Warnmeldung Partikelfilter im BC

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage zum Partikelfilter. Habe schon viel gelesen, konnte meinen Fall aber nicht finden.
    Und zwar leuchtet bei mir, wie bei vielen anderen nach ca. 10 Minuten die Warnmeldung (gelb) "Partikelfilter" im BC auf. In den anderen Threads gingen damit auch immer Fehlermeldung im Fehlerspeicher einher. Bei mir stehen im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät aber keine Fehler drin.
    Jetzt bin ich etwas aufgeschmissen und weiß nicht so genau wonach ich schauen soll. Manuelle Regeneration klappt nicht. Aber die Partikelmasse ist auch nicht sehr hoch.
    Allerdings habe ich auch keine Leistungs mehr. Ab 3000 Umdrehungen dreht er nur noch sehr mühsam hoch bis 3500, danach kommt fast gar nichts mehr.


    Ich würde gerne sichergehen, dass der Filter wirklich voll ist und getauscht werden muss (Laufleistung: 250000km) oder ob das Problem auch von wo anders kommen könnte.



    Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße,
    e91_2011



    P.S: E91 320d, Bj 2007, VFL, M47.

  • Also wen Du Dich mal in die Thematik reinliest wirst Du sehen das im Normalfall der DPF so ca.200000Tkm lebt, also stehst Du mit Deinen 250000Tkm doch recht gut da.....


    D.h. Das Teil ist voll & Du wirst jetzt zwei Optionen hanen, entweder Du erneuerst das ganze richtig kostenspielig bei z.B. BMW oder bei einer freien Werkstatt, oder :floete: ich erkläre Dir gern den Rest per PN :floete:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Also wen Du Dich mal in die Thematik reinliest wirst Du sehen das im Normalfall der DPF so ca.200000Tkm lebt, also stehst Du mit Deinen 250000Tkm doch recht gut da.....D.h. Das Teil ist voll & Du wirst jetzt zwei Optionen hanen, entweder Du erneuerst das ganze richtig kostenspielig bei z.B. BMW oder bei einer freien Werkstatt, oder :floete: ich erkläre Dir gern den Rest per PN :floete:

    Hi Markus,
    taugen eigentlich die DPF's was von Firma Ernst?


    Gruß.

  • Vielen Dank BMW HUSTLER für die schnelle Antwort. Ich melde mich dann mal bei dir :)


    Aber vielleicht hast du noch ein paar Infos für mich. Denn darauf habe ich beim Lesen keine Antworten gefunden und die würden bestimmt andere auch interessieren.


    Normalerweise würde ich bei so einer Warnmeldung davon ausgehen, dass ich auch Fehlermeldungen im Speicher habe. Ist aber nicht der Fall. Ich hatte mal das bekannte Problem mit dem Thermostaten und der blockierten Regenierung (so vor 50000km). Da hatte ich auch den Fehler "Gegendruck zu hoch". Jetzt nichts? Wo finde ich denn den entsprechenden Eintrag im Steuergerät zur angezeigten Meldung im BC?


    Ich würde gerne ganz sicher gehen, dass es wirklich der DPF ist und nicht irgendetwas anderes (wie bei den Thermostaten). Habe auch von eventuellen Zusammenhängen mit AGR, Turbolader, LMM, etc. gelesen.
    Anhand welcher Werte kann ich die (Nicht-)Funktion des DPFs prüfen? Bzw. anhand welcher Werte ermittelt das Fahrzeug, dass der Filter voll mit Asche ist und ein Tausch notwendig ist?

  • Wenn der gegendruck zu hoch ist wird im steuergerät ein fehler hinterlegt


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Wurde die Restlaufstrecke vom Partikelfilter per Software ausgelesen?Wenn die Restlaufstrecke überschritten wurde,würde dies allerdings auch im Fehlerspeicher stehen.
    Differenzdruck-Werte ermitteln.Die Fehlermeldung Abgasgegendruck zu hoch kommt erst ab 600 mbar Differenzdruck bei Volllast oder wenn man z.B. schon bei Leerlaufdrehzahl über 35 mbar hat.

  • Normalerweise würde ich bei so einer Warnmeldung davon ausgehen, dass ich auch Fehlermeldungen im Speicher habe. Ist aber nicht der Fall.


