E90 n46 Motorschaden mit Videos !

  • Möchte mich so kurz fassen wie möglich, da ich keine lust habe das ihr euch hier lange zeit nimmt und alles durchlesen müsst. ;)


    Mein 3er qualmt ordentlich aus dem Auspuff hinten blau/weiss kein plan welche farbe bin farbenblind. :(
    Auch Wasser kommt sehr viel vom Auspuff. :love:


    Autodaten: E90 320i N46 Motor 150ps 140.000km Baujahr 2005
    Fahrstil: Extrem sparsam, Arbeit hinweg 7km. Einkäufe werden mit dem mini gemacht der 3er steht dafür in der Garage.


    Auto macht keine Zicken beim Fahren alles ganz normal. :thumbup:
    Temperatur Normal. :thumbup:
    Kein Ölverlust. :thumbup:
    Kein Ölverbrauch laut BC immer auf MAX :thumbup:
    Kein Kühlwasserverlust. :thumbup:
    Kein Performance verlust. :thumbup:
    Kein Ruckelt zieht ganz normal durch. :thumbup:
    Nach langer Strecke und abkühlen des Motors und öffnen des Kühlmittelsbehälters kein Zichen oder Druck im Kühlmittel.
    Kein Öl im Wasserbehälter enddeckt.



    Was wurde schon in den letzten monaten gemacht.
    BMW Niederlassung:
    1. Der Steuerkettenspanner wurde gegen ein neues Ersetz mit einem dickeren Kopf, auf meinem Wunsch.


    Freie Vertraute Werkstatt:
    1. Ganz oben die Motordichtung ZKD?!? weiss nicht was genau das ist wurde getauscht. Ist das den die Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtung?
    (sieht man im Video Motor ist offen !?!)
    2. Alle Zündkerzen und alle Zundspulen.
    3. Ölwannendichtung, ölwanne verlor extrem viel ÖL.
    4. Vakkumpumpe O Ringe Reperatursatz, nachdem wir nach dem Motordichtung noch öl festellten im hinteren bereich des Motors.
    5. Öl und Ölfilter 30W5 Marke


    Selbst:
    1. Magnetventile ausgebaut und gesäubert, und die O Ringe Dichtung gewechselt.
    2. Liqiud Moly Öl Stop für den Motor u.a. gut gegen Blau qualmender Auspuff laut Kundenressionen.


    Naja sachen wie Klima wartung und Pollenfilter wechseln brauche ich ja nicht zu nennen.


    Motor ist DICHT also verliert kein Öl mehr.


    Weitere Symptome.
    Vor dem Motordichtung als ich das Öldeckel öffnete verschluckte sich quasi der Motor und das Auto ging aus !
    Jetzt nach der ganzen Werkstatt besuchen geht der Motor nicht mehr aus, bei beiden spuckte es öl aus der öffnung raus, vieleicht ein Hinweis für euch.


    Im Kühlmittelbehälter blubbert nix, Alle Kühlschläuche sind Butterweich bei warmer und kalter Motorzustand. Könnte kein Öl im Kühler entdecken.


    Jetzt wird noch die KGE gewechselt, wenn das auch nix hilt, gehe ich langsam davon aus das er ein Motorschaden hat, sprich Kolben sind kaputt oder was auch immer, ich finde es wirklich sehr schade da ich sehr viel Zeit und Geld investiert hatte für das Auto.


    Die KGE soll ja sehr häufig verstopf sein, ich hoffe das es das Teil betrifft und nix neues dazu kommt. :thumbdown:


    Wie soll ich vorgehen wenn der KGE austausch auch nix bringt?
    Ist es möglich das es normal ist, Qualm aus dem Auspuff, habe sehr viele E90 beobachtet die auch eine Fahne hinten hatten?


    Ich habe alle Videos bei youtube hochgeladen und Bitte euch dies selbst mal anzuschauen und benötige eure HILFE ! :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 1.
    https://www.youtube.com/watch?v=zyrrlM-1xbE&feature=youtu.be
    weitere folgen



    Video 2.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtu.be/0GUIM2Ljn3g


    Hier genau wurden die Dichtungen erneuert am Motor ?


    Video 3.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie kommst zu der Annahme dass einen Motorschaden hast??? Ich würde mal tippen, dass es einfach Kondenswasser ist, was da hinten raus kommt.



