Komfortzugang defekt - Update erforderlich?

  • Hallo,


    der Komfortzugang meines E90 funktioniert beim Öffnen/Schließen nicht mehr.


    Zunächst konnte ich den Wagen noch auf der Beifahrerseite zumindest öffnen (seit dem Kauf vor ca. 2 Monaten). Nun geht auch das seit 3 Wochen nicht mehr.


    Ich kann den Wagen noch schlüssellos starten und den Kofferraum öffnen (wenn der Schlüssel in der Nähe ist = Komfortzugang geht also grundsätzlich).


    Die Batterien in beiden Schlüsseln sind neu.


    Eine freie Werkstatt hat sich das Problem angeschaut und war mit BMW im Kontakt. Die meinen, ich solle ein Update versuchen. Nun ist der nächste BMW Händler nicht gerade in der Nähe (Bayrische Provinz). Das Updaten wird also nicht ganz unkompliziert für mich, wenn das ganze tatsächlich bis zu 7h dauern soll (habe ich im Internet gelesen).


    Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir Tipps geben? Gibt es Alternativen?


    LG


    micoba

  • Es kann sein das die sensoren im türgriff defekt sind. Probeweise könntest du den mal ausbauen und evtl vom kollegen oder Bekannten der auch Komfortzugang hat ausprobieren


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Schau doch einfach mal ob du nicht einen Codierer in deiner Gegend findest, der kann das auch erledigen und wird günstiger sein als der freundliche.
    Das es 7 Stunden dauert muss nicht sein, kann aber schon länger dauern da bei dem update wohl alle Steuergeräte überprüft und gegebenenfalls upgedatet werden.


    Gruß Marc

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Danke für eure Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der BC keine Fehler ausspuckt.


    Ich kenne mich wenig mit Autos aus und kenne leider auch niemanden mit einem E90. Ich verstehe aber nicht, was ein update bringen soll? Vielleicht gehe ich zusehr von PCs aus, aber so ein Auto hat doch ein geschlossenes System. Außer mp3s und aktuelle Kartendaten (2017/1) wurde ja softwaretechnisch nichts verändert (gut, keine Ahnung, ob der Vorbesitzer nicht was gemacht hat). Oder habe ich da einen Denkfehler? Meinen die mit update "Neustart der Steurgeräte"? Das würde ich irgendwo verstehen.


    Ist das codieren soweit unproblematisch, oder kann mir da jeemand was kaputt flashen kann? Kann mir da BMW bei einem eventuell anderen Fehler einen Strick draus drehen, von wegen, wo haben sie das update gemacht??

  • fs auslesen lassen! rin update wird nichts bringen.


    es gab ständig updates (istufe) für die einzelnen steuergeräte, diese können bei einem flash sterben. dafür haftet bmw nicht!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke für deine Antwort.


    Wie oben geschrieben, hat das Fehlerauslesen eben das letzte Mal keine Fehler ausgespuckt. Interessanterweise beim ersten Auslesen schon. Ich schau mal, ob ich den Ausdruck irgendwo finde.


    Finde das unglaublich, dass da BMW keine Garantie übernimmt, wenn sie das Update durchführen.


    Was würde mich denn so ein neuer Griff mit Komfortzugang und LEDs (hab das Lichtpaket) kosten? Die Farbe ist Spacegrau Metallic. Wie genau kann ich das rausfinden? Oder hat mir jemand einen circa Preis?

  • Ich hab um die 190€ bezahlt für den Griff. Gibts fertig lackiert zu kaufen. Die Griffe gehen scheinbar gern mal kaputt. Ich hab bei meinem 1er nach 4 Jahren den ersten getauscht und zwei Monate später den zweiten auch noch.

  • Also die Fehler beim ersten Auslesen müssen sich nicht unbedingt auf den Komfortzugang beziehen.
    Da sammeln sich über die Zeit auch gerne div. andere Dinge an, von denen man so garnichts mitbekommt.


    Aber schaun wir mal, was dort drauf stand.
    (Übrigens ist es u.U. lohnend, wenn du dir Equipment zum Fehlerauslesen besorgst.
    Das hat man nach dem ersten Fehler quasi wieder raus und man ist nicht direkt auf eine Werkstatt angewiesen ;) )



    Bzgl. Preisen ist LEEBMANN ein guter Anlaufpunkt.


    Unter "Ersatzteilsuche" einfach die letzten Stellen deiner Fahrgestellnummer eingeben und zu dem
    entsprechenden Bereich navigieren :) .


    -Theoretisch zumindest.... denn ich finde zu dem Türgriff/Komfortzugang gerade nichts :D

  • Finde leider bei Leebman auch nichts.


    Ist der Wechsel ein großes Problem? Ich würde fast lieber blind einen Griff testweise tauschen, auch wenns teurer als das Update ist.


    Oder wird das Update eventuell noch wesentliche Dinge verbessern? Mein Wagen ist von 2011. Kamen danach noch Updates? Sollte der LCI da nicht schon fertig entwickelt worden sein nach 3 Jahren (denn der E90 LCI kam ja glaub ich 2008 auf den Markt)?


    Läuft mit dem update vielleicht das CIC noch flüssiger? Kommen neue Funktionen hinzu?

  • Griff lackiert rechts: 51217207542
    Griff lackiert links: 51217207543

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY