Abstimmung Firmenwagen Golf Octavia Leon

  • Der Golf ist hier m.E. die beste Wahl. Unauffälliges aber ansprechendes Design, beste Materialanmutung im Vergleich. Die Unterschiede im Gewicht sind ohnehin vernachlässigbar. Der Seat sieht am schnittigsten aus, fällt bzgl. der Materialanmutung im Innenraum jedoch hinter den beiden anderen (vor allem aber dem Golf) zurück. Der Skoda sieht nach dem Facelift leider so aus, als wären seine Eltern Geschwister. Vor dem Facelift hätte ich vermutlich den Skoda gewählt.

  • Octavia, sicherlich ist die Front nicht mehr so hübsch, aber nach längerem anschauen (auch einen hier auf dem Hof in weiß) gefällt er immer besser ;)


    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/1/5/5/Der-Tschechen-VW-im-Check-304x202-d30b2ad1ff7694de.jpg]


    Das Design des Golfs ist für mich lasch, unauffällig, langweilig!
    Der Seat Designtechnisch gut gelungen, aber der Kofferraum ist meiner Meinung klein.

  • Witzigerweise stehe ich nächstes Jahr vor genau der selben Frage.


    Fahre momentan den Octavia RS VFL und suche einen Nachfolger. Bin mit dem Skoda super zufrieden, klar Material im Innenraum könnte besser sein, aber dafür ist der Preis niedriger.
    Vom neuen Octavia gefällt mir die Front auch nicht so richtig, dafür ist der Innenraum mit Alcantara und neuem Navi besser geworden.


    Der Seat sagt mir optisch von außen irgendwie mehr zu , Problem beim Seat ist für mich aber die Standheizung, die ich mega finde, es aber nicht als Option gibt sondern nachgerüstet werden müsste... Auch gefallen mir die Sitze im Skoda besser.


    Was ich deiner Stelle beim Skoda auf jeden Fall dazu nehmen würde ist das Challenge Paket, dann ist der Grill, Spiegel und Dachreling in schwarz.

  • Octavia, falls du das Design erträgst. Vielleicht kann man da auch so ein Sticker zwischen die Scheinwerfer kleben, das würde es zumindest besser machen. Haben einige damals bei der ersten S 1000 Rr gemacht.
    Ansonsten Mazda 6. Sieht imho richtig stark aus. Bis auf die Kofferraumhöhe scheint er sich ja auch keine Schwächen zu leisten.

  • Golf, ansprechendes Design? Oha. Geschmack ist Geschmackssache ;)
    Es wurden die unterschiedlichen Kofferraum Größen diskutiert. Wie wichtig ist das denn?
    Ich meine, selbst der Leon übertrifft den E91, wenn ich dessen Werte richtig im Kopf habe. Einzig die Möglichkeit zum Vollstopfen ist beim E91 besser alsbei den anderen, durch das geniale Klappfenster. Etwas, was ich sehr gerne nutze und vermissen würde. Mehr als 1800L Stauraum.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Den Mazda lass ich jetzt mal außen vor. Das muss ich erst mit meinem Chef klären. Wenn das okay kommt, wird es ein Mazda 6. Ich glaub nur noch nicht dran, da alle anderen Autos aus der VAG Gruppe fahren.


    Optisch gefällt mir der Seat am besten. Mal gucken wie der Innenraum live aussieht / anfühlt.


    Octavia:
    Das Challenge Paket wurde ich von der Außenfarbe abhänig machen. Mir gefällt Chrom besser. Bei meinen e91 ist der Grill, die Fensterrahmen und Dachträger auch silber.



    Ja, dass mit den Scheinwerfer und abkleben hab ich mir auch schon überlegt.


    Kofferraum ist schon wichtig, da sehr zeitnah Nachwuchs ansteht und ich den Wagen 3 Jahre fahren werde. Wobei ich auch welche kenne, die kommen mit einem e90 klar. Und unsere Eltern sind mit einen Trabbi klargekommen... (jetzt ist ein Tiguan und f10 zu klein für Enkelkinder ^^ )


    Ich werd mir mal alle drei im Autohaus ansehen.

  • Kofferraum ist schon wichtig, da sehr zeitnah Nachwuchs ansteht und ich den Wagen 3 Jahre fahren werde. Wobei ich auch welche kenne, die kommen mit einem e90 klar.


    Ich habe auch einen Sohn, und wir waren "damals" mit dessen Teutonia (echt ein Monsterteil) und Gepäck für 2 Wochen in Urlaub - ging alles in den E91. Die Heckscheibe zum Öffnen war aber sehr wertvoll.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Moin,


    ich war heute bei Seat, Skoda und VW. Hier hab ich Leon ST FR, Octavia RS und Golf Variant GTD genauer untersucht.
    -> der Leon raus.
    Irgendwie hab ich mich im Leon nicht so wohl gefühlt. Auch auf der hinteren Reihe ging es enger zu. Mein Kopf stößt gegen das Dach. Ich kann nicht gerade sitzen. Zudem kann man vorne keine großen - z.B. 1,5l - Flaschen unterbringen.
    Den Golf kenne ich ja schon und der Skoda Innenraum hat mir wirklich gut gefallen... Wenn ich mich an die vier Scheinwerfer Ansicht gewöhne, wird es der Octavia.


    Grüße

  • Trotzdem würde ich lieber das originale Fahrzeug wählen, wie das preiswertere Imitat

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Trotzdem würde ich lieber das originale Fahrzeug wählen, wie das preiswertere Imitat


    Deswegen ja die Abstimmung.
    Ich würde lieber den Octavia nehmen als den häßlicheren Golf. Aber dazu gibt es die ganzen Derivate ja: da kann sich jeder rauspicken, was er möchte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.