    Fahr mal auf die AB und blas den Motor mal durch, 7km Kurzstrecke sind auf Dauer für keinen Motor gut. Fahr den mal richtig heiß und dann schaust nochmal ob er raucht...
    Den LM Ölstopmist hättest dir sparen können, da er ja laut deiner Aussage KEIN Öl verbraucht...
    Stell man das Motoröl auf ein 5W40 um und dann sieht man weiter...

  • Danke für die Hilfe,


    aber letzte Woche von Waltrop nach Duisburg, weiter nach Dorsten, und dan weiter nach Marl, macht ca hin und her 3 std. fahrt, okey bin zwar 160km/h schnell gefahren, aber das mit dem Kondesnwasser habe ich mir auch gedacht, irgendwann muss doch die scheisse weg sein.



    Wie ich zu Annahme des Motorschadnes komme, eine andere Freie Werkstatt (nicht vertrauter) meinte sofort das das Öl sei weil es auch danach riecht und noch noch die KGE und wenn ich pech hab die Kolben und somit der Motor defekt ist.


    LG aus RE

  • Dann hättest aber einen spürbaren Ölverbrauch...aber die KGE mal neu zu machen schadet nicht.


    Wenn Öl verbrennt wird ist der rauch richtig blau und man riecht es auch sofort. Da gibts dann eigentlich keine Zweifel.

  • ja die frage ist ja kannst du es vom Video aus ersehen ob das öl ist?
    habe jetzt noch ein video hochgeladen. da sieht man den kühlbehälter geöffnet !


    hier im scheiss kleinen Dorf kann mir keine Werkstatt so eine richtige auskunft geben.

  • Also ich würde mal schwer behaupten, dass das Kondenswasser ist, wenns Öl wäre, dann wäre bei jedem Gasstoß der Rauch blau...hier ist er ja eindeutig hell/grau/weiß...


    Mal ein Tip von mir, da ich auch nur 5km bis in die Arbeit habe(bei schlechtem Wetter wird da auch der BMW gequält): Nach der Arbeit fahre ich dann immer noch eine Extra Runde Überland, damit der Motor wenigstens einmal am Tag richtig warm wird im Winter...natürlich wird der Motor auch mal hoch gedreht sofern es der Verkehr(oder die Schnarcher auf der Straße) zulassen.

  • Also wie erwähnt, beachte natürlich diese Symptome jeden Tag.


    Auch nach 100km fahrt ging das gequäle hinten nicht weg. Immer dieser Rauch im Rückspiegel zu sehen.


    Deshalb ja meine sorge, zuerst dachtete ich auch es ins nur Kondeswasser.


    Kann man irgendqwie das ganze Kondenswasser absapfen oder so. :)

  • Um dich zu beruhigen kann ich Maniac nur beipflichten:


    Wenn es Öl wäre, dann würde der Motor auch Öl verbrauchen ;) .
    Und dass da kein Trinkwasser aus dem Auspuff kommt sollte auch klar sein :D .


    Ich habe mir das erste Video auch angeschaut und dort sieht alles ganz normal aus.
    Mit sinkender Temperatur wirst du auch schnell feststellen,
    dass auch alle anderen Autos (mal mehr, mal weniger stark) "qualmen".


    Der N52 Motor qualmt (vor allem wenn es morgens frostig ist) übrigens deutlich mehr wie deiner.
    Da ich direkt nach dem Losfahren an ner Ampel stehe bildet sich
    da auch ganz gerne mal ne "Nebelwand" :) .



    Edit: Nein.... abzapfen geht nicht ;) .

  • Danke leute ihr habt mich wirklich beruhugt.


    Der in der Werkstatt meinte sofort Kolben durch.


    Woran erkenne ich das den das es Kolben durch sind?


    Naja ansonsten werde ich mal gleich etwas mehr oder weniger mit meinem 150 pferdchen ziehen lassen :thumbup:

  • Bleib ma locker. Wenn kein Öl verbraucht wird und Kühlwasser Ok ist, ist alles OK. Die Temperaturen gehen runter, da dampft meiner auch wie nee Eisenbahn.
    Wenn er Öl verbrennen würde, wären die Endrohre auch nicht so sauber.