Cockpit Kunststoff/Gummi Aufbereitung

  • Hey Leute,
    Will über den Winter meine Sommerfelgen folieren und im Sommer mit einer kleinen ,,Aufbereitung,, mal wieder neues Leben in mein Auto hauchen :D .
    Ich würde mal gerne wissen was man für das Kunststoff/Gummi so für Produkte nehmen darf und welche ihr benutzt. Das schwarz soll wieder richtig zum Vorschein kommen. Habe mal ein Video auf Youtube gesehen, da wurde Koch Chemie plast star verwendet was auch einen sehr guten Eindruck machte. Was ist mit dem Leder an den Türen und dem Schaltsack?


    Grüßeee :juhu:

  • koch chemie plast star siliconölfrei ist zu empfehlen für kunstsstoffe und auch für reifen so wie türdichtungen,
    meguiars endurance ist für die reifen auch zu empfehlen, sollte nur nicht zu dick aufgetragen werden.



    für das leder : dr wack a1 leder reiniger danach koch chemie protect leather care.

  • Ja, für Schaltsack und das Leder an den Türen einfach normale lederpflege nehmen. Ich hab mit den Produkten von petzoldts sehr gute Erfahrung gemacht, aber da gibt es sicherlich unzählige gute Produkte.

  • Hallo,
    ich verwende für die Gummidichtungen das 'Seal Feed' von Swissvax. Das kann man super mit den Fingern auftragen und es riecht gut :D
    Für den Innenbereich sprich das Armaturenbrett etc. verwende ich von selbiger Firma das 'Protecton Matt'. Es ist für mein Gefühl etwas zu flüssig, aber das Ergebnis stimmt :thumbup:

  • Taugt den auch das Sonax was? Da das zwar mein zweiter BMW ist und ich den ersten nur ca. 4 Monate behalten habe kenn ich mich im Bereich Fahrzeugpflege leider 0 aus :| . Und es gibt ja wieder tausende von verschiedenen Mitteln. Schlimmer als beim Motoröl :D .

  • Plaststar für den Innenraum?! Bitte bitte tut euch den Gefallen und informiert euch etwas über die Produkte... Eure Gesundheit wird es euch danken. Außen kannst du es allerdings nehmen, ist sehr gut. Alternativ ein Kunstsoff Coating wie von Gtechniq. Innenraum erst säubern (zB Dash Away), danach pflegen (zb Koch Chemie Refresh Cockpit Care oder TOP !!! Star).


    Zum Gummi kann ich nichts sagen. Ich pflege mein Auto zwar wie ich es kann, hab gefühlt 1000 Sachen im Keller, nur nichts für Türdichtungen...

  • Was genau willst du machen?
    Reifen? Kann ich Meguiars tire gel auch nur empfehlen.
    Im Innenraum sollte man evtl. noch wissen ob du ein mattes oder glänzendes Finish gevorzugst?


    Glänzend: Lexol Vinylex Spray
    Matt:
    Meguiars Natural Shine


    Aber wie du schon selber sagst, gibt es 1000 unterschiedliche Produkte die man selber nach und nach mal durchtesten sollte. Die von mir empfohleenen sind aber Klassiker und gehen immer gut.


    Das Plast star ist wegen dem Geruch wohl eher im Außenbereich zu epmfehlen. Soll streng riechen. Habs aber seber nicht getestet.

  • Ich habe mich vor Wochen auch mal kurz im autopflegeforum eingelesen, wollte aber keine Wissenschaft draus machen und lediglich irgendwas mildes für den Innenraum haben. Habe mich dann für den Meguiars interior quick detailer entschieden. Leicht aufzutragen, dunstet von selbst ab und hinterlässt keinen Glanz. Angenehmer Geruch, der sich aber schnell legt.

  • Ums kurz zu machen unterscheidet bitte zwischen reinigen und pflegen ;) . Das plaststar ist nichts aber rein garnichts für den Innenraum. Ein gutes Produkt zur Reinigung sämtlicher Sachen im Innenraum ist das dash Away von surf city garage. Wirkt auch ein wenig farbaufrischend und bringt leichten UV Schutz mit. Wer es danach noch pflegen möchte und nicht unmengen an Geld ausgeben will kann zu Artikeln von petzoldts greifen. Wer mehr Geld über hat und Emotion eine Rolle spielt swizöl oder was auch immer. Speziell was gummi Pflege betrifft is das gum feed schon ne Hausnummer :love: . Man kann aber auch hirschtalk für die Gummis verwenden nur so als info ;) .

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)