SOS Notruf Systemfehler

  • Moinsen,


    Bei meinem E93 leuchtet seitdem die Batterie Tiefentladen war "SOS Systemfehler" im Kombiinstrument auf. Auslesen mit Deep OBD brachte einen internen defekt der MCU.


    Meine Frage wäre nicht wie man den Kram repariert, sondern ob es möglich ist die Notruf funktion auszucodieren. Da ich im e90 Bereich noch nicht sehr bewandert bin bin ich durch die anderen Threads über das Thema mehr verwirrt als vorher. Da steht dann was von TCU, MULF, MULF2 und was auch immer. Der eine codiert es raus hat danach aber kein Bluetooth mehr was ich natürlich gerne vermeiden würde.


    Fahrgestellnummer wäre: P168602 falls es von Bedeutung ist was alles für Steuergeräte verbaut sind.


    Wäre super wenn da jemand ne passende Lösung hätte, da ich die Funktion als absolut unnütz empfinde und ich schlicht keine Lust habe Geld in ein Steuergerät zu investieren für eine Funktion die ich nicht brauche und nicht möchte.


    Danke.


    Gruß Tomy

  • So ich hab das heute mal versucht.


    Habe im CAS und NFRM den FA um -TELD erweitert, den speichert er mir auch so in beiden Steuergeräten ab. Wenn ich danach aber eine leere MAN über die TCUM oder 2MULF ( Nur TCU ist nicht vorhanden ) schreiben will bekomme ich als Antwort Controller not Respondig. Auslesen kann ich ihn aber. Sehr mysteriös.


    Jemand ne idee?


    #Nachtrag


    Da ich ja anscheind MULF2 und TCU Verbaut habe ( CCC Navi mit Telematik und USB ) könnte ich die TCU nicht einfach rauswerfen und den BUS Brücken?

  • FA Löschen = -TELD? Oder hat die TCU eine gesonderte FA #?


    Bluetooth müsste also über die Mulf2 laufen und ich würde nur den SOS Käse raus werfen?


    Danke für eure Hilfe.

  • So, habe eben mal mein Glück versucht:


    SA 6AA rausgeworfen hat alleine leider keinen Erfolg gebracht. 6AA raus und zusätzlich -TELD war dann der weg zum Ziel. Den FA in CAS und NFRM geschrieben, leere MAN übers Kombi und raus war die Meldung. Das CCC taucht bei mir garnicht in der Liste auf, welches Kürzel hat den das CCC?


    Danke nochmals für eure Hilfe.

  • Tja, zu früh gefreut.


    Ich kann jetzt leider Bluetooth im Menü nicht mehr aktivieren und folglich auch kein Telefon mehr koppeln. Jemand ne idee?


    Gruß

  • Ich klink mich mal hier ein, da ich mich auch mit dem Notruf-Systemfehler rumplagen muss.


    Mir geht es hauptsächlich darum diese Funktion zu deaktivieren,
    da ansonsten noch alles zu funktionieren scheint (und ich hoffe das bleibt auch so! :D )



    Ich bin gerade dabei mich in "eine Software" ein zu lesen und bin nun soweit, dass ich zumindest die Stg. codieren kann.


    -Laut Internet hilft es bei vielen, wenn man im TCUM den Schlüssel "ECALL_HARDKEY_FITTED" auf "nicht_aktiv" setzt.
    Habe ich ausprobiert.... heute Morgen "gong......" X(



    Nun habe ich gesehen, dass im N** die Option besteht als Job direkt "ecall_disable" an zu wählen.
    Leider habe ich dazu keinerlei Infos gefunden und einfach so ausprobieren will ich iwie auch nicht...


    path83: Hast du mit der Option schon Erfahrungen? :)