    Weil "Filter voll" an sich ja noch kein Fehler ist. Es ist ein Hinweis darauf, dass der Austausch ansteht.
    Wegen der Leistung könnte man natürlich auch mal den Ladedruck Soll/Ist Vergleich loggen. Entweder bekommt der Turbo die Abgase nicht weg (das sollte eine Fehlermeldung wegen Differenzdruck geben), oder die ECU hat die Leistung zurückgenommen, bis der Filter getauscht ist.
    Da habe wir schon unterschiedliche Sachen gesehen, ausschließen würde ich da mal noch nichts.


    Also, falls du Logs machen kannst:
    - Rußmasse
    - Aschemasse
    - Fahrstrecke seit letzter Regeneration
    - Verbleibende Fahrstrecke DPF
    - Differenzdruck: LL, 2000rpm
    - Ladedruck Soll/Ist vergleich

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Weil "Filter voll" an sich ja noch kein Fehler ist. Es ist ein Hinweis darauf, dass der Austausch ansteht.

    Ja das macht Sinn :)

    Habe mal ein paar Logs gemacht.
    Status Partikelfilter:
    MSOT_WERT = 1.140000E+000 --> Partikelmasse
    MSOT_EINH = g
    TIOP_WERT = 0.000000E+000 --> Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration -->??? Irgendwie macht der Wert keinen Sinn, oder?
    TIOP_EINH = s
    LSUM_WERT = 3.000000E+003 --> gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration -->??? Irgendwie macht der Wert keinen Sinn, oder?
    LSUM_EINH = m
    QFL_WERT = 9.169000E+001
    QFL_EINH = l
    TILCK_WERT = 0.000000E+000
    TILCK_EINH = s
    QFLTOT_WERT = 3.940520E+003
    QFLTOT_EINH = l
    BEGMOM_WERT = -3.000000E+003
    BEGMOM_EINH = Nm
    ASME_WERT = 2.930000E+002 ---> Aktuelle korrigierte Aschemenge
    ASME_EINH = g
    ASKM_WERT = 2.496300E+005
    ASKM_EINH = km
    OELREG_WERT = 1.299203E+007
    OELREG_EINH = s




    Im Stand
    Differenzdruck: LL: 92,8 mBar --> 2000rpm: 175 mBar --> LL: 65 mBar
    Ladedruck (soll/ist): LL: 976/1017mBar --> 2000rpm: 1066/1057 mBar --> 4000rpm: 1307/1204 mBar


    Während der Fahrt:
    Differenzdruck: 2000rpm: 225 mBar ---> 3500rpm: 753 mBar
    Ladedruck
    (soll/ist): 2000rpm: 1096/1133 mBar ---> 3500rpm: 1802/1497 mBar


    Nach ein paar Kilometern konstant bei 2500rpm lag der Differenzdruck bei ca. 400+x. Hab den Datensatz leider verloren.



    Für die Restlaufstrecke des DPF bekommen ich leider nur folgende Meldung:
    Satz : 0
    OBJECT = d60m47a0
    SAETZE = 1
    JOBNAME = status_restlaufstrecke_csf
    VARIANTE = D60M47A0
    JOBSTATUS =
    UBATTCURRENT = -1
    UBATTHISTORY = -1
    IGNITIONCURRENT = -1
    IGNITIONHISTORY = -1
    Satz : 1
    JOB_STATUS = ERROR_WRONG_ARGUMENT


    Woran liegt das?




    Wurde die Restlaufstrecke vom Partikelfilter per Software ausgelesen?Wenn die Restlaufstrecke überschritten wurde,würde dies allerdings auch im Fehlerspeicher stehen.
    Differenzdruck-Werte ermitteln.Die Fehlermeldung Abgasgegendruck zu hoch kommt erst ab 600 mbar Differenzdruck bei Volllast oder wenn man z.B. schon bei Leerlaufdrehzahl über 35 mbar hat.

    Danach müsste bei meinen Werten ja auf jeden Fall eine Fehlermeldung auftauchen.




    Vielen Dank schonmal fürs rüberschauen!


  • Also dein DPF scheint sehr voll zu sein :pinch:
    Ladedruck sollte doch 2500mbar (also 1,5bar, den Umgebungsdruck noch abziehen!) sein bei 2000U/min. oder nur beim 330d ?
    Diff.-druck sollte ca. sein:
    bei LL: max. 35mbar
    bei 2000U/min.: max. 75mbar
    bei 4000U/min.:max. 200mbar


    Aber keine Schande bei 250tkm. Irgendwann ist halt Schluss, leider :|