"Kante" im Reifen... Ursache?

  • Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche die Winterreifen aufziehen lassen und habe dann einen Hinweis bekommen, dass die Reifen beschädigt sind (vorne Innenseite). Die Mechaniker wussten so auf Anhieb auch nicht was die Ursache sein könnte. Am Stoßdämpfer etc. ist alles normal, also kein Schleifspuren oder so. Kann daher dann eher nicht kommen, da die Farbe auch noch dran ist. Spur/ Sturz kann man wohl auch ausschließen, da der Reifen sonste "normal" abgefahren wäre und keine solche Kante entstehen könnte. Komisch ist auch, dass an der Kante keine wirklichen Spuren zu sehen sind... Hat vielleicht einer eine Idee oder hatte mal ein ähnliches Problem? Luftdruck war eigentlich immer normal.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30950509xz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30950510ot.jpg]

  • Welche Marke haben die Reifen und welche Größe ? Run on flat oder normal ? Es sieht sehr gleichmäßig aus. Wo wurde der Reifen gelagert und in welcher Position ? Es sieht für mich so aus als ob es waagerecht gelagert war und dann drüber nochmal eine größere Felge/Felgen gelagert worden sind, so dass aufgrund des Gewichts und Hitze im Sommer die Form entstanden ist. Aufgrund der Temperaturunterschiede Tag/Nacht, hat sich der Reifenrand immer mehr in die darüber liegende Felge rein verformt. Wieviel bar Luft wurde ungefähr in die Reifen gepumpt nach dem aufsetzen ?

  • Das sind die Sommerreifen, welche auch den Sommer über gefahren wurden... ;) Es sind aber Bridgestone RFT's 19" vorne 225er.

  • Ich hätte jetzt auf die Dunlop SP Sport MAXX getippt.


    Denn HIER hatte jmd. anscheinend das gleiche Problem und das Profil (das was noch übrig ist) sieht genau so aus wie bei dir.


    Resultat: Bilder an Dunlop -> Produktionsfehler -> Mit etwas Beteiligung neue Reifen

  • In dem Fall ist es ein Materialfehler des Reifens. Ich habe diese Reifen in 17 Zoll. Sie haben sich vorne an den Außenkanten gleichförmig abgenutzt und hinten Innenkante bei mir. Aber so eine Kante wie bei dir sehe ich zum ersten mal. Weißt du wie deine Reifen gelagert werden ?

  • Sieht mir nach zu wenig Luftdruck gefahren aus, meistens bekommen die RFT eine Rille in dem Bereich wie in deinem Bild auf der Lauffläche oder wie bei dir der extreme Fall.
    Was aber auch sein kann das dein Sturz nicht passt, wenn z.b. beim Fahrwerk(Stoßdämpfer etc. ) Erneuerung oder Gewindefahrwerk Fehler gemacht wurden sind.


    Die Reifen sind Schrott, ich würde dir empfehlen wenn Winterreifen i.o. sind eine Achsvermessung machen zu lassen.

  • Sieht mir nach zu wenig Luftdruck gefahren aus


    nach meiner erfahrung beim X5 grade (selber fehlerbild allerdings wars der reifen schon bis unter karkasse weg).. ja zu wenig luftdruck!


    luftdruck sollte man eigentlich alls 4-6 wochen prüfen


    haben wir jetzt auch auf die harte tour gelernt


    war mir vorher auch nicht so krass bewusst

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Tatsächlich wurde das Fahrwerk im März/April vorne erneuert und Spur/ Sturz eingestellt, was aber als Fehlerquelle dann wohl ausscheidet. So wie ich es jetzt verstanden hab, eher zuwenig Luftdruck und schlecht produzierter Reifen... Luftdruck nehme ich immer den vom Türaufkleber, lieber etwas höher?


    Werd es jetzt mit Winterreifen mal beobachten und schauen, ob sich wieder eine Kante anbahnt.