Werkstatt hat Reparaturleitfaden nicht beachtet, was nun?

  • Hallo Leute,


    Ich habe Probleme mit einer Werkstatt, die die Reparaturhinweise von BMW (nachgelesen im Rheingold) nicht beachtet hat. Das hat nun mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem erneuten Motorschaden geführt. Hat jemand Erfahrung, ob diese Nichtbeachtung zu einer Beweislastumkehr führen kann? Die ursprüngliche Rechnung ist leider schon aus der Zeit raus, in der die Beweislast bei der Firma liegt.


    Natürlich können wir später über den Fall noch diskutieren, ist eine heiße Sache das ganze. Aber erstmal wäre für mich diese Auskunft zielführender als die technische Diskussion über die entsprechenden Teile.



    Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    p.gruener

  • Ich würde Dir empfehlen kein Wort mehr mit der (Fach) Werkstatt zu wechseln. Den direkten Weg zum Rechtsanwalt & alles nur noch über Ihn zu klären. Das Problem könnte nämlich aufkommen wenn Du in dem alleinigen Gespräch was falsches sagst & Dir die Werkstatt dann die Wörter im Mund undreht.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Danke für Deine Antwort. Problematisch ist, dass das Auto natürlich in der Werkstatt nun zerlegt rumliegt. Die Werkstatt meinte, nachweisen kann ich Ihnen nichts, weshalb ich über eine Übernahme des Arbeitslohns froh sein soll.


    Gemacht wurde eine komplette Instandsetzung mit Honen, Übermaßkolben, Kurbelwelle schleifen usw. Motor klang danach noch immer wie ein Sack Nüsse. Beim erneuten Zerlegen ist ein Riss im Massenausgleich (Ausgleichswellen) sichtbar gewesen. Wurde ebenfalls ersetzt.


    Nun, 20 Monate und ca 15tkm mehr: Öldruckverlust und schlagende Geräusche. Späne im Ölfilter. Motor zerlegt. Kurbelwellenverzahnung auf Ölpumpe und Ölpumpenverzahnung abgefressen. Massenausgleich genauso. Die Kurbelwelle treibt ja Ölpumpe, die wiederum den Ausgleich an.


    Kenner werden jetzt wahrscheinlich aufhorchen und fragen: 'Wurde die Ölpumpe ersetzt?'


    Nein, wurde sie nicht. Meines Erachtens ein Folgeschaden aus dem Nichteinhalten der Richtlinie, die Ölpumpe nach Demontage zu ersetzen, um das Zahnflankenspiel definiert einzustellen. Dafür ist die Pumpenverzahnung mit einem Lack überzogen, sodass sie wohl auf Block geschoben und angezogen werden kann.


    Laut Werkstatt keine logische Erklärung, Da BMW viel vorschreibe und die Pumpe Passhülsen besitze. Damit wäre ein falsches Spiel undenkbar. Stimmt das so, oder kann man vielleicht den Massenausgleich über Langlöcher etc. verschieben?



    Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch ein schöneres Wochenende als meines.


    Jetzt ist es doch technisch geworden. :D

  • Kenner werden jetzt wahrscheinlich aufhorchen und fragen: 'Wurde die Ölpumpe ersetzt?'


    Nein, wurde sie nicht. Meines Erachtens ein Folgeschaden aus dem Nichteinhalten der Richtlinie, die Ölpumpe nach Demontage zu ersetzen, um das Zahnflankenspiel definiert einzustellen. Dafür ist die Pumpenverzahnung mit einem Lack überzogen, sodass sie wohl auf Block geschoben und angezogen werden kann.


    Ich kann nicht sehen, um welchen Motor es sich hier handelt.
    Und du solltest dir im Klaren sein, dass du im Falle eines Prozesses eine andere Informationsquelle brauchst als ein Programm, das du nicht legal erwerben kannst.
    Wenn es aber so ist, dass einerseits der Firma bekannt gewesen sein müsste, dass die Ölpumpe zu ersetzen ist, und dass das der Grund für den Motorschaden ist, UND dass du nachweisen kannst, dass sich die Werkstatt trotzdem nicht an den Reparaturleitfaden gehalten hat:
    Ab zum Anwalt! Danach dann (womöglich) einen Gutachter beauftragen, Beweise sichern, usw...
    Wird aber kein Spaß.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • KFZ Schiedsstelle ist immer eine Option... Damit hatte ich schon Erfolg!


    http://www.kfz-schiedsstellen.de/

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Der Motor ist der M47N2, 163ps.


    Was das Programm angeht stimmt das natürlich, vor Gericht kann man aber auch BMW zur Auskunft auffordern. Die Frage ist eher, ob ich nachweisen kann, dass das die Ursache war. Kosten vom Gutachter rund 1,2k€. Da kann man schon wieder gleich die Rechnung zahlen.


    Ärgert einen natürlich, wenn man davor schon über 5k gezahlt hat für die Arbeiten...


    Will man nur das Beste fürs Auto und greift doch in die Scheisse. Ich denke, dass das auch ein guter Hinweise für andere mit Problemen ist. Lieber ein AT Motor einbauen... :D

  • Ein guter Anwalt/Schachverständiger wir das schon machen :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: