e91 eingebrochen

  • = 130% Regelung wäre möglich, also Auto ab zur Werkstatt und machen lassen, Versicherung muss Zahlen !


    FALSCH FALSCH FALSCH!!!!!!


    130% greift einzig und allein bei HAFTPFLICHTSCHÄDEN! (wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt z.b.)


    Hier handelt es sich um Kasko! Da gibt es keine 130% Regelung!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich finde die Anzeige nun nicht besonders geschickt.
    Das mit dem DPF wird die Versicherung nicht freuen, außer das ist so eingetragen, genauso die Leistungssteigerung. Das wird zwar oft so gemacht, beim Verkauf an Privat ist das auch egal, das kann man vereinbaren (es läuft gerade ein anderer Thread zum Thema "Verkauf mit DPF off"), aber ein "Schrotthändler hat weniger zum Ausschlachten bzw muss irgendwohin verkaufen wo da keiner mehr nach fragt.
    Dann war dein Preis ja mit CIC, gerechnet wird jetzt bestimmt mit CCC.


    6400,- könnte da etwas optimistisch sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • jetzt kann ich den verkauf sowieso erstmal vergessen. Ich hab ja keine ahnung was die Versicherung mir gibt. Ob es ein wirtschaftlicher schaden ist oder ob ich für die teile das geld bekomme. Wenn der schaden nur 3000 wäre würde ich mir für 1000 euro ein cic kaufen und es einbauen und dann wieder bei mobile inserieren.

  • Wiederbeschaffungswert= 8000 ?
    Jemand bietet = 3000 also Restwert 300?


    Du willst das Auto nun für 8? verkaufen, nimmst die 5000 von der Versicherung, Rest von Käufer..
    Zahlst 4000 drauf und hast fast dasselbe Auto auf dem Hof


    Oder nimmst die 5000? und machst selber dir Reparatur (erstmal durchrechnen, ob etwas übrig bleibt..)


    Bisschen wirr.
    Wenn die Versicherung dir die Wiederbeschaffung bezahlt, gehört dein altes Auto der Versicherung. Du kannst dir ja von dem Geld ein neues kaufen.
    8k€ ist für einen 11 Jahre alten 2L Diesel mit 250tkm allerdings reines Wunschdenken. Das geht bei 4k€ los, und da ist noch nicht verhandelt.
    Wenn die Versicherung für die Reparatur 5k bietet -> nehmen -> CCC rein -> für 5800 ansetzen, weg damit, Restgeld in den neuen stecken.
    Die echten Rep. Kosten von 10k zahlen die niemals.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Das einzige was vorerst zählt, ist der Wiederbaschaffungswert im Gutachten und die Schadenhöhe, welche im Gutachten stehen.
    Was BMW sagt, dürfte für dich nicht relevant sein, da die Versicherung sich nach dem Gutachten richtet.


    8000€ halte ich als Wiederbeschaffungswert auch für ziemlich hoch angesetzt. Auch solltest du wissen, dass die Teilkasko ungern so viel zahlt, vorallem wenn der Schaden den Wiederbeschaffungswert überschreitet.


    Die Schadenshöhe wird im Übrigen anhand von originalen Neuteile berechnet, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von kreatief ()

  • Am Montag bekomme ich das Gutachten per Email geschickt. Bin mal gespannt. Ich vermute aber auch das es ein wirtschaftlicher sein wird. Ich rechne so um die 5000 euro. Ich hoffe das wird nicht weniger

  • Wenn der schaden nur 3000 wäre würde ich mir für 1000 euro ein cic kaufen und es einbauen und dann wieder bei mobile inserieren.


    Dann schau aber, wo es herkommt.
    Sonst kaufst du dein altes oder das, das einem anderen hier geklaut wurde, und bestätigst den Typen, dass sie alles richtig gemacht haben. So hört das nie auf.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Finde ich auch ganz komisch. Für so ein auto ohne navi bietet doch keiner


    Doch natürlich. Das ist die Restwertbörse, in die vermutlich alle Fahrzeuge kommen, die Versicherungen als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen.
    War bei meinem Fahrzeug damals auch so. Wiederbeschaffungswert rund 10.000€, Reparaturkosten knapp drunter, und der Restwert betrug nicht ganz 3.500€. Da war es für die Versicherung natürlich deutlich günstiger, den in der Restwertbörse zu versteigern und mir den Differenzbetrag auszuzahlen.


    Dort bieten keine Privatpersonen, sondern Firmen, die die Autos "anderweitig" wieder fit machen oder verwerten.