Hilfe! Winterreifen gehen auf einmal an im Radkasten!

  • Streifen den jetzt beide Seiten beim Einschlagen ? oder nur eine Seite


    Ist schwer zu sagen, da es auch von Einfederung, Fahrzeuglage etc. abhängt. Aktuell sieht es so aus, dass es nur im linken Radkasten beim Rechtseinschlag (ca. 50%) angeht, und zwar an dem vorderen Teil des Radhauses, etwa in Höhe des LLK.

  • Gleiche scheiße bei mir!!


    Ich hatte Sommerreifen auf M313 vorne 8x19 ET 37 mit 225/35/19 Conti und hinten 9x19 ET 39 255/30/19 Conti


    Jetzt habe ich 8x18 ET 34 und 8,5x18 ET34...Felgen passen ohne Probleme, nur die hinteren Reifen 255/35/18 Michelin PA4 schleifen bei jeder Bodenwelle...Was ist los?! kann mir einer weiterhelfen..eigentlich habe ich doch nix falsch gemacht?


    Das Auto hat natürlich ein Gewindefahrwerk und ist extrem tiefer gelegt..aber bei den 19er Sommer hat es ja auch nicht geschliffen hinten und vom Reifenrechner und Felgenrechner her, ist ja alles gleich :evil:

  • Die Geschichte hat nur einen Grund, die jetzt montierten Reifen fallen eben breiter aus! .....Punkt :whistling:


    Da kann man auch jetzt 17 Seiten drüber debattieren, es gibt definitiv nur 2 Möglichkeiten, entweder schmaler ausfallende Reifen eines anderen Herstellers kaufen, oder die Teile die im Weg sind dementsprechend bearbeiten.

  • und nur zur Info, Michelin fallen alle extrem Breit aus.
    Beispiel: eine Felge 19x9J ET35 passt mit einen Michelin nicht auf die HA, gleiche Felge passt mit einen Hankook oder Conti ohne Probleme.

  • Die Geschichte hat nur einen Grund, die jetzt montierten Reifen fallen eben breiter aus! .....Punkt :whistling:


    Da kann man auch jetzt 17 Seiten drüber debattieren, es gibt definitiv nur 2 Möglichkeiten, entweder schmaler ausfallende Reifen eines anderen Herstellers kaufen, oder die Teile die im Weg sind dementsprechend bearbeiten.


    Würd ich jetzt auch so sehen, wenn ich irgendwelche exotischen, extremen Reifendimensionen auf Zubehörfelgen oder extreme Tieferlegung hätte. Aber es ist alles Serie und das ist das Serienformat, wie es ab Werk montiert ist und ich es auch im Sommer fahre. Zudem ist die Michelin-Bereifung auch die Werksempfehlung von Alpina - und dann passt nix.


    Und Dein Rat ist auch nicht sehr realistisch - soll ich nen Satz Reifen für 1.200€ in die Tonne klopfen oder an einem Alpina die Radkästen ausfeilen? Das kann's ja nicht sein. Ich seh da entweder Alpina oder Michelin in der Pflicht bzw. Haftung und hab hier auf Erfahrungswerte gehofft. Werde ja nicht der einzige Alpina- bzw. BMW-Fahrer sein, der Michelin-Winterreifen in dieser Dimension fährt...

  • warum sollten die hersteller dafür haften das die reifen nicht in den radkasten passen? das is ja mal ne utopische einstellung. :gr:


    sorry aber das problem ist einzig und allein das des fahrzeughalters und nicht des reifenherstellers etc. wenn die winterreifenkombination nicht passt muss eine andere gewählt werden


    machst du auch den unterhosenhersteller dafür verantwortlich wenn dein hintern nich in deren produkte passt ? ?(

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wer bitte soll denn sonst dafür haften?


    Wenn ich ein Produkt in einer genormten Größe kaufe, und diese dann nicht eingehalten wird, ist ja wohl der Hersteller dafür verantwortlich.
    Soll ich etwa mehrere Sätze Reifen kaufen, in der Hoffnung dass dann einer davon die Normen einhält und passt? DAS ist utopisch.


    Dafür gibt es ja Reifengrößen, damit ich VORHER weiß, ob der Reifen passt. Und nochmal, es handelt sich hier nicht um extreme DImensionen, die gerade so in den Radkasten passen, wo kleinste Nuancen eine Rolle spielen. Es ist ein Serienformat, das eigentlich locker in den Radkasten passen sollte.


    Seltsame und verbraucherfeindliche Einstellung hast Du da...



  • Falsch, das ist leider jetzt Dein Problem, Du hast den besten Reifen aber...... Reifen haben was die Breite/Hohe glaube ich keine DIN norm. Wenn man sich etwas damit beschäftigt dann wirst Du sehr schnell erkennen das jeder etwas anders baut. Michelin ist zwar der beste aber der baut auch in alle Richtungen sehr dick/breit auf.... Falken z.B. auch, Conti fällt schmaler aus & zieht sich mehr, Pirelli ist schmal vom Querschnitt & zieht sich ordentlich, Hankook baut dick auf ist aber sehr flach usw...


    Billig Reifen z.B. Achilles oder Nankang (für Dich uninteressant) bauen alle seeehr schmal & flach auf... jeder stellt anders her.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:



  • Falsch, das ist leider jetzt Dein Problem, Du hast den besten Reifen aber...... Reifen haben was die Breite/Hohe glaube ich keine DIN norm. Wenn man sich etwas damit beschäftigt dann wirst Du sehr schnell erkennen das jeder etwas anders baut. Michelin ist zwar der beste aber der baut auch in alle Richtungen sehr dick/breit auf.... Falken z.B. auch, Conti fällt schmaler aus & zieht sich mehr, Pirelli ist schmal vom Querschnitt & zieht sich ordentlich, Hankook baut dick auf ist aber sehr flach usw...


    Billig Reifen z.B. Achilles oder Nankang (für Dich uninteressant) bauen alle seeehr schmal & flach auf... jeder stellt anders her.


    Schreibe oder rufe Michelin Deutschland mal an, denk Die werden Dir bestimmt helfen aber tue Dir selbst ein gefallen & schreibe nicht IHR SEIT ES SCHULD, den ganz ehrlich als der beste Reifen Hersteller werden die sich querstellen & Du gehst leer aus. Schön ruhig & sachlich..... Emotionen gehören bei so einem Gespräch nicht zu....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: