Auto Tauschen: Fragen zu Erfahrungen und Ablauf

  • Moin zusammen,


    ich fahre seit einiger Zeit einen e90 320d und bin eigentlich voll zufrieden. Richtig, es fiel das Wörtchen "eigentlich". Er dürfte nämlich doch ganz gerne einen größeren bzw. besser beladbaren Kofferraum haben.
    Neben den üblichen Wegen (Verkauf --> Neu- bzw. Gebrauchtkauf) habe ich auch überlegt, ob sich ein Tausch lohnen würde. Mal ganz abgesehen davon, ob ich mein "Traumauto" finden würde (am liebsten ja genau meinen nur als Kombi) wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit einem Fahrzeugtausch gemacht habt. Könnt ihr das empfehlen, oder ratet ihr eher ab, und wenn ja wieso? Und überhaupt, wie würde so etwas laufen, wenn Geld nicht Teil der Transaktion ist? Schreibt man dann in den Vertrag als Gegenwert den anderen Wagen rein? Und zur letzten Frage: Kennt ihr Plattformen, außer eBay Kleinanzeigen, bei denen auch öfter Tauschangebote auftauchen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß,


    Dommak

  • Ich halte es für wenig realistisch, außerhalb dieses Forums einen Tauschpartner zu finden. Und selbst im Forum müsste es ja jemand geben, der zufällig einen E91 gegen einen E90 eintauschen möchte und dem gleichzeitig dein Auto von der Ausstattung und den Daten her gefällt und dessen Fahrzeug dir ebenfalls gefällt. Und dann müsstet ihr euch noch über einen eventuellen Preisausgleich einig werden.


    Also ganz ehrlich, das gibt nix :)


    Verkauf' lieber den E90 privat und kauf danach einen der ca. 100000000 E91 320d, die bei mobile.de angeboten werden ;)