Batterie wechseln und Codieren bei BMW

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Batterie wechseln sowie codieren lassen.


    Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich den Preis hörte.


    Das Codieren hat 130,42€ gekostet :nr1: ist der Preis immer so hoch?


    Die Batterie 70AH mit 200,77€ ist ja auch schon sehr teuer da sollte das Codieren doch schon mit drin sein.


    Hat einer ne Empfehlung zwecks Kauf eines Kabels für die ODB Schnittstelle?


    Gruß

  • Hey,


    ich habe meine Batterie mit der Carly App registriert.


    Kosten: App-Funktion für die Batterieregistrierung (10) und der Adapter (glaube 50).


    Grüße


    exla

  • Hi,


    da langen die ja ordentlich zu, hast wohl eine Original BMW Batterie bekommen.


    Hab mir gestern für meinen N52 eine 80Ah AGM Batterie von Varta für unter 140€ bestellt,
    werde sie selber einbauen und dann bei einer freien Werkstatt codieren lassen.


    Der Mechaniker sagte das codieren sei schnell erlidigt.



    Mfg omit

  • Das Codieren hat 130,42? gekostet :nr1: ist der Preis immer so hoch?

    Ich weiß nicht, was das kostet, ich weiß nur dass eine BMW Werkstatt mit allem drum und dran dafür maximal 10 Minuten braucht. Länger ich habe ich zumindest nicht gebraucht ;)

    ich habe meine Batterie mit der Carly App registriert.

    Bitte Carly nur benutzen, wenn es beim gleichen Batterietyp bleibt. Wenn von AGM auf eine normale Batterie oder umgekehrt getauscht wird, macht Carly einen Fehler, der später (z.B. nach einem Software Update) teuer werden kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich weiß nicht, was das kostet, ich weiß nur dass eine BMW Werkstatt mit allem drum und dran dafür maximal 10 Minuten braucht. Länger ich habe ich zumindest nicht gebraucht ;)

    Bitte Carly nur benutzen, wenn es beim gleichen Batterietyp bleibt. Wenn von AGM auf eine normale Batterie oder umgekehrt getauscht wird, macht Carly einen Fehler, der später (z.B. nach einem Software Update) teuer werden kann.


    Okay, gut zu wissen! Danke für die Info.

  • hast du noch garantie auf der kiste oder warum geht man wegen ner simplen batterie zu BMW und lässt sich übern tisch ziehen?


    bei garantie könnt ichs noch verstehen. aber sonst... macht jede freie werkstatt (nich ATU etc) n besseren job


    ne gescheite Exide gibts ab 90€

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • muss mich hier mal einklinken.


    Ich habe nen E91 LCI 330d (N57).
    Meine Batterie schwächelt... (CIC hat heute schon Warnmeldung "starke Entladung" oder so ähnlich ausgegeben. Uhrzeit musste auch neu eingestellt werden. Fahrzeug sprang aber noch ganz gut an.
    Auto wurde jetzt ca. ne Woche nicht bewegt und n bissn kälter ist's ja auch geworden)
    Ich lass jetzt über Nacht erstmal mein Ladegerät seinen Dienst verrichten. Beim Anschluss zeigte das Gerät ca. 60% Ladestatus.


    Wenn die Batterie wirklich die Hufe machen sollte, was brauch ich dann für eine?
    Sollte schon ne Bosch o.ä. sein.


    okay --> Autobatterie Bosch S4 013 12 V 95 Ah 800 A EN KFZ PKW Batterie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ?!


  • Sollte schon ne Bosch o.ä. sein.


    warum? so toll is bosch nu auch nich mehr.


    gibt um welten bessere hersteller


    ich hab beide BMW dieses jahr auf Exide umgestellt.


    und bin sehr zufrieden damit

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • LCI mit Navi sollte eine AMG sein.


    Edit, natürlich AGM 8)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Juke ()