtet.


    Erzähl mal was dazu, welche Strecken du so fährst (mehr Kurz oder Langstrecke), und wie du das mit Ölwechsel und Inspektion hältst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich danke euch. Der Wagen ist derzeit noch leistungsgesteigert, das als erste Info, Ölwechsel und Inspektionen regelmäßig nach max. 15 Tkm, eher Langstrecke, aber es gab eine Situation, da musste ich aufgrund eines Notfalls eine Strecke von knapp nem Kilometer fahren und der Wagen war kalt und ich habe ihn gezwungener Maßen "getreten"... Ich weiß nicht, ob dieses eine Mal ausreicht, ihn zu "schrotten"...

  • Ich danke euch. Der Wagen ist derzeit noch leistungsgesteigert, das als erste Info, Ölwechsel und Inspektionen regelmäßig nach max. 15 Tkm, eher Langstrecke, aber es gab eine Situation, da musste ich aufgrund eines Notfalls eine Strecke von knapp nem Kilometer fahren und der Wagen war kalt und ich habe ihn gezwungener Maßen "getreten"... Ich weiß nicht, ob dieses eine Mal ausreicht, ihn zu "schrotten"...

    woher kommst du welche stadt

  • aber es gab eine Situation, da musste ich aufgrund eines Notfalls eine Strecke von knapp nem Kilometer fahren und der Wagen war kalt und ich habe ihn gezwungener Maßen "getreten"... Ich weiß nicht, ob dieses eine Mal ausreicht, ihn zu "schrotten"...


    Hallo,


    also das kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen. War das im Winter, Herbst oder Sommer? Im Sommer würde ich mir da die wenigsten Gedanken machen. Allerdings kenne ich kaum einen Notfall wo man sein Auto "quälen" muss ;)

  • Ich wohne nahe der Landesgrenze Sachsen-Bayern. Warum fragst du? Für Lösungen nehme ich auch gewisse Wege in Kauf :-).


    Das mit dem quälen war jetzt kein Vollgas in den roten Bereich! Aber es war im Winter...


    Der Wagen hat aber einige längere Vollgasfahrten um 250 km/h über mehrere Minuten auf der Autobahn hinter sich, da allerdings warmgefahren.

  • Moin, was ich nur nicht verstehe, warum bmw vorgibt, den motor auszubauen. Der m57tu2 hat ja seine steuerkette noch vorne. Ich glaub mann kommt besser davon, wenn mann die komplette front abbaut. Ölwanne bekommst ja auch im eingebauten zustand ab.

  • Also, einmaliges Treten bei kaltem Motor ist zwar nicht optimal, längt aber nicht die Kette. Volllastfahrten sollten den Effekt auch nicht haben, die Daten der Leistungssteigerung und der Tuner würden mich trotzdem mal interessieren. Wenn man ganz schwarz sieht, hat man eine höhere Lastanforderung an der Hochdruckpumpe, aber sofern das die gleiche wie im 35d ist, kann man das auch schon wieder vergessen.
    Volllastfahrten sind prinzipiell unproblematisch, falls die Temperaturen zu hoch sind, nimmt der Motor (bzw das Steuergerät) einfach Leistung weg. Ausnahme wäre so eine billige Box zum dazwischen klemmen. Da weiß die ECU ja gar nicht mehr, was im Motor wirklich los ist.


    Den Wartungsintervall finde ich gut, da dürfte eigentlich auch nicht viel passieren.


    Ich würde erst mal die Sensoren checken und nach den Hintergründen der Aussage von dem BMW Mechaniker fragen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.