Dashcam im Auto - Mitfilmen einer Fahrt erlaubt oder nicht?

  • Guten Abend Ihr BMW-Fanatiker!


    vor einiger Zeit hatte ich Nachts mal ein Problem mit zwei besoffenen Herren die mich zum anhalten bewegen wollten.
    Da ich einfach vorbei fuhr - tritt einer der beiden gegen mein BMW.


    Daraufhin habe ich mir eine Dashcam ins Auto gebaut.


    Ausdrücklich möchte ich vorweg sagen, dass Ich die Dashcam nicht dafür benutze, andere Verkehrsteilnehmer für Ihre vergehen anzuzeigen, sondern nur (schwerwiegende-) Straftaten mir gegenüber oder Versicherungsdelikte wie Wildunfälle zu bestätigen.
    Auch veröffentliche ich diese Aufnahmen nicht bei Youtube oder ähnliches.


    Die Cam startet sobald die Zündung betätigt wird und schaltet sich automatisch ab, wenn keine Zündung mehr vorhanden ist.


    Die Cam ist hinter dem Rückspiegel fest installiert und beeinträchtigt meine Sichtfeld absolut nicht.



    Nun meine eigentliche Frage:
    könnte ich bei einer Polizeikontrolle wegen der Nutzung der Cam Probleme bekommen?



    Vielen Dank und schönen Abend! :)

  • Guggst du: -Link-

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ich habe noch nicht von Problemen mit einer DashCam gehört. Wartet mal noch ein paar Jahre, dann sind die Dinger auch normal.
    Ob ich das im Falle eines Unfalls verwerten darf... ich gebe die relevanten Sekunden meiner Versicherung, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer drauf zu sehen sind, dann schauen wir mal.
    Die werden da schon ein paar lange Hebel ansetzen, wenn sie sich damit vor der Regulierung drücken können.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nun meine eigentliche Frage:
    könnte ich bei einer Polizeikontrolle wegen der Nutzung der Cam Probleme bekommen?


    Hi,
    nein, solltest du nicht. Es sei denn du wohnst im Österreich, dann könntest du Probleme bekommen, die haben bescheuertes Gesetz was Dashcam angeht.
    Allerdings kann auch in Deutschland manch' ein Bulle lästig werden und dich nach einem Unfall nach der Aufnahme fragen: du musst sie nicht aushändigen. Im Extremfall (Unfall mit Todesfolge) darf er sie dir auch wegnehmen. Aber du musst nicht jedem erzählen was in deinem Auto installiert ist.
    Spezialfall Bayern: hier haben die auch ein bescheuertes Gesetz wonach absichtliche Aufnahme des Verkehrs mit dem Ziel der Übergabe an die Polizei mit bis 300.000€ geahndet wird. Dieses Gesetz druckst du dir schön aus (2 A4-Blätter) und legst du es in den Handschuhfach. Falls ein Bulle die Cam haben will, zeigst du ihm das und verlangst von ihm schriftlich dass du die 300.000€-Strafe nicht zu bezahlen hast. Das endet dann damit dass der Herr Polizist sie nicht mehr haben will. ;) Fertig.
    Was noch wichtig ist: vor Gericht sagst du dass die Cam nicht ständig läuft und du an dem Tag ein komisches Gefühl hattest und sie deshalb aktiviert hast, noch besser kurz vor dem Ereignis: ich weiß, es ist bescheuert aber wir haben manchmal Kack-Gesetze die weder was mit Realität zu tun haben noch für Bürger gedacht sind. 8)


    PS: An den anderen Stellen werden persönlichen Daten gehandelt und weiter gereicht wie auf dem Basar und gegen Datenschutz tagtäglich verstossen (Z.B. Zeitarbeitsfirmen schieben sich die Daten gegenseitig zu), aber bei so einem Kramm machen die sich in die Hose.


    Gruß.

  • an die Polizei mit bis 300.000? geahndet wird. Dieses Gesetz druckst du dir schön aus (2 A4-Blätter) und legst du es in den Handschuhfach. Falls ein Bulle die Cam haben will, zeigst du ihm das und verlangst von ihm schriftlich dass du die 300.000?-Strafe nicht zu bezahlen hast. Das endet dann damit dass der Herr Polizist sie nicht mehr haben will. Fertig


    Und wieso sollte er sich auf sowas einlassen?