Lautes Pfeifen nach Kaltstart N52K

  • Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor laut pfeift, wenn er nach ein Paar Stunden gestartet wird. Er läuft dann meiner Meinung nach auch etwas unrund.
    Wenn ich Ihn dann abstelle und sofort wieder starte, ist das Geräusch weg. Sobald ich etwas aufs Gas gehe, verschwindet das Geräusch ebenfalls. Mein Werkstatt Mensch sagt, der Ventildeckel muss neu, weil dort die Kurbelgehäuseentlüftung mit intergiert ist. Die Reparatur inkl. Arbeitsstd. würde 700-800? kosten. Hat jemand vllt eine andere Vermutung oder kostengünstigere Lösung?
    Fahrzeug ist ein 325xi E92, Bj. 11.2006, 114000km gelaufen.
    Habe leider selbst keine Ahnung von Motoren.
    Habe mal ein Video davon gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße Flo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde den mal ohne Riemen laufen lassen, hört sich für mich so an als würde das Geräusch von dort kommen. Bei mir war der Generatorfreilauf defekt und das hat sich so ähnlich angehört. Freilauf kostet ca. 50€

  • Zitat

    Ich würde den mal ohne Riemen laufen lassen, hört sich für mich so an als würde das Geräusch von dort kommen. Bei mir war der Generatorfreilauf defekt und das hat sich so ähnlich angehört. Freilauf kostet ca. 50€


    Ich habe jetzt noch einen Mechaniker nachsehen lassen. Also einen Freund von mir...
    Der ist der gleichen Meinung wie die Werkstatt. Wenn es pfeift, bekommt man nichtmal mehr den Oeldeckel aufgezogen wegen dem Vakuum. Habe den Ventildeckel und Dichtungen bestellt von Tornau Motoren. Kennt die jemand und hat Erfahrungen mit deren Teilen? Kostet 200? statt bei Bmw 400?.
    Muss man beim Tausch irgendetwas besonderes beachten?
    Mfg Flo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171018/26713c78224f345d54e7c34768ab8fcb.jpg]


    Moin moin. Gestern hat mein kumpel den neuen ventildeckel inkl. dichtungen eingebaut. So weit, so gut. Das pfeifen ist verschwunden. Heute morgen ging dann allerdings die mkl an und das auto ruckelte wie verrueckt. Bin dann zu bmw gefahren und habe die fehler auslesen lassen (siehe bild). Der werkstattmeister meinte dann, es koennte an den inkektoren oder an einer zuendspule liegen, konnte aber auf die schnelle nichts genaues sagen.
    Uns ist gestern bei einer zuendspule die ummantellung an einer stelle etwas abgerissen, ca 1? stueck gross. Kann es vllt deswegen sein oder hat jemand eine andere vermutung.
    Gruß Flo